Seite 1 von 1

[Review] - UNTAMED "in this together..."

Verfasst: 15.05.2006, 10:29
von niffi
UNTAMED "in this together..."

Label: Village Kids Records
VÖ: 06.05.2006

Bild

Tracklist:
01. Intro
02. Majority
03. Confidence
04. Pathogenic Agents
05. Stalker
06. Toll-Shocked
07. Illusionen
08. ... In This Together
09. Sexxx Is War
10. Commitment to us
11. Stigmata
12. World Down
13. Choice

Aus dem Altenburger Land kommen UNTAMED und veröffentlichen mit "in this together" ihr erstes Album via VILLIAGE KIDS RECORDS. Die Band selbst beschreibt ihre Musik als Mischung aus "Death, Trash und Core" - ich würds bei Deathmetal belassen, wobei man hier und da eben auch mal in andere Richtungen schlägt - sei es nur durch den Gesang.

Beim Hören fiel mir sehr oft so der Vergleich zu Sepultura oder Soulfly ein, auch stellenweise nur durch den Mikroakrobaten, doch so richtig zusagen wollte mir der Gesang dann doch nicht. Bei einigen Songs (u.a. bei "Illusion", wo UNTAMED mit Rapgesang Abwechslung reinbringt und mich dabei stark an Such A Surge erinnert) klingt es richtig gut, bei anderen nervt er mich einfach. Dafür gibts jedoch genügend musikalische Abwechslung. Gut gefallen hat mir der spanische (Gesangs-) Part im Opener, die einigen wenigen (elektro-) Samples, Blastparts, Doppelgesang und eben der Versuch verschiedene Stilarten zu vermischen. Doch für endlose Begeisterung hat es bei mir dann leider doch nicht gereicht.

Als Fazit sage ich mal, es erwarten Euch 13 sehr gut produzierte, und mir soundtechnisch weitestgehend sehr zugängliche, Songs. Darunter auch ein schickes Interlude! Kritikpunkt eigentlich nur der Gesang, der beim Gros der Lieder in mir keine "Emotionen" weckt - aber so geht es mir mit vielen Genrevertretern ebenso...! Von mir gibts 6 Zähler.

Punkte: 6 / 10

Disco:
2006 - in this together....

http://www.village-kids-records.com
http://www.untamed.de
http://www.myspace.com/untamed1994

Verfasst: 18.05.2006, 22:18
von Zxibit
Also ich hab mir die CD sofort am Releasetag geholt und war extrem gespannt, was Untamed auf ihrer neuen Scheibe fabriziert haben!!

Und mich hat es sofort weggeknallt!!! Diese Brutalität, die die Band ausstrahlt ist immens und ich finde das Album einfach nur Hammer!!!

Besonders toll sind "Illusionen", "Commitment to us'", "Illusionen" und "Choice"!!! Echt brutal geile Lieder!!! :o :o

Wer die Chance hat, Untamed live zu sehen, muss diese unbedingt nutzen, da sie Stimmung bei keiner anderen Band so geil ist wie bei diesen Jungs!!!
Und man merkt auf der Scheibe auch ihre tolle Weiterentwicklung im Gegensatz zur "Contusio", dem direkten Vorgänger!!

Glatte 9/10 Punkten!!! :D :D :D :D

Verfasst: 19.05.2006, 20:09
von dimme
passt jetz hier zwar garnich, aber egal

coolster avatar zxibit!!!!

