Seite 1 von 2
[Nachlese] 28.02. Shortage, Self Conquest u.a. im BASTA/GR
Verfasst: 29.02.2004, 12:50
von niffi
SHORTAGE - SELF CONQUEST - A TRAITER LIKE JUDAS - NOT AS MINE
am 28.02.2004 im BASTA Görlitz.
Wer die letzten Tage mal ab und an im partyausfall.de Forum war, dem dürfte dieses Konzert nicht unbekannt gewesen sein, da es schon fast eine Art Hauptgesprächsthema der vergangenen Tage war. So war ich natürlich gespannt ob das BASTA (wie angekündigt) wirklich in Schutt und Asche gelegt werden wird.
Gegen 22 Uhr begann NOT AS MINE aus Freital das musikalische Abendprogramm und das BASTA war zu diesem Zeitpunkt schon richtig gut gefüllt. Nicht lange musste man auf die Mosher warten, bereits beim 2. Lied ging es mit Circle Pits und wildem gemoshe rund. Hätte ich nicht gedacht, das sich das Görlitzer Publikum so schnell begeistern ließ.
Die zweite Band war A TRAITOR LIKE JUDAS! Als letzten Gig ihrer Tour machten sie vor dem Heimweg (nach Braunschweig) nochmal schnell in Görlitz halt und waren vom Publikum sichtlich begeistert - was Björn (Sänger) auch mehrmals erwähnte. Neben Dive-Aktionen, wilden Circle Pits und dem absoluten rumgehause - hatte ich stellenweise wirklich gedacht das Treppengeländer wird das Konzert nicht überstehen.
Und als dann auch noch die (wie ich finde) ATLJ-Moshhymne "New Sons of Babylon" gespielt wurde - ja.... das BASTA halt! Nur noch geil!!!
Der Auftritt von SELF CONQUEST wurde mit Wunderkerzen eingestimmt und ihr Set mit dem (schon fast zum Standard gewordenen) Opener "New Creations" und mächtig viel Konfetti angefangen! Dazu gab es dann auch gleich noch ne Ladung aus der Wasserpistole - die Stimmung war einfach nur Klasse und mit neuen wie alten Songs begeisterte SELF CONQUEST die Leute. Blöd war nur das zum Ende hin einige extrems-Mosher wieder mal "Held" spielen mussten und mit gestreckten Beinen und Kung-Fu style in das anwesende Volk gesprungen (!) sind - sorry dafür hab ich echt nix übrig. Das ist total bescheuert und ich staune wirklich das nicht schlimmeres passiert ist! :x
Als Headliner des Abends spielten SHORTAGE gegen 01.00 Uhr morgens. Nachdem sie ja erst vor kurzem ihr neues Album "Control_1.0" bei Circulation Records herausgebracht haben - gab es vorrangig auch Stücke dieser Platte zu hören. Das Publikum war einfach nicht tot zu kriegen, so gab es dann auch mal einen divenden Gitarrenspieler, der kurzerhand mehr Konfetti auf seinem Instrument hatte, als ihm sicher lieb gewesen wäre. 2 Zugaben spielten Shortage noch, bis dann um 2 Uhr Schluß war. Da bekanntlich Bilder immer mehr sagen als Worte, schaut euch einfach die Fotos an
War ein super Konzert gestern, bis auf die kurzen Extrem-Kung-Fu Einlagen - auf die hätte man auch verzichten können, das hat leider etwas die Stimmung gedrückt, wenn man so ins Publikum geschaut hat.
Oder wie seht ihr das?
Verfasst: 29.02.2004, 14:15
von SevEreD
Ja... wahr sehr sehr geil gestern... v.a. dass A Traitor Like Judas noch dabei waren

Die mir sehr gut gefallen haben aber ebenso wie Self Conquest´und Not As Mine und Shortage.. war die geniale Krönung nach dieser Woche !!
Und geile Bilder

Verfasst: 29.02.2004, 14:54
von moschbrett
hammer konzert fand ich was meine nackenmuskeln bezeugen können

.
zu den kung-fu-einlagen : zum glück ist das basta aufgrund seiner größe dafür nur bedingt "geeignet". keine ahnung was dieses rumgehampel ausser verletzungen -nicht für den kicker,sondern für die welche sich das konzert einfach nur in ruhe anschauen oder "normal" moshen wollen- bringen soll,aber naja darüber kann man stundenlang reden,aber ändern können wir es nur im pit.
P.S. : ihr könnt ja mal
per PN (persönliche nachricht) schreiben was ihr an dem abend anhattet. vielleicht sind wir uns ja über den weg zu laufen ohne es zu wissen. ich hatte das grüne heaven shall burn(ecowar) t-shirt an.
Verfasst: 29.02.2004, 15:14
von niffi
aber immer wieder erstaunlich wieviel platz doch noch geschaffen wurde, als die kung-fu "helden" loslegten... und bei einigen circle-pits dachte ich echt das treppengeländer geht kaputt

Verfasst: 29.02.2004, 15:47
von moschbrett
aber ich glaube 100 leute gehen locker rein, oder?

klar,wenn wir die leute wie tetris-blöcke zusammenfalten und dann unter die decke stapeln bestimmt

Verfasst: 29.02.2004, 15:59
von niffi
Verfasst: 29.02.2004, 16:37
von moschbrett
sagt mal kann es sein dass die uhr im forum ne stunde weiter ist als normal?
Verfasst: 29.02.2004, 17:04
von Flo
jo war n heisser abend, leider sind wir erst gegen 8 uhr früh ins bett gekommen, beneide die leute, die gleich um die ecke wohnen und ins bett fallen konnten
dank nochmal an euch (veranstalter, publikum und jeden der damit zu tun hatte) !
Gruss
Flo
Verfasst: 29.02.2004, 17:06
von 8BALLINASOCK
haha, ne violentdancing-diskussion. bitte nicht.
is doch schön, wenn man nach 5 halben noch genug auge hat um niemanden zu treffen
und die kleinen schnippsel waren wirklich richtig scheiße! hatte im wahrsten sinne die schnauze voll :x

Verfasst: 29.02.2004, 17:11
von 8BALLINASOCK
niffi hat geschrieben: aber ich glaube 100 leute gehen locker rein, oder?

bei hsb und der marone letztes jahr wahrens sogar über 200 wenn ich recht informiert bin
Verfasst: 29.02.2004, 19:35
von niffi
8BALLINASOCK hat geschrieben:haha, ne violentdancing-diskussion. bitte nicht.
is doch schön, wenn man nach 5 halben noch genug auge hat um niemanden zu treffen
aber als "normales" publkium kann man sich kaum noch auf die musik konzentrieren, weil man nur aufpassen muss kein fuß oder faust in die fresse zu kriegen.... :x
Verfasst: 29.02.2004, 20:05
von FTR
JO jungs und mädels,
erstmal ein fettes dankeschön an alle die am gestrigen tag da waren! danke für den support. ich denk mal musikalisch dürfte auch jeder auf seine kosten gekommen sein... mir hat es auf jeden fall gefallen. die neuen shortage songs, der hammer!!
ich finde aber diese diskussionen absolut sinnlos. man kann auch im pit oder beim diven einen fuss in die fresse bekommen. jeder sollte so abgehen wie er es mag.. und wenn ihr es zulasst, dass es so viel platz auf der tanzfläche gibt, seid ihr selber schuld.. dann wird das natürlich ausgenutzt.. das es den ''flame dancern'' überhaupt nicht um die musik geht könnt ihr ja wohl vollkommen abessen. die lieben den scheiß genauso wie ihr! es ist ja wohl nun mal fakt, das es geil aussieht. niemand will verletzen, oder verletzt werden! Also, wo ist das verdammte Problem?
naja, egal!
gruss an: 030, SC, NAM, ATLJ, den rbhclan''flamedancing rules

'' an die eska posse, die dennis, alex, cat, roman, den niff(coole pics

) und alle die da waren!!!
YEAH
Norman
Verfasst: 29.02.2004, 20:14
von Gast
veritas-666-core hat geschrieben:ich finde aber diese diskussionen absolut sinnlos. man kann auch im pit oder beim diven einen fuss in die fresse bekommen. jeder sollte so abgehen wie er es mag.. und wenn ihr es zulasst, dass es so viel platz auf der tanzfläche gibt, seid ihr selber schuld..
wenn einer dieser chaoten allerdings mit gestrecktem bein und (sicherlich voller!) absicht ins publikum springt bzw. "nach hinten in die menge ausschlägt" oder gegen balken drischt wo daneben leute stehen hat das für mich nix mehr mit "abgehen" zu tun. wenn ich das nächste mal mit meiner gestreckten faust dieser person "entgegen-moshe" - wird er wissen warum :x
Verfasst: 29.02.2004, 20:20
von niffi
das mit dem in die leute schmeissen hab ich auch gesehen. beim circle pit finde ich es auch nicht weiter schlimm, da allerdings war es echt voll scheiße.
@norman: schön wenn dir die bilder gefallen, das mit der wasserpistole fand ich klasse

