[Review] Subconscious - Forever is now

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

[Review] Subconscious - Forever is now

Beitrag von omerta »

SUBCONSCIOUS - Forever is now

Pray for Nothing Records

Bild

Runtime: 30:46 min


01. The Sun is down (Intro)
02. Cold Blood
03. Home
04. Forever
05. A fading Past (Interlude)
06. Deathrow
07. Nine Roads
08. Human Spirit
09. Still alive (Outro)


Die äußerst sympathischen Berliner Subconscious haben mit "Forever is now" nach diversen DIY-Produktionen ihr Label-Debüt am Start und gehen mit 9 Tracks ins Rennen, von denen allerdings nur 6 wirkliche Songs sind, womit die Scheibe am Ende eher eine EP ist, als eine Full Length.
Mit einem Klavier- / Streicher-Intro startet die Platte mit "Cold Blood". Schön ratternde Drums und eine allgemein angenehm transparente Produktion, die sich zu keinem Moment zu fett aufdrängt, aber dennoch ordentlich Eier hat. Guter Job! Einzig der Gitarrensound ist bei näherem Hinhören etwas trocken und leblos. Musikalisch setzen Subconscious wie schon seit X Jahren auf sehr metallischen Metalcore. Da ich die Band schon ewig kenne, bin ich sehr familiär mit dem Sound der Berliner und wer die Band auch schon ein bisschen kennt, wird die typischen Trademarks schnell heraushören. Für jemanden hingegen, der mit dem Sound nicht so vertraut ist, wird es diese "typischen Trademarks" sicherlich eher nicht geben, denn ganz nüchtern betrachtet machen Subconscious nichts, was sie großartig von der Vielzahl von Metalcore-Bands da draußen abhebt. Oft gehörte Schwedenriffs, Moshparts, Double-Bass, Spoken Word Passagen...die Zutaten aus denen Metalcore nun mal besteht. Die Berliner haben auf jeden Fall einige Stärken, die sich vor allem live zeigen. Das Material ist definitiv sehr mosh- bzw. tanzbar, das macht Spaß. Auf Platte allerdings offenbaren sich auch ein paar Schwächen...insbesondere die Länge der Songs ist meist ein wenig übertrieben, denn so vielschichtig sind sie dann auch nicht, dass sie bis zu 6 Minuten dauern müssten, auch die Melodiebögen ähneln sich zum Teil sehr. Ein bisschen kompakter würde das ganze sicherlich etwas kurzweiliger sein! Highlights sind übrigens "Forever" und "Human Spirit" mit Guestvocals von Flo Shortage!
Alles in Allem ist "Forever is now" eine mehr als solide Metalcore-Platte, die Anhängern des Genres auf jeden Fall ans Herz gelegt sei. Ich selbst kann damit nicht mehr so viel anfangen, obwohl ich gestehen muss das ich dennoch mein Spaß an der CD habe...einfach weil ich die Band schon ewig kenne und früher auf sehr auf ihren Sound stand. Schlussendlich ist und bleibt Subconscious für mich aber eine (sehr sympathische) Live-Band...dort liegt die große Stärke der Berliner! So ganz kann das auf Platte nicht übertragen werden, zumindest auf mich springt der Funke nicht über, was sicherlich auch daran liegt, dass der Sound schon eine ganze Weile nicht mehr mein Fahrwasser ist. 6 gut im Futter stehende Punkte vergebe ich deshalb für Subconscious.

6 von 10 Punkten


Discographie:
1999 - Promo
2000 - Trains of Thrash - The WB13 Sessions
2000 - Trains of Thought EP
2002 - Arising Promo
2003 / 2004 - From the Ashes Promo
2006 - Forever is now


http://www.berlinmetalcore.de
http://www.myspace.com/berlinmetalcore
Antworten