DIY

Runtime: 21:17 min
01. The mysterious Dancer
02. Interlude
03. Pirol
04. Interlude
05. GMNS-Coco
06. Interlude
07. Rappa 2-01
Manchmal stolpert man noch über echte Schätze...sogar in der kargen Musiklandschaft Berlin, in der wirklich kreative Musik (nach meinem subjektiven Empfinden) in der Regel eher etwas dünn stattfindet. Viel mehr finden sich in der Hauptstadt viele schlechte Rumpelcombos, die nach 2 Shows vor 30 Leuten den Rockstar-Traum leben, bevor er angefangen hat. Was er auch nie wird. Soviel zu Berlin...
Erfreulich, dass es Ausnahmen gibt! In diesem Fall sind es The Season Standard, die auf ihrer EP eine Menge experimentieren und dabei dennoch einen roten Faden zusammenspinnen. Die Vielzahl der verschiedenen Einflüsse reichen von Jazz, Funk, Alternative, Indie, ich will sogar meinen bis hin zu guter Pop Musik (im weitesten Sinne), vorgetragen mit einer Energie, die einigen progressiveren Hardcore Bands in nichts nachsteht. Ich denke die von TSS genannten Inspirationsquellen The Dillinger Escape Plan, Squarepusher, Tim Hagans und Autechre sprechen da Bände. Die Summe dieser doch schon relativ gegensätzlichen Einflüsse ist jedenfalls am Ende doch oftmals überraschend catchy und die Songs leben von einer Leichtigkeit, die wirklich beflügelnd wirkt. Das liegt unter anderem am sehr verspielten Drummer, der die Songs mit seinem vertrackten und hektischen Spiel immer vorantreibt. Die Catchyness hingegen verbirgt sich in großartigen Gesangsmelodien und darin, dass im richtigen Moment das Gas ein bisschen gedrosselt wird.
Am Ende jedenfalls wundert man sich über so viel Kreativität und Freiraum...vor allem darüber, wie das in so ein schlüssiges Gewand gepackt werden konnte. Man stelle sich vor, ältere Incubus würden mit Drowningman ein Projekt starten: Grob betrachtet würde wohl so etwas wie die "Caudle Cameo" EP dabei herauskommen. Mir gefällts sehr gut, ich hoffe es bald auch mal live zu sehen. Einziger Wehrmutstropfen: Der etwas zurückhaltende und sehr jazzige Song "The Child" (den man auf Myspace hören kann), ist nicht auf dem Silberling gelandet. Hätte das Teil eigentlich noch schön abgerundet, aber wie dem auch sei: Trotzdem alles ausgezeichnet gemacht! Ich bin gespannt auf mehr!!!
8 von 10 Punkten
Discographie:
2004 - The Season Standard Demo
2006 - Caudle Cameo EP
http://www.myspace.com/theseasonstandard