Seite 1 von 1

Blair und Bush für Friedensnobelpreis nominiert

Verfasst: 03.02.2004, 10:25
von niffi
Blair und Bush für Friedensnobelpreis nominiert

Auf der offiziellen Kandidatenliste für den diesjährigen Friedensnobelpreis finden sich der Papst oder der tschechische Ex-Präsident Vaclav Havel. Aber auch die Irak-Krieger Tony Blair und George W. Bush wurden für die Auszeichnung vorgeschlagen - von einem Norweger.

REUTERS
Britischer Premier Tony Blair, US-Präsident George W. Bush: Mit auf der Liste
Oslo - Zum Ablauf der Vorschlagsfrist am Sonntag erklärte der Direktor des Osloer Nobelinstitutes, Geir Lundestad, es sei ein "breiter Strom von Nominierungen" eingegangen. Gleichzeitig teilte der norwegische Parlamentsabgeordnete Jan Simonsen mit, dass er Bush und Blair für ihre Rolle bei der Entmachtung des irakischen Diktators Saddam Hussein vorgeschlagen habe. Auch die EU ist - vom früheren norwegischen Regierungschef und Außenminister Thorbjørn Jagland - für ihre Osterweiterung als Frieden stiftende Initiative nominiert worden.
Lundestad wollte über die Zahl der eingegangenen Vorschläge keine Angaben machen, weil sie sich wegen langer Postwege noch ändern könne. Die Entscheidung über die Vergabe des Friedensnobelpreises wird vom fünfköpfigen Komitee jeweils im Oktober getroffen und veröffentlicht. 2003 wurde die iranische Menschenrechtlerin Schirin Ebadi ausgezeichnet. Die Dotierung betrug zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro). Vorschlagsberechtigt sind neben Preisträgern unter anderem Parlamentarier aus aller Welt und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen.

Wie stets in den letzten Jahren wurden auch 2004 Papst Johannes Paul II., der tschechische Ex-Präsident Vaclav Havel und die Heilsarmee wieder als Kandidaten vorgeschlagen. Letzter deutscher Preisträger war 1971 der damalige Bundeskanzler Willy Brandt (SPD), der für seine Ostpolitik ausgezeichnet wurde.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 44,00.html

Verfasst: 03.02.2004, 14:46
von moschbrett
oh man und ich habe das für einen schlechten witz gehalten.

also wenn diese beiden figuren wirklich für ihre "friedenschaffenden" maßnahmen ausgezeichnet werden ist die welt entgültig am anus.

Verfasst: 04.02.2004, 10:25
von schnupi
sowas kam ja schon mal in den medien. aber das noch blai dazukommt...bah.

Verfasst: 04.02.2004, 10:55
von niffi
wenn man jetzt schon fürs kriegführen mit dem friedensnobelpreis ausgezeichnet wird :x

Verfasst: 05.02.2004, 15:16
von xstefanx
naja, die beiden haben ja irgendwie friedensicherung gemacht. :D wenn ich präventivkrieg schon höre kommt mir das kotzen. früher gabs vorher noch'n politischen schlagabtausch und ne kriegserklärung. jedenfalls ham die krieger noch zu ihrer kriegsgeilheit gestanden.

also falls jemand georg oder toni umlegen will und das schafft, schlage ich den für den friedensnobelpreis vor. ehrlich!

verrückt

Verfasst: 05.02.2004, 15:40
von JuZ Olbernhau
verrückt... die welt steht total kopf!

wieso dürfen solche vögel überhaupt an die macht????

Verfasst: 05.02.2004, 18:24
von xstefanx
weil eh' die wirtschaft regiert. fertig. und diese ganze achse des bösen geschichte... ich weiß nicht. kann man jemandem vertrauen, der 2004 allen ernstes noch sowas sagt."der einzige schutz vor geschlechtskrankheiten ist die enthaltsamkeit" (georgieboy in seiner rede zur lage der nation). ich könnt kotzen!

Verfasst: 05.02.2004, 19:15
von xHighFidelityx
xstefanx hat geschrieben:also falls jemand georg oder toni umlegen will und das schafft, schlage ich den für den friedensnobelpreis vor. ehrlich!
:lol: Right on!