Cult of Luna, Ira, Tephra @ Knaack Berlin / 11.05.

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Cult of Luna, Ira, Tephra @ Knaack Berlin / 11.05.

Beitrag von xDAVIDx »

jooaaaa, aufgrund etlicher Trödeleien meiner Meute recht spät erst rein ins Knaack, dadurch das Gros des Tephra-Sets verpasst, was ich sehr bedauere, da ich mich sehr auf diese Band gefreut habe. Zumal ich sie einige Wochen zuvor im Magnet schon verpasst hatte...
aber die zwei Songs, die ich dann doch noch erleben durfte, haben mir sehr gefallen und mir die Entscheidung, ob ich entgegen meiner Planung doch noch Geld für Merch an diesem Abend ausgebe, seeehr schwer gemacht.
Habs dann nicht getan, aber die CD wird auf jeden Fall noch besorgt...
Also tolle Band, tolle Musik, der Sound war gut. Was will man mehr.

Die Umbauphase für IRA (aus Konstanz :P )war recht kurz (zumindest im Nachhinein betrachtet, wenn man sie nämlich mit der von Cult of Luna vergleicht hehe)
und was ist diese Band guuut...tolle atmosphärische Gitarren und Effekte, dazu ein sehr angenehmer Gesang, also mal nicht Geschrei, dem aber finde ich in wenig mehr Lautstärke hätte zugestanden werden dürfen (was a Satz :wink: ) Hatte die Band schon einmal in Lichtenstein gesehen, wo sie leider nicht so ganz ins LineUp passten. Gestern passte das wunderbar, stellte aber dennoch einen netten Kontrast zu Tephra und CoL dar.
Der Sound war insgesamt annehmbar, wenn auch ziemlich matschig, aber daran stör ich mich eher selten. Für alle, die diese Band noch nicht gesehen und gehört haben, TUT DAS!!! kommen sehr sympathisch daher und sind toll! hehe, mehr fällt mir dazu nicht ein...

daaaaann, Hölllllleeeeeeen-Wartezeit. Bis alles an Equipment aufgebaut und verstöpselt war, was die 6 Herren (leider nur 6, da Sänger Klas nicht mitreisen konnte) so anschleppten, verging über eine halbe Stunde. Keyboard, Laptop, ausufernde Effektboards...ein Kabelsalat vor dem Herrn haha
Jedenfalls war bei mir die Vorfreude zu dem Zeitpunkt auf Maximum. Das Intro ließ mein Herz dann noch freudiger hüpfen.
Aber all das brach jedoch in dem Moment weg, als mir klar wurde, dass Klas wirklich nicht anwesend war. Diese Stimme, diese Naturgewalt - einfach nicht da. Zwar hat Johannes, einer der Gitarristen, seinen Job nicht schlecht gemacht und gute Stimme hat der Mann auch, aber es ist einfach kein Vergleich!
Nun hab ich mich aber doch gerade damit arrangiert und ich muss im folgenden feststellen, dass das Set einer einzigen Gitarren-Effekt-Waber-Orgie gleichkam. Das, was ich an Cult of Luna immer geliebt habe, diese überbrachialen Erruptionen nach ruhigen Passagen, die dir einfach mal das Hirn weggeblasen haben und dir ob ihrer Unerbittlichkeit Tränen in die Augen getrieben haben; so gut wie weg :cry:
Der Umstand, dass Cult of Luna immer ihr aktuelles Album spielen, vllt mal einen älteren Songs dazupacken, was aber auch nie sicher ist und mich die Sachen gestern, abgesehen von 1-2 Ausnahmen, überhaupt nicht überzeugt haben, bringt mich zu der Einsicht, dass diese Band (zumindest für mich) nicht mehr...naja...diese Relevanz besitzt, wie noch die Jahre zuvor.
Zwar hat sich auf der "Salvation" schon abgezeichnet, wohin die Band musikalisch hinsteuern wird, nämlich in eher ruhigere Gefilde. Aber dass es so arg in Effektschlachten ausarten würde, hätte ich nicht erwartet.
Mir kam das ganz arg nach Selbstbeweihräucherung vor, was da auf der Bühne passiert ist und das hat mich, und einige andere, mit denen ich darüber gesprochen habe, doch sehr enttäuscht zurückgelassen...
;!-)
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

yo...ich hab den anfang von TEPHRA auch verpasst...fand ich ganz nett, allerdings gibts da etliche bands in der richtung, die schon noch um einiges cooler sind. dennoch ganz guter anfang.

IRA fand ich vor allem instrumental gesehen richtig großaritg. das experiment, dort cleanen gesang unterzubringen ist meiner ansicht nach nicht ganz geglückt, denn der junge mann hätte ruhig etwas weniger dosiert sein melodisches zeuchs unterbringen können. aufgrund der musik in verbindung mit dem gesang erinnerte mich das ganze stellenweise etwas an khoma. also...am ende ein zwiespältiger eindruck. instrumental die wucht, aber der gesang könnte wirklich zurückgenommen werden, wenn er denn sein muss. ich hab ihn jedenfalls meistens versucht auszublenden.

