Seite 1 von 1

[Review] By Night - A new Shape of Desperation

Verfasst: 08.09.2006, 09:47
von omerta
BY NIGHT - A new Shape of Desperation

Lifeforce Records

Bild

Runtime: 36:37 min


01. (It starts within)
02. The Truth is sold
03. People like you
04. Through Ashes we crawl
05. Same old Story
06. Dead Eyes see no Future
07. Walls of Insecure
08. Idiot
09. Forsaken Love
10. Cursed by the Thought
11. Time is running out


By Night konnten mich mit ihrer Split mit Cypher System sowie ihrem Lifeforce Full Length-Debüt "Burn the Flags" seiner Zeit ziemlich überzeugen. Allerdings musste man dafür schon ein paar mal mehr hinhören, um die Finessen im Songwriting der Schweden herauszuhören, die schlussendlich mit der Hauptgrund für mein Gefallen waren.
Ohne jetzt weiter um den heissen Brei zu reden...By Night sind auch auf "A new Shape of Desperation" ihrer Linie treu geblieben, die Trademarks sind nach wie vor die charakteristische Stimme und die vielen Stakkato-Rythmen, sowie nicht zu alltägliche Melodien. Allerdings kommt mir das Songwriting etwas straighter vor, als auf "Burn the Flags". Normalerweise wäre das eine Sache, die mir eigentlich weniger zusagen würde, aber in diesem Fall funktioniert das alles ziemlich gut. Auch die Produktion kann punkten...sie passt zu dem Sound, den die Jungs fahren. Einziges Manko ist, dass man mit Fortlaufen der Platte hier und da das Gefühl hat, dass sich By Night selbst die Melodien klauen.
Insgesamt aber ist "A new Shape of Desperation" eine ziemlich starke Platte, die im Großen und Ganzen das fortführt, was By Night ausmacht. Das die Jungs stiltechnisch ein bisschen zwischen den Stühlen von Metal a la Fear Factory oder einer straighten Variante von Meshuggah und diversen Vertretern des Metalcore-Genres liegen, verschafft ihnen einen Sound mit hohem Wiedererkennungwert, auch die leicht an Raised Fist erinnernde Stimme trägt ihren Teil dazu bei. "Burn the Flags" hat mir allerdings dann doch noch einen Ticken besser gefallen, so bleiben am Ende 7 sehr gute Punkte übrig. By Night sind übrigens eine exzellente Live-Band, wer also die Chance hat, sollte sich das ganze mal ansehen auf ihrer Tour im Oktober (mit Fall of Serenity)! Absoluter Anspieltipp: "Idiot".

7 von 10 Punkten


Discographie:
2004 - Split with Cypher System
2005 - Burn the Flags
2006 - A new Shape of Desperation


http://www.bynightonline.com