[Review] GOD DETHRONED - The Toxic Touch

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] GOD DETHRONED - The Toxic Touch

Beitrag von niffi »

GOD DETHRONED - The Toxic Touch

Label: Metalblade Records - http://www.metalblade.de
VÖ: 23.10.06

Bild

Tracklist:
01. Faithless
02. Hating Life
03. 2014
04. Falling Down
05. On Wings of Pestilence
06. The Day You Died
07. Away From Emptiness
08. Macabre World
09. Typhoid Mary
10. Fail to Exist

Spielzeit: 39:19 min

Beginnen wir mal mit einem kurzen geschichtlichen Abriss. 1990 wurden GOD DETHRONED von Henri Sattler gegründet und im Jahre ´94 wieder aufgelöst. Nach einem kurzen Gastspiel bei der Trashband MINISTRY OF TERROR rief er GOD DETHRONED wieder ins Leben zurück und kam 1997 mit dem Album "The Grand Grimoire" zu Metal Blade Records. Dort erscheint nun knapp 10 Jahre und 5 Alben später der jüngste Spross "The Toxic Touch". Geboten wird schneller und vor sich hin krachender Deathmetal in Schwedenmanier der neben vereinzelten groovigen Stellen fast nur nach vorne drückt. Der Satz aus der Info zum neuen Alben: "Die Anzahl der Blastbeats wurde auf ein Minimum verringert..." mag meiner Meinung nach so garnicht stimmen. Vorallem der Schlagzeuger drischt auf sein Instrument ein, und die DoubleBase knallt ohne Ende. Hier und da gibt es Keyboardsamples die die Stimmung untermaueren und für Atmosphäre sorgen. Der Mix aus Melodie und Blastparts hält sich aber gut in Waage und wirkt nicht übertrieben aufgesetzt. Sehr schön auch der rein instrumentale Song "Away From Emptiness". Zuviel Innovation sollte man aber dennoch nicht erwarten. Da dies meine erste GOD DETHRONED Scheibe ist, kann ich Euch leider nicht sagen ob oder in wie weit sie sich von letzteren Release unterscheidet, da die Band kurz vor den Aufnahmen zwei neue Leute bekam. "Der Umstand, dass unsere beiden "neuen" Jungen ihre Menge Zeit hatten, ihren Stil zu spielen und an die Band anzupassen, resultiert nun in einem Album, das die Hingabe und das intensive Spiel aufzeigt, so als ob wir nur darauf gewartet hätten, das Biest loszulassen." - so die Band.

Fans von AMON AMARTH oder des jüngsten HEAVEN SHALL BURN Ablegers sollten hier unbedingt reinhören, wenn auch die Vocals bei GOD DETHRONED nicht ganz so gut rüberkommen, wie bei den grad genannten Bands. Richtig gute Deathmetal Scheibe würd ich mal kühn behaupten!

Disco:
"The Christhunt" (1992, re-released in 1998 on Cold Blood Industries)
"The Grand Grimoire" (1997, Metal Blade)
"Bloody Blasphemy" (1999, Metal Blade)
"Ancient Ones" (2000, Cold Blood Industries)
"Ravenous" (2001, Metal Blade)
"Into the Lungs of Hell" (2003, Metal Blade)
"The Lair of the White Worm" (2004, Metal Blade)
"The Toxic Touch" (2006, Metal Blade)
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

gute scheibe. kommt aber nich an die lair of the white worm ran.

und niffi ein Blastpart hat nix damit zu tun "wie der Schlagzeuger auf sein Instrument eindrischt" oder "wie ohne Ende die Basedrum knallt". Ein Blastpart entsteht durch ungeheuer schnelles betätigen der Snaredrum, so dass sich das fast anhört wie ein Maschinengewehr. Und genau diese Parts wurden bei der neuen God Dethroned tatsächlich minimiert.
Gerch
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Gerch »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:gute scheibe. kommt aber nich an die lair of the white worm ran.
da kann ich mich anschließen. ich find die neue zwar auch gut, aber die alte war besser.
und die bonus dvd, die beim album dabei, is auch nicht so der bringer. der sänger überzeugt mich live überhaupt nicht...
Antworten