[Review] Non Toccate Miranda - The 7 Obstructions

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Non Toccate Miranda - The 7 Obstructions

Beitrag von omerta »

NON TOCCATE MIRANDA - The 7 Obstructions

Synaptic Records

Bild

Runtime: 31:39 min

1. Obstruction #0: Intro
2. Obstruction #1: Sunday Morning
3. Obstruction #2: Leipzig is the Beginning
4. Obstruction #3: Home sweet Home
5. Obstruction #4: Spectrum Delay and the Desistance
6. Obstruction #5: My Shadow
7. Obstruction #6: The Difference between Possibility and Choice
8. Obstruction #7: Jesus' Son (Clouds of different Shapes)

Non Toccate Miranda...ein sehr schöner Bandname, mir deswegen aber trotzdem nicht im geringsten bekannt. Das mag auch daran liegen, dass die Italiener bisher nur DIY-Demos am Start hatten und "The 7 Obstructions" ihr erstes "richtiges" Release ist.
Gleich mit einem Konzeptalbum zu starten (angelehnt an "The 5 Obstructions" vom dänischen Regisseur Lars von Trier, aber auf persönlicherer Ebene) ist nicht nur generell eine mutige Sache, sondern auch eine nicht einfach zu meisternde Angelegenheit, wenn der Schuss nicht nach hinten losgehen soll. Non Toccate Miranda meistern diese Kür allerdings mit Bravour und liefern insgesamt 8 Tracks ab, die meistens zwischen mitreissendem Screamo und chaotischeren, sehr durschlagskräftigen Elementen a la Converge angesiedelt sind. Das ganze dazu in den "gesungenen" Parts mit einem sympathischen Akzent und vor allem sehr glaubwürdig und authentisch. "The 7 Obstructions" ist emotional mitreissend ausgefallen und kann mich sofort in seinen Bann ziehen und begeistern, besonders das absolute Highlight und letzte Stück "Jesus' Son (Clouds of different Shapes)" ist dabei eine wahre Offenbarung und sucht in seiner Intensität seines Gleichen. Dazu trägt u.a. das sphärische Outro bei, aber auch so ist dieser Song wohl der mitreissendste Song der Platte.
Nach 30 Minuten voller Höhen und Tiefen, ohne Kitsch aber mit einem hohen Intensitäts-Level, ist alles vorbei. Ich persönlich lasse die Platte gleich gern noch ein zweites und drittes Mal durchlaufen, denn momentan fesselt mich nichts so sehr wie "The 7 Obstructions". Die Produktion ist für diese Art der Musik wirklich perfekt...schön krachig und sperrig. Wie dem auch sei...wer mit Converge, Envy und gerne auch Eaves etwas anfangen kann, sollte diese Scheibe sein Eigen nennen.

8 von 10 Punkten

Discographie:
2007 - The 7 Obstructions

http://www.myspace.com/nontoccatemiranda
Antworten