CULT OF LUNA...ja...ich muss david recht geben in einigen belangen. ich sehe die mittlerweile zum dritten mal und bereits ab dem zweiten mal war mir klar, dass ich nie etwas von meiner lieblingsplatte "the beyond" live hören würde, weil die wie schon erwähnt meistens nur zeuchs von ihrer aktuellen platte spielen. gestern waren zwar noch zwei (?) songs von der "salvation" dabei, die empfinde ich allerdings bisher als schwächste platte. dennoch kam einer der beiden im endeffekt als "härtester" song des abends herum. ansonsten konnte mich vor allem der rausschmeisser begeistern, da konnte ich mich auf jeden fall nochmal richtig reinversetzen, aber auch für mich ist im endeffekt das große besondere an cult of luna seit "the beyond" geschichte und so gehe ich immer mit gemischten gefühlen zu ner show von denen. ich sehe es nicht ganz so extrem wie david, vor allem was die selbstbeweihräucherung angeht, aber wie schon gesagt...der ganz große reiz ist weg. schade...

dennoch nen netter abend und recht angenehme atmosphäre, was bei konzerten wie diesen nun mal mehr als wichtig ist. voll war es trotzdem und sehr bunt gemischt. endete wie gesagt zwar mit gemischten gefühlen, aber wenigstens mit dem wissen, mal wieder was qualitativ vernünftiges gesehen zu haben.
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

Beitrag von Ernst Mosh »

cult of luna hatten schon zu salvation zeiten gesagt, dass sie von den ersten beiden alben keine songs mehr spielen. erstens würden sie das live nicht umsetzten können, da zu viele gitarren spuren vorhanden sind und zweiten gefällt ihnen das auch nicht mehr so...

ich fand die show super!!! ok, der sänger hat wirklich gefehlt, aber der gitarrist war ein guter ersatz... :o
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Beitrag von xDAVIDx »

omerta hat geschrieben: dennoch nen netter abend und recht angenehme atmosphäre, was bei konzerten wie diesen nun mal mehr als wichtig ist. voll war es trotzdem und sehr bunt gemischt.
naja, Atmosphäre fand ich auch nicht berauschend, ganz ehrlich.
Da is aber das Knaack für solche Musik glaub ich einfach nicht geeignet.
im Magnet, auch wenn ich den Laden an sich nicht so sehr mag, wär das beispielsweise besser gekommen.
Und ganz extrem nervig fand ich ja die paar Nasen, die meinten bei Cult of Luna rumgröhln zu müssen. Danke, ihr Ärsche :evil:
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

naja...von solchen sachen blieb ich halt zum glück weitesgehend verschont da oben in meiner ecke.
Ernst Mosh hat geschrieben:cult of luna hatten schon zu salvation zeiten gesagt, dass sie von den ersten beiden alben keine songs mehr spielen. erstens würden sie das live nicht umsetzten können, da zu viele gitarren spuren vorhanden sind und zweiten gefällt ihnen das auch nicht mehr so...
schlimm genug...trotzdem haben sie es ja mal umsetzen können und außerdem waren die mittlerweile mit drei gitarristen da...das ginge schon umzusetzen, denke ich. wie du schon sagtest...die mögen ihren alten kram nicht mehr, aber der war um längen besser für meinen geschmack.
Ernst Mosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2004, 15:58
Wohnort: GENTHIN

Beitrag von Ernst Mosh »

xDAVIDx hat geschrieben: Und ganz extrem nervig fand ich ja die paar Nasen, die meinten bei Cult of Luna rumgröhln zu müssen. Danke, ihr Ärsche :evil:

auf jeden... hat mich sowieso etwas überrascht was dort für leute waren. waren auf den anderen CoL shows nich so...
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

freue mich, dasses scheisse war, so ärgere ich mich wenigstens nicht, dass ich arbeiten musste.

beste show von denen war definitiv unsere zu 7-10-split zeiten inner kastanie... alles andere danach war nur noch lullu
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1111
Registriert: 07.05.2005, 17:43

Beitrag von knifed »

Davor war's auch fantastisch. Die erste Show im Knaack bspw.
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 933
Registriert: 12.04.2004, 20:14
Wohnort: the dark side of the sun
Kontaktdaten:

Beitrag von hordes of evil »

stimmt wohl... trier war auch noch dolle gut.
marcoctacle
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 22.08.2005, 17:24

