Seite 1 von 1
sellout oder nicht ?
Verfasst: 16.02.2004, 17:47
von XJOAGX
zur zeit sieht man ja immer mehr hardcorebands auf VIVA + MTV :
CALIBAN ,HATEBREED ,AS I LAY DYING , THE AGONY SCENE
und noch einige mehr !
diese ungewohnte präsenz stellt sicherlich einige von uns vor die frage ob das gut oder schlecht ist . auf der einen seite ist man sicherlich froh die bands zu sehen, das dadurch der fankreis dieser bands grösser ( und damit vielleicht hc allgemeinem ) wird . und was ist besser als wenn die szene grösser wird , mehr leute auf shows kommen , bands auf tour kommen und bands die chance haben cds rauszubringen oder zu touren ?! oder kotzt euch an , wenn irgendwelche typen mit dem tshirt eurer lieblinge rumläuft , konzerte und cds teurer werden , bands gehypt werden und andere untergehen .... ??
schreibt mal eure meinung ! wäre interessant !!
XXX
Verfasst: 16.02.2004, 18:00
von Gast
das bzw. ein ähnliches thema hatten wir schonmal aber ich sage meine meinung gern nochmal. natürlich gönne ich den bands ihren erfolg, die arbeit soll sich auch bezahlt machen, aber ich finde es schade das alle gute hc bands immer mehr im kommärz verfallen. caliban spielen schon kaum noch unter 700 euro, hatebreed wird sicher auch erst da anfangen und heaven shall burn, wie auch maroon sind derzeit auch schwer im kommen, spielen auf großen festivals und werden somit immer teurer und für kleine bzw. mittlere clubs unbezahlbar. ist das noch community? underground? wenn leute mit caliban shirts rumrennen, die vielleicht grad mal ein lied von denen gehört haben, jeder zweite stürmt mit nem hatebreed shirt in die clubs. die gleichen anzeichen wie einst bei slipknot. der grosse sellout fängt an und bald wird hc zum mainstream, den jeder hört, weil es sich eben auch verkauft. ich finde diese entwicklung nicht so toll, ich mag einfach mehr die kleinen shows als zu großen festivals fahren zu müssen um bands zu sehen mit denen man früher einfach viel mehr kontakt hatte (als beispiel). weltweite plattenverträge... videos im tv... ok, wenn es den bands nichts ausmacht, aber ich fände es schade wenn sie ihre wurzeln deshalb vergessen und aus geldgründen zum mainstream verkommen und die musik anpassen (wieviel deathmetal bands sind zu rock bands verkommen? :x )
niffi
Verfasst: 16.02.2004, 18:43
von wewillbleed
ich freu mich schon wenn ich dergleichen videos im tv sehe.
lockt halt aber auch viele pseudos an die auf ein hc-konzert und die woche darauf zu linkin park gehen und so.
sellout ist das eher nicht. die bands machen ihre musik und als weiteres künstlerisches mittel nutzen die halt auch mal ein video.
Verfasst: 16.02.2004, 19:00
von xGCFx
Manche Bands werden gross, manche bleiben klein, manche verdienen gar keine Kohle...is schon immer so gewesen, deswegen wird HC nicht zum Mainstream oder dergleichen. Und wenn die Bands dann denken, sie müssten nicht mehr in kleinen Clubs spielen, da kommen ahlt andere neue Bands, die mindestens genauso gut sind und spielen da. So einfach ist das.
GreetZ
xGCFx
So is das
Verfasst: 16.02.2004, 19:58
von JuZ Olbernhau
naja so ist das nun mal! solange die bands wenigsten ihr ding durchziehen und nicht plötzlich ne split mit den OOMPH oder sowas machen is das ja auch alles ok!
die bands erfüllen sich einfach nen traum und in der musikbranche bist du nicht jahrelang angesagt - da isses nach 3 oder 4 jahren wieder vorbei und dann findet man auch caliban oder HSB wieder auf kleinen Konzerten - und falls nicht dann gibts bis dahin andere klasse bands die diesen nacheifern!!!!
Verfasst: 16.02.2004, 21:04
von niffi
das mit sicherheit! trotzdem fänd ich es schade das man bands die man sonst 10mal im jahr live sieht (like hsb) vielleicht dann nur noch auf festivals sehen kann.
wie ihr aber schon gesagt habt, es kommen neue bands.
Verfasst: 16.02.2004, 22:20
von ~departed-shape~
wie gut das ich kein MTV oder desgleichen schaue!
Verfasst: 16.02.2004, 22:23
von niffi
das kann man auch nicht mehr. früher hab ich gern mal nebenbei mtv oder viva(2) laufen lassen, aber jetzt jagt ja eine handy-klingelton und sms-chat werbung die nächste und diese tausend einblendungen links, rechts, oben und unten nehmen den videos noch den letzten anreiz. :x
Verfasst: 16.02.2004, 23:48
von xstefanx
also ich finds nicht schlecht, wenn die jungs (und mädchen) sich mit ihrer musik so 'n weg schaffen können. untergrund hin oder her. letztendlich würde niemand (oder nur sehr, sehr wenige) bei dem angebot eines vertrages mit seinem lieblingsmajorlabel nein sagen. und hype hin oder her. die bands um die's hier geht haben hart dafür gearbeitet und sichs meiner meinung nach auch verdient.
Verfasst: 17.02.2004, 12:44
von FTR
sell out!
ich denk, dass macht hc aus. das man sich mit der materie beschäftigen muss, um was mitzubekommen. das man auf shows fährt. es geht irgendwo der sinn verloren, wenn die ganzen bands auf irgendwelchen pop sendern zu sehen sind. irgendwelche kiddies sehen das, kaufen sich ein t-shirt und sagen dann: ''alter, ich bin metal'' man muss nicht mehr auf shows fahren, sondern muss nur noch die glotze anmachen... die bands können auch cds aufnehmen, wenn sie nicht auf viva/mtv laufen... da gibt es genug bespiele. aber was soll´s, die szene ist sowieso schon im arsch. einer will cooler als der andere sein.. es fehlt irgendwo die toleranz und der respekt. jeder lebt den scheiß anders. aber das checken die meisten nicht. es gibt echt schon ruhrpott tendenzen. der idealfall wär, dass wir alle eine große familie sind. wo die sxer die drug user tolerieren. die veganer/vegetarier die fleischfresser nicht rund machen. die metaler die emo jungs usw usw... respekt geht raus an alle, die es ernst meinen und die ''szene'' zusammenhalten, shows organisieren, musik machen oder einfach nur den scheiß leben.
think about it