[Review] Shortage - Blackout

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Shortage - Blackout

Beitrag von omerta »

SHORTAGE - Blackout

Beniihana Records

Bild

Runtime: 41:45 min

01. Collapse
02. Gunned down
03. Eye for an Eye
04. Settle the Score
05. Free World
06. Blackout
07. Your World dies
08. Untrue 2006
09. Right behind
10. My Day
11. The Burden
12. Worlds returning

Zurück sind sie...mit neuem Label, neuer Platte und einigen Veränderungen! Shortage zelebrieren auf "Blackout" das, was sie am besten können: Modernen HC mit (mittlerweile noch mehr) Metal-Touch und viel Groove! 030 Squad Hardcore halt...
Und wie die Scheibe losgeht...ein wahres Vergnügen! Leicht vertrackte Arrangements treffen im Intro "Collapse" auf die übliche Dosis Shortage-Groove. Gefällt! Beim nächsten Track fällt der erhöhte Metal-Faktor auf, der sich meiner Meinung nach positiv auf den Abwechslungsreichtum des Materials auswirkt. "Eye for an Eye" kennen einige sicherlich, da der Song vorab auf dem Myspace-Profil der Berliner zu hören war. Guter Track und schon hier finde ich, dass die letzte Scheibe "Control_1.0" überboten werden kann. Diese war mir damals etwas zu monoton, da haben Shortage diesmal deutlich mehr rausgeholt. Der folgende Track "Settle the Score" ist deutlich HC-lastiger, als die Songs zuvor...etwas später fallen mir allerdings die eigenartig klingenden Crew-Shouts auf. Die fand ich auf der letzten Scheibe schon nicht ganz optimal und bei "Free World" wirken sie nicht wirklich homogen in den Gesamtmix eingefügt. Ansonsten ist der Song aber ein absoluter Knaller, vor allem fällt mir hier wieder mal der wirklich fette Gitarren-Sound auf! Das nächste Highlight ist spätestens "Untrue 2006"...Klassiker neu aufgelegt. Aber wer macht da nun eigentlich Guest-Vocals? Hab ich nicht rausfinden können! Die Mischung aus groovendem HC und Metal-Riffs macht sich bis zum Ende sehr gut, der Rauswerfer "Worlds returning" zeigt nochmal eine etwas melodischere Seite von Shortage!
Fazit: Shortage können mit "Blackout" eine Steigerung zu ihrer letzten Platte verzeichnen. Abwechslungsreicher und ausgereifter wirkt das Songwriting, die Stimme klingt noch etwas "böser" als auf "Control_1.0", die Produktion ist super, wenn man mal von den Crew-Vocals absieht, die sich nicht so ganz in den Gesamtsound einfügen wollen. Mir persönