Termine

Konzert: OBSCURA, SPAWN OF POSSESSION, GOROD

OBSCURA, SPAWN OF POSSESSION, GOROD

Datum: 17.03.2012 (Sa.)

Beginn: 20 Uhr

Location: East Club / Bischofswerda (Sachsen)

Website: www.east-club.de

 

Technisch ist die Tour über jeden Zweifel erhaben. OBSCURA und Co gehören im Death Metal der Flitzefinger zur Oberklasse. Schneller, härter, brutaler, unfassbarer. Auf dieser Tour darf nicht nur gebangt, sondern vor allem auch gestaunt werden. Death Metal in seiner unglaublichen Form. Ein Pflichttermin in Sachen Anschauungsunterricht für den wahren Musiker!

Auch wenn der Name OBSCURA für den ostsächsischen Metalhead mit einigen Fragezeichen behaftet sein könnte, so ist die Band wohl momentan der ausgereifteste Exportschlager der heimischen Metal-Szene. Vor zehn Jahren in Landshut gegründet, bekamen sie schon mit einem selbstproduziertem Debutalbum im Gepäck die Chance, SUFFOCATION auf ihrer 2006er Europatour zu supporten. Gründervater Steffen Kummerer optimierte immer wieder sein Lineup, welches mittlerweile aus den beiden ex-NEGROPHAGIST-Leuten Christian Muenzner und Hannes Grossmann (einem der gefragtesten und besten Metalschlagzeuger überhaupt), sowie ex-NONEUCLID Basser Linus Klausenitzer besteht. 2008 unterschrieben sie einen Vertrag bei Relapse Records und veröffentlichten ihr vielbeachtetes Meisterwerk "Cosmogenesis". Kritikerlob und gar Charteinstiege in USA und Deutschland verhalfen ihnen zu weltweiter Aufmerksamkeit, welche durch den gerade erst frisch erschienenen Nachfolger "Omnivium" noch gestärkt werden sollte. Sie tourten bereits in Europa, Amerika und Südostasien, teilten dabei die Bühnen mit CHILDREN OF BODOM, ATHEIST, BLACK DAHLIA MURDER, CANNIBAL CORPSE, NILE und Devin Townsend.

SPAWN OF POSSESSION sind bereits seit 1997 aktiv. Sie nahmen den langen Weg durch den Death-Metal Underground, um nach einigen Veröffentlichungen auf kleinen Labels schließlich letztes Jahr doch auf Relapse unterschreiben zu können. Dies geschah nach gut sechs Jahren Pause. Und die neuen Stücke, die auch von einer frischen Bandbesetzung, welche sich Jonas Bryssling, die einzige Konstante im Lineup der Schweden, rekrutierte, eingespielt wurden, werden kurz vor der Tour unter dem Titel "Incurso" erscheinen. Sie teilten bereits den Tourbus mit Genregrößen wie CANNIBAL CORPSE, MORBID ANGEL und HYPOCRISY, und auch bei ihnen ist ex-NECROPHAGIST Gitarrengott Christian Muenzner mit dabei.

GOROD kommen aus Frankreich, sind auch schon seit 1997 unterwegs, wenn auch bis 2005 unter dem Namen GORGASM. Diesen legten sie ab, um Verwechselungen mit der gleichnamigen US-Band (die letztes Jahr auf den Morbiden Festspielen gastierte) zu vermeiden. Auch sie haben sich dem technischen Deathmetal verschrieben und bringen heuer ebenfalls noch ein neues Werk heraus. Den Abend eröffnen EXIVIOUS, die ihre Homebase in den Niederlanden haben. Sie rekrutierten sich aus zwei ex-CYNIC Musikern und dem Drummer der Progressive Death Götter TEXTURES. Ihr Fusionmetal ist weit mehr Jazz als wirklich noch derber Stoff für Headbanger.

679x gelesen