Termine

PARTYAUSFALL.DE PRÄSENTIERT

Konzert: RISE & FALL, OATHBREAKER, THE SECRET, RISK IT, BARREN, NTBS

RISE & FALL, OATHBREAKER, THE SECRET, RISK IT, BARREN, NTBS

Datum: 07.04.2012 (Sa.)

Beginn: 19 Uhr

Location: East Club / Bischofswerda (Sachsen)

Website: www.east-club.de

 

FOXY EASTER MOSH

RISE & FALL (BEL - Deathwish Inc.)
OATHBREAKER (BEL - Deathwish Inc.)
THE SECRET (ITA - Southern Lord)
RISK IT (Dresden - Demons Run Amok)
BARREN (Leipzig)
NTBS (Görlitz)


Irgendwie haben wir das Hardcore-Segment in den letzten Jahren viel zu sträflich links liegen lassen. Schluss damit! Seit sich die Proleten-Front endlich auf eigens für sie geschaffenen Großevents wie WFF oder Persistance Tour austoben kann, bleibt in den Clubs wieder mehr Raum für guten Sound und wirklich interessante Bands, die intensive Livemomente versprechen. Und diese wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Und weil zu Ostern bestimmt wieder viele Weggezogene die Feiertage in der alten Heimat verbringen werden, und keiner will, dass Euch da die Decke auf den Kopf fällt, gehört natürlich in unser Osterprogramm auch ein fettes Liveevent für Freunde der lauten Stromgitarre.

RISE AND FALL kommen aus Belgien und bringen der Tage ihr viertes Album heraus. "Faith/Fate" soll es heißen und laut Label das wohl beste Hardcore-Album 2012 werden. Einen Vorgeschmack auf den apokalyptischen Kampfelefanten-Sound der Scheibe gewährten sie bereits mit einer Vorab-7", auf der sie unter anderem den H8000-Göttern von CONGRESS mit einem Coversong huldigten. Erscheinen wird das Album wie bereits die beiden Vorgänger auch schon, auf Deathwish Inc., dem Label von CONVERGE Frontmann Jacob Bannon, der die Band, die seit 2004 aktiv ist, im Vorprogramm einer CONVERGE Tour entdeckte und so großartig fand, dass er sie direkt unter Vertrag nahm.

Und auch OATHBREAKER aus Gent in Belgien haben ihr letztes Album "Malstrom" auf dem selben Label veröffentlicht. Sie gingen 2008 aus einer agilen DIY-HC-Szene hervor und sorgten mit ihrem Soundbastard aus grade nach vorn bretternden Punkrock mit tieftönenden Metalriffs und hasserfülltem Gesang schnell für viel Furore, zumal das Micro, auch wenn man es beim Hören kaum glauben mag, von einer zierlichen Frontfrau gehalten wird, und mit Lennart Bossu der AMEN RA Gitarrist bei ihnen tätig ist. Ihre Europatour im letzten Jahr, die sie zusammen mit HIEROPHANT u.a. auch nach Leipzig und Dresden führte, sorgte allabendlich für volle Häuser und intensivste Konzerterlebnisse.

Überhaupt scheint apokalyptischer Hardcore, der sich inhaltlich mit dem Verfall von Gesellschaft nebst ihrer Werte befasst, gerade hoch im Kurs zu liegen, denn das anhaltende Krisenszenario macht mehr als deutlich, dass uns die Thematik früher oder später alle betreffen wird. Sehr grimmige Fährmänner auf den Boot in die Finsternis sind dabei THE SECRET aus Italien. Ihr Soundtrack zur Apokalypse prescht fast schon schwarzmetallisch voran. Das Ganze wird live mit viel Nebel und wenig Licht emotional verstärkt, und wusste somit auch SUNNo))) Mastermind Greg Anderson zu begeistern, der die Italiener auf seinem Label Southen Lord signte. Im Dezember letzten Jahres waren sie Teil der wohl besten Metal-Tour 2012, wobei sie sich auch im ausverkauften Conne Island in Leipzig eindrucksvoll die Bühne mit KVELERTAK, TOXIC HOLOCAUST und WOLVES LIKE US teilten. Nun gibt es das Ganze auch einmal live im Eastclub zu bewundern.

Dazu gibt es ein Rahmenprogramm aus dem Besten, was die lokale Szene momentan zu bieten hat. RISK IT aus Dresden zum Beispiel. Langsam aber sicher schickt sich das Quintett an, ihren Vorbildern von FINAL PRAYER zu folgen. Und sie sind auf dem besten Wege, eine der namhaftesten Hardcorebands des Landes zu werden, was ausgiebige Touren in In- und Ausland sowie ihr Labeldeal mit D.R.A. belegen. Macht euch selbst ein Bild von ihren Qualitäten, bevor sie auf Europatour mit 7 SECONDS gehen werden.

Außerdem gibt es mit BARREN aus Leipzig eine neue Band mit altbekannten Gesichtern zu sehen. Ein Teil der ehemaligen ZANN-Besetzung fand sich neu zusammen, um den 90er Jahre Straightedge Hardcore wieder zu beleben. Heraus kommt dabei eine eigenwillige Mischung aus MORNING AGAIN und DAMNATION AD. Die erste EP kann man sich komplett auf Soundcloud anhören.

Eröffnen werden den Abend NTBS aus Görlitz, die es seit ca. 2008 gibt und die einen Mix aus Hardcore und Metal-Riffs spielen.

1.135x gelesen