Verfasst: 29.02.2004, 22:50
von Gast
@ gast: toll! dann können wir uns auch alle gleich das nächste mal prügeln!! alter, dann geh auf die leute zu und mach ihnen klar das sie nicht so abgehen solln

viel erfolg! das es sie viel zu brutal sind und du lieber nur ein bisschen pogen willst.... was ich übrignes viel gefährlicher finde! und lasst ihnen, bzw. uns nicht so viel platz!! selber schuld wenn man sich wegen so einem mist die stimmung vermiesen lässt!
Verfasst: 01.03.2004, 00:24
von Gast
Wenn ihr Spass dran habt um euch zu schlagen, zu treten und vieleicht jemanden zu verletzen, dann geht doch in einen Karatekurs da könnt ihr dann Kicks machen wir ihr wollt und seid dann so COOL wir ihr auf der Tanzwelche gern wärt.
Verfasst: 01.03.2004, 01:45
von Skumbag
niemand will irgendjemanden verletzen ..es geht einfach um den spass an der sache
ich finds sinnlos wie sich die leute immer wieder über die abgehenden aufregen das is nunmal so auf hardcore shows
Verfasst: 01.03.2004, 08:15
von xGCFx
Das artet ja schon wieder aus hier. Solange nicht mit ausgestrecktem Bein oder dergleichen in die Menge gesprungen wird und keiner mutwillig verletzt kann ich mit dem Tanzstil Aller leben. Wenn halt "Extrem"mosher da sind, halte ich mich halt zurück, dafür hab ich dann bei anderen Shows um so mehr Spass. Mir gibt es zwar nichts so zu tanzen, aber das is ja nicht meine Sache. Und das mit dem zuviel Raum stimmt schon, deshalb find ich ne Show in nem kleinerem Club meist besser, is aber wohl am Ende Ansichtssache. Anderen hier offen Schläge anzudrohen find ich aber völlig unnötig, es soll wohl (wie ich gehört habe

) meist besser sein, zuerst mit den Betroffenen zu reden, gerade in der so um tolerance & unity bemühten Szene...
GreetZ
xGCFx
Verfasst: 01.03.2004, 09:46
von schnupi
veritas-666-core hat geschrieben:JO jungs und mädels,
erstmal ein fettes dankeschön an alle die am gestrigen tag da waren! danke für den support. ich denk mal musikalisch dürfte auch jeder auf seine kosten gekommen sein... mir hat es auf jeden fall gefallen. die neuen shortage songs, der hammer!!
ich finde aber diese diskussionen absolut sinnlos. man kann auch im pit oder beim diven einen fuss in die fresse bekommen. jeder sollte so abgehen wie er es mag.. und wenn ihr es zulasst, dass es so viel platz auf der tanzfläche gibt, seid ihr selber schuld.. dann wird das natürlich ausgenutzt.. das es den ''flame dancern'' überhaupt nicht um die musik geht könnt ihr ja wohl vollkommen abessen. die lieben den scheiß genauso wie ihr! es ist ja wohl nun mal fakt, das es geil aussieht. niemand will verletzen, oder verletzt werden! Also, wo ist das verdammte Problem?
naja, egal!
[...]
YEAH
Norman
ich glaube der grundgedanke niemanden beim tanzen zu verletzen hat wohl jeder im hinterkopf. trotzdem könnte man ja mal so weit denken, dass durch solche aktionen auch 'zufällig' leute an wahrlich allen körperstellen verletzt werden können. auch wenn man platz macht ist man immer noch damit beschäftigt nicht zu nah an solche 'tanzenden' leute heranzukommen - was ja zwangsläufig in dem ganzen tumult passieren könnte.
Verfasst: 01.03.2004, 09:56
von niffi
sehe ich auch so. ich mein absichtlich macht es ja keiner - die meisten zumindest nicht. oft sagen ja auch die bands das die leute vernünftiger sein sollen (bei HSB und Maroon schon sehr oft erlebt)... trotzalledem das Konzert war sehr geil und ich freue mich schon auf die nächsten BASTA gigs.
ps: ich finds auch blöd wenn konzerte immer mehr zum fight-club werden - ob man will oder nicht, irgendwie ist man immer etwas abgelenkt und versucht mehr zu sehen keine in die fresse zu kriegen! vielleicht sollten sich die leute mal noch ein anderes hobby suchen, um ihre aggressionen abzubauen.
