Label: Silentstagnation Records - http://www.silentstagnationrecords.com
VÖ: August 2006

Tracklist:
01. Awaken The Sleep
02. Man Behind The Sun
03. Oblivion
04. Rise Of Sarnath
05. The Medusa
06. Everything You Know Is Dead
07. Dreams In The Witch House
08. Scales From A Leper (Bonus)
Spielzeit: 19:16 min
Das Debüt der Band aus Syracuse / New York fällt mit seinen acht Songs schon fast als Album aus. Die europäische Fassung von "Awaken the sleep" kommt im schicken Pappcover daher, das Artwork stammt aus der Feder von Don Nayler, der bereits für Most Precious Blood und Unearth tätig war.
UNHOLY entstand aus Mitgliedern von The Promise, Another Victim und Blood Runs Black, beheimatet heute sogar noch aktive Path of Resistance und When Tigers Fight Akteure. Musikalisch gibt es knappe 20 Minuten dunklen und double base lastigen Newschool Hardcore, der gern in "groovende" und "smoothe" Gefilde abdriftet, ansonsten jedoch von Anfang an drückt und eine negative Grundstimmung verbreitet. "If posi-hardcore is the one end of the spectrum, Unholy marks the other end" ... so ein Auszug aus der Bandinfo, die das sehr gut beschreibt. Sehr aggressiv geht Sänger Danny Johnson zu Werke, wird dabei auch gern mal von melodieverspielten Gitarren abgelöst. Doch derer Stellen gibts dann doch nicht viel.
Ja ich denke hier sollten die Bandreferenzen für sich sprechen, wenn auch als Beispiel The Promise und Path of Resistence "positiver" klingen, dürften Anhänger der erwähnten Bands hier genau das Richtige finden. Als Gast ist übrigens Karl Buechner (Earth Crisis / Freya) zu hören.
Punkte: 7 / 10
Disco:
2006 - Awaken the sleep MCD
http://www.orderoftheunholy.com