[Review] Phoenix Mourning - When Excuses Become Antiques

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] Phoenix Mourning - When Excuses Become Antiques

Beitrag von niffi »

Phoenix Mourning - When Excuses Become Antiques

Label: Metal Blade - http://www.metalblade.de
VÖ: 24.04.2006

Bild

Spielzeit: 54:13 min

Tracklist:
01. across twenty-six winters
02. contrast
03. niche'
04. one january morning
05. when the sky falls
06. from afar
07. a new decor
08. etched
09. the ornament
10. waiting for the king
11. my future actress
12. glass kiss
13. 12.5

Und noch eine Band aus den Staaten die mit dem typischen Ami-Metalcore nun auch Europa begeistern will. Das heißt für alle die damit nun nichts anfangen können: melodiöser cleaner Refrain (im Fall von Phoenix Mourning sogar fast stetige cleane Backgroundvocals), Geballer, sehr gute Produktion und einfach nichts Neues! Ich gebs ja ungern zu, aber die sich immer mehr und mehr häufenden gleichen Releases im Metalcore-Sektor bringen mich eher dazu die "älteren Veteranen" des Genres wieder in den Player zu legen als die tausendste Adaption davon.

Beim Hören von "When Excuses Become Antiques" fällt eben sofort die fehlende Eigenständigkeit auf und trotz der Tatsache bekennender Fan des Genres zu sein, frag ich mich langsam ob im Netz ein Buch "Wie schreibe ich MC-Songs?" kursiert (wenn dem so ist, gibts dann sicher auch die Ausgabe "Richtige SingALongs für Oldschool Alben" und "Perfekte Trashpassagen integrieren"... haha... ) ??? Versteht mich nicht falsch, was die 5 Amerikaner hier präsentieren ist perfekt in Szene gesetzter Metalcore, mit tollen Melodien, boxenzerberstendem Gehämmer und schön klingender cleaner Stimme - nur eben gibts das so schon seit Jahren - teils besser, teils schlechter. Und wenn man das schon einige Jahre lang hört, lässt die Begeisterung für die xte Auflage einfach nach. Für Genre-Neulinge sicherlich ein zu empfehlender Griff, da Phoenix Mourning über mehr als 50 Minuten genau das machen, was man von einem Metalcore Release 2006 erwartet. Ich hoffe da mal auf ein bisschen mehr Abwechslung...

Achja, die Punkte: nun der Produktion würd ich 8 Zähler aufdrücken, doch letzlich bekommen PHOENIX MOURNING aufgrund fehlener eigener Marke und dem Standardgeschrammel von mir nur 6 Punkte... sucht Euch Euren Mittelwert raus!

Disco:
2006 - When Excuses Become Antiques

http://www.phoenixmourning.com
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

ich hab die platte gestern auch mal gehört, auf empfehlung. ich komm aus dem gähnen nicht mehr raus. langweiligster metalcore mit den abgegriffesten harmoniebögen überhaupt. hör ich sicher nie wieder, hahaha...
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von deadronin. »

omerta hat geschrieben:ich hab die platte gestern auch mal gehört, auf empfehlung. ich komm aus dem gähnen nicht mehr raus. langweiligster metalcore mit den abgegriffesten harmoniebögen überhaupt. hör ich sicher nie wieder, hahaha...

und ich steh zu:
ich mag die!!!!!!
ich weiß ja das die nix besonders orginell oder so sind,trotzdem....irgendwas haben die (anscheined nur in meinem gehörgang.... :lol: :lol: )
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

ich mag dich trotzdem... :lol:
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von deadronin. »

omerta hat geschrieben:ich mag dich trotzdem... :lol:
danke.....hab dich auch lieb........ :lol:
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

hat denn keiner die sehr merkwürdige Schlagzeugarbeit bemerkt?
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

was meinst du mit "merkwürdig" ?
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

niffi hat geschrieben:was meinst du mit "merkwürdig" ?
total abgehackt, wird nie der takt gehalten und passt überhaupt nicht zu den Zuckermelodien der restlichen Band
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

xBLOODJINNx hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:was meinst du mit "merkwürdig" ?
total abgehackt, wird nie der takt gehalten und passt überhaupt nicht zu den Zuckermelodien der restlichen Band
das abgehackte is mir auch aufgefallen. vllt. der versuch von individualität, die bei der musik überhaupt nich sein muss.
Antworten