Seite 1 von 1

The Ocean, The Plague Mass, spesXerepta und Idiot Savant

Verfasst: 01.05.2006, 02:36
von niffi
Den Bräuchen am 30.04. zum Trotz gings gestern dann doch eher zur einer Show als zum allgemeinen Häufchen brennen. Und ich glaub das war sowieso die bessere Entscheidung, denn schon der Opener IDIOT SAVANT (Hammerstadt, Black HC) war die Fahrt wert. IS haben sich echt gemacht, schwerer Hardcore mit deutschen Texten, stellenweise bis zu drei Leuten am Gesang und abwechselnder Frauen- und Männerpräsenz am Mikro. Im Hintergrund lief als Untermalung noch ein Film, der aber im großen und ganzen wohl als Art "Blairwitch Project" einzustufen war. Mit ner Handkamera wurde da wohl ein unkoordiniertes (ich mag dieses Wort :wink: ) Laufen durch einen Wald festgehalten. Jau, ich glaub IS haben so knapp 10 Songs gespielt, aufjeden sehr sehr fett!!!!

Weiter dann mit den Tschechen von spesXerepta. Am Gesang der BALACLAVA Vocalist, und textlich wohl ins politische sxe einzustufen. Leider war der Sound etwas mau und der Gesang recht unauffällig. Weiß nicht obs da an der Technik oder der Band lag, der Funke wollte bei mir nicht so rüberspringen, weshalb ich mir nicht das ganze Set vorn angehört hatte.

Anschließend die Schweizer THE PLAGUE MASS... holla... sehr fett... moshlastiger Chaoscore der einfach mal nur genial aus den Boxen ballerte... Doppelgesang und im Grunde immer wieder enormes Geberste. Super. Die Band werd ich mir vormerken. Leider auch hier keine Publikumsbeteiligung, aber das ist sicher normal bei Bands die das erste mal hier gezockt haben. Kamen aufjeden sehr sympathisch rüber!!! Neben IS für mich DIE Band des Abends.

THE OCEAN dann wohl eher für Fans des Genres zum Genießen. Meins wars nicht ganz. Nach ca. 70 Minuten gerade mal 6 Songs, warum nicht... der Opener mit schlappen 15 Minuten Länge und auch hier - dank der sieben Leute, 2 Drums und jeder Menge Elektronik - gut Bewegung von Seiten der Band auf der Bühne. So die ersten 30 Minuten (etwa während des dritten Songs) wurde mir das dann aber zu viel... beim letzten Song sind wir dann auch los.

Glaub mit ca. 70 Leuten wohl nicht die beste Resonanz für den Abend, aber war schon ok. IDIOT SAVANT unbedingt mal auschecken und auch THE PLAGUE MASS kann ich weiterempfehlen.. THE OCEAN wohl eher nur für Fans (von Cult of Luna etc...) ... und spesXerepta war halt so lala.....

Bilder gibts morgen Abend.

Verfasst: 01.05.2006, 12:19
von Dicktator
Also erstmal fand ich, daß es mindestens eine, wenn nicht gar zwei supports zu viel waren. IDIOT SAVANT ist musikalisch nicht mein Ding - enthalte mich da der Meinung, waren aber als lokale Helden sicher richtig am Fleck. Positiv fielen die Tschechen auf, denn sie faßten sich bei Umbau und Auftritt kurz, und der Sänger wies 'nen ordentlichen Grimmigkeitsfaktor auf - sehr schön - schade daß der Sound so schlecht war. PLAGUE MASS haben mir nicht so gefallen, oder um meinen spontanen Gedanken in ein Wort zu packen: POSER - fetteste Technik, getriggerte Bassdrum (wer braucht bitte sowas in so 'nem umfeld) und dadurch zu laut und zu unspontan, weil sie mit all den Kapelkram nicht ganz klar kamen. The OCEAN ist geschmackssache - finde den Stil eigentlich total klasse, die Band ist technisch supersicher und fährt nen wirklich brachial fetten Sound, maximalen Respekt, daß man mit der fetten Lichtshow und sieben Leuten auf der beleuchetetn Fußbank (oh sorry - Bühne) noch so versiert rüber kommen kann. Zwei Mankos hat die Band aber in meinen Augen: 1. Hatten sie nen Clown gefrühstückt, was nicht ganz zur durchkonzeptionierten Show passte - will sagen: Wer 'nen kompletten Film vorführen will, der muß zwischen den Stücken das Rumgealber weglassen... :wink:
2. Speziell ihre neueren Stücke kommen zu schnell auf den Punkt, sprich nach ca. 3 bis 5 Minuten sind die Grundideen ausgereizt und dann wiederholt sich alles immer wieder - einzige Steigerung ist dann noch, daß man eben etwas fester auf die Becken drischt oder aber den Trennschleifer zückt. Stücke über zehn Minuten sollten geschickter choreographiert sein, sprich langsamer zum Höhepunkt kommen - siehe RED SPAROWES, auch wenn OCEAN mittlerweile (erstaunlicherweise) weniger NEUROSIS-lastig mehr richtung BOTCH und Chaoscore neigen.
So hatte die Show auch einige Längen, war aber im Großen und Ganzen sehr respektabel, und für den Aufwand, den die Jungs betreiben, fand ich es cool, daß sie auf so einer kleinen Bühne auftreten. Netter Abend, wenn auch ein wenig zu lang, weil, siehe Anfang, mindestens 1 Band zu viel und die Umbauerei etwas nervig war...

Verfasst: 01.05.2006, 15:13
von 8BALLINASOCK
und was is jetz black hc?

Verfasst: 04.05.2006, 18:16
von niffi
bilder sind online....