Verfasst: 22.05.2006, 10:28
von Zxibit
dimmeDD hat geschrieben:passt jetz hier zwar garnich, aber egal

coolster avatar zxibit!!!!
Hey ho!!! Danke für das Lob!!!
TenShinHan ist einer meiner absoluten Helden!! :D :D
Der coolste Dreiäugige, den ich kenne!!! :lol: :lol: :lol:

neue Untamed CD

Verfasst: 22.05.2006, 23:56
von Wulfgard
Ja, auch mein Senf: Ich war beim ersten hören der Untamed CD doch recht überrascht. Sound ist geil, aber die Mucke wird meines Erachtens immer belangloser! Ich weiß nicht, aber mich langweilen die Jungs auf CD. Live steht außer Frage, aber das reicht nicht. Contusio war schon lapidar, aber dieses Werk? Null eigene Linie. Wollen wie Soulfly und Konsorten klingen und vergessen dabei das gewisse Quäntchen Eigenständigkeit. Das geht besser! Und der Gesang ist echt Nervenzerreißend bzw. enttäuschend. Ich weiß nicht wo da noch Death Metal ist. Sorry, aber ich ziehe mir lieber die Originale vor. Untamed sollten selbst zu einem Original werden find ich!

Re: neue Untamed CD

Verfasst: 23.05.2006, 09:05
von Icehood
Wulfgard hat geschrieben:Ja, auch mein Senf: Ich war beim ersten hören der Untamed CD doch recht überrascht. Sound ist geil, aber die Mucke wird meines Erachtens immer belangloser! Ich weiß nicht, aber mich langweilen die Jungs auf CD. Live steht außer Frage, aber das reicht nicht. Contusio war schon lapidar, aber dieses Werk? Null eigene Linie. Wollen wie Soulfly und Konsorten klingen und vergessen dabei das gewisse Quäntchen Eigenständigkeit. Das geht besser! Und der Gesang ist echt Nervenzerreißend bzw. enttäuschend. Ich weiß nicht wo da noch Death Metal ist. Sorry, aber ich ziehe mir lieber die Originale vor. Untamed sollten selbst zu einem Original werden find ich!
:lol: :lol: :lol: ich weis auch nich,wo das noch death metal ist? vielleicht,weil untamed nie deathmetal gespielt haben??? 8) 8) 8)

die jungs sind und waren schon immer thrashcore(bis auf ihre frühe punkphase anfang der 90er :P )...
allerdings weis ich nich,was du hier von mangelnder eigenständigkeit quatschst... hör dir doch mal songs wie illusionen oder commitment to us an...
jeder song ein hit,oder zumindest wirklich guter stoff...

ansonsten gibts nur noch zu sagen,das die scheibe n quantensprung seit contusio ist und die jungs wirklich keinen vergleich mit namhafte szenegrößen zu scheueb brauchen(und zum thema stimme: hallo? gehts noch? :evil: :evil: :evil: du magst wohl eher so'n raised fist-gehampel,was? :lol: :lol: :lol: )...

Verfasst: 23.05.2006, 12:05
von Wulfgard
Na ich weiß ja nich, da hast du wahrscheinlich noch nicht viel gehört. Die Elemente die dort verbaut werden, habe ich bei jedem zweiten Album aus dem Bereich schon gehört und das musikalisch bzw. kompositorisch besser in Szene gesetzt. Wo ist da bitte Originalität? Der Gesang ist nervig, durch und durch und mit der Meinung steh ich nicht allein. Chrischis Stimme hat absolut an Kraft verloren. Der Vergleich mit Szenegrößen ist lächerlich. Soundmäßig sicherlich, aber ein guter Sound macht noch lange kein gutes Album!!! Hast du das letzte Soulfly gehört? Mich freut es tierisch, das Max back to the roots geht (also nicht der scheiß Roots Song, sondern eher Arise und Beneath...). Das Roots Album ist sowiso das langweiligste von Sepultura.
Höre dir z.B. mal Crowd aus Leipzig an, da knackt es.
Und du brauchst mir nicht zu kommen, mit Untamed waren schon immer Thrash Core. Mir sind sie zu Sprunghaft.

Verfasst: 23.05.2006, 13:42
von Icehood
Wulfgard hat geschrieben:Na ich weiß ja nich, da hast du wahrscheinlich noch nicht viel gehört. Die Elemente die dort verbaut werden, habe ich bei jedem zweiten Album aus dem Bereich schon gehört und das musikalisch bzw. kompositorisch besser in Szene gesetzt. Wo ist da bitte Originalität? Der Gesang ist nervig, durch und durch und mit der Meinung steh ich nicht allein. Chrischis Stimme hat absolut an Kraft verloren. Der Vergleich mit Szenegrößen ist lächerlich. Soundmäßig sicherlich, aber ein guter Sound macht noch lange kein gutes Album!!! Hast du das letzte Soulfly gehört? Mich freut es tierisch, das Max back to the roots geht (also nicht der scheiß Roots Song, sondern eher Arise und Beneath...). Das Roots Album ist sowiso das langweiligste von Sepultura.
Höre dir z.B. mal Crowd aus Leipzig an, da knackt es.
Und du brauchst mir nicht zu kommen, mit Untamed waren schon immer Thrash Core. Mir sind sie zu Sprunghaft.
jau,crowd sind cool,aber eigenständig? fehlanzeige! und was heißt hier sprunghaft? wenn sich die jungs weiterentwickeln ist das doch gut(immerhin liegen 4 jahre zwischen contusio und in this together). ud das neue soulfly kann man wohl kaum als "roots" bezeichnen... die ganzen chilloutsachen sind zwar recht nett,aber das hat nix mehr mit thrash zu tun.
chrischis stimme hat auch nich an kraft verloren,im gegenteil(und mal ehrlich,wie soll denn ne stimme ankraft verlieren???) :evil: :evil: :evil:

naja,ich bin raus,hör du deinen einheitsbrei weiter, werde halt glücklich mit dem putz... :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 23.05.2006, 23:32
von Wulfgard
Jeder hat halt seine Meinung. Musik ist nun mal Ansichts- und Geschmackssache.

Verfasst: 24.05.2006, 09:23
von Zxibit
Oh my f****** god!!

Die Vorwürfe vun Wulfgard sind nicht gerade greifend!!!

Das Album ist ein absoluter Quantensprung zur Contusio!!
Nur ein einziges Lied erinnert mich an Soulfly/Sepultura und das ist "Majority"! Was ich eher als Huldigung für ihr großes Idol sehe!!!
Aber selbst das hat mehr Klasse, als das, was jetzt Soulfly auf den Markt rausschmeißt!!!
Gerade die Beispiele "Illusionen" und "Commitment to us" sind total treffend!! Wieviel mehr Eigenständigkeit soll eine Band noch besitzen??? :shock: :shock:

Vielen Dank an Icehood für die Unterstützung!! :o :o
Man kann nicht jeden belehren, was gut und was schlecht ist!!!

Verfasst: 24.05.2006, 11:47
von Wulfgard
->Man kann nicht jeden belehren, was gut und was schlecht ist!!!

Was ist das denn bitte schön? Damit müssen Bands leben, das nicht jeder deren Entwicklung folgen kann, so ist das nun mal. Man kann ja den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Deine Meinung erinnert doch sehr an DDR oder NS Zeit. Manche bleiben halt ewig stehen Mr. Xcibit oder was auch immer...!
Wenn dir die CD gefällt, dann ist das doch gut so. Deswegen muss mir sie lange noch nicht gefallen du Klappskopp. Die Band wird wahrscheinlich mit Kritik umgehen können.

Aha, ich lese Klausa...; stammst wahrscheinlich aus dem direkten Umfeld der Band; ist das objektiv?

Verfasst: 24.05.2006, 15:17
von omerta
warum macht ihr hier so nen wind, weil einem die cd nicht so gefällt???

Verfasst: 24.05.2006, 15:46
von Matthias VKR
omerta hat geschrieben:warum macht ihr hier so nen wind, weil einem die cd nicht so gefällt???
:lol:

Verfasst: 26.05.2006, 21:36
von Zxibit
Mein Gott, Leute!!!

Bleibt mal ganz ruhig!!! Ich hatte bestimmt nicht das Ziel, irgend jemand zu beleidigen!! Wenn du, Wulfgard, ein Problem hast, dann kann ich auch nichts dafür!!! Man kann ja trotzdem sachlich bleiben!!!