Beitrag von marcoctacle »

tephra hab ich neulich bei red sparrows im vorprogramm gesehen, gefällt mir sehr gut die band, irgendwie wars im nachhinein betrachtet sogar der höhepunkt des abends.
ira fand ich an sich nicht schlecht, musikalisch auf jeden fall ok, über den gesang lässt sich streiten. die idee des ersten songs, den text wien gedicht vorzutragen war sehr cool.. zum ende hin gabs auch nen song wo der gesang sehr gut gepasst hat, ansonsten wars mir einfach zu viel gesang, der teilweise die atmosphäre der musik gestört hat.
tja cult of luna.. wie schon gesagt ne viel zu lange umbaupause.. irgendwie hats mich nich sonderlich umgehauen, fands relativ drucklos, was mich anfangs nicht gestört hat, weil ich das neue album noch nicht kenne. aber irgendwie kamen auch die paar songs von salvation so kraftlos rüber.. insofern hatte ich kein problem damit schon etwas früher zu gehen.
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1165
Registriert: 14.03.2005, 16:23
Wohnort: Vice City.
Kontaktdaten:

Beitrag von deadronin. »

bei all dem negativem was ihr so steht,bedauere ich trotzdem das ich nicht da war.....hätt halt gern mal cult of luna live gesehen und xDAVIDx wiedergesehen...is ne weile her das wir uns gesehen haben :wink: ....vielleicht näxte mal
und bis dahin: :cry: :cry: :cry:
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

hordes of evil hat geschrieben:beste show von denen war definitiv unsere zu 7-10-split zeiten inner kastanie...
stimmt. ich ärger mich allerdings noch heute, dass ich damals nicht ins knaack kommen konnte. in der kastanie gab's ja schliesslich auch bis auf eine ausnahme nur material von der "salvation". trotzdem von den drei shows mit riesen abstand die beste.
HirsingerYouth
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2006, 07:51
Wohnort: Konkret 44 & 45. Volle Kanne!

Beitrag von HirsingerYouth »

Bei Ira habe ich eher immer das Gefühl, dass der cleane Gesang den Leuten nicht paßt, weil es deren Vorstellungen von "Heavy Mucke" nicht entspricht. Was auch übrigens das ganze Auftreten der Band selber betrifft... da ist halt nich viel mit schwarzen Shirts und männlich, martialischem Gestus...

Kann nur hoffen, dass die noch "poppiger" werden und den Absprung aus der Sekte schaffen.

Beste Band des Abends.
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 899
Registriert: 06.06.2005, 13:51
Wohnort: BERLIN - N44

Beitrag von xDAVIDx »

HirsingerYouth hat geschrieben:Bei Ira habe ich eher immer das Gefühl, dass der cleane Gesang den Leuten nicht paßt, weil es deren Vorstellungen von "Heavy Mucke" nicht entspricht.
hmmm, das mag sein. Obwohl die ordentlich beklatscht wurden.
Ich weiss gar nicht, warum es nicht so ist, aber eigentlich sollte doch grad bei diesem Publikum ne gewisse Openmindedness vorhanden sein oder?
Wie gesagt, ich finde diese Band durchweg gut und damit hat sichs...
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

IRA ist ne bomben band...
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2535
Registriert: 14.04.2004, 00:43
Wohnort: Koch's Hölle

Beitrag von xBLOODJINNx »

HirsingerYouth hat geschrieben:
Kann nur hoffen, dass die noch "poppiger" werden und den Absprung aus der Sekte schaffen.

dagegen°°° :oops:
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

HirsingerYouth hat geschrieben:. Was auch übrigens das ganze Auftreten der Band selber betrifft... da ist halt nich viel mit schwarzen Shirts und männlich, martialischem Gestus...
wie panne du bist!
HirsingerYouth
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2006, 07:51
Wohnort: Konkret 44 & 45. Volle Kanne!

Beitrag von HirsingerYouth »

Afro hat geschrieben: wie panne du bist!
welch freudiges diskursverhalten du an den tag legst
xfilypz
Roadie
Roadie
Beiträge: 348
Registriert: 19.04.2004, 21:08

Beitrag von xfilypz »

ich fand ira haben das publikum müde gespielt.
den sänger hätte man ruhig das mikro wegnehmen können... eine pause bei geistigen ergüssen wie: close your eyes ... watch me disappear... nun gut.ist halt nicht unsere muttersprache - aber auch nicht so wichtig, dass man eine phrase so oft wiederholt. egal. gesang war meines erachtens vieeel zu vordergründig. o-ton nach dem konzert: "ich geh mal fragen, ob es von denen eine instrumentalplatte gibt." dem würde ich mich anschliessen, obwohl mir die songs dazu stellenweise auch noch zu glatt waren.

ich wollte tephra sehen! habe ich. wieder einmal. und ich gehe noch öfter hin. gefallen mir immer wieder gut und jedes mal besser.

bei cult of luna gehöre ich nicht zu dem elitären kreis, der sie ja schon vor jahren gesehen hat, als eh noch alles besser war...
mir hat es gefallen. kenne die platten nicht so gut. nur dass der basser so lange an diesem effekt gerät rumgebastelt hat... eisern. und dass das publikum offensichtlich viel lust hatte die band zu sehen, zeigte sich darin, dass geduldig gewartet wurde :o
nicht schlecht.
netter abend
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

xfilypz hat geschrieben:"ich geh mal fragen, ob es von denen eine instrumentalplatte gibt."
was mit abstand der spruch des abends war... :lol:
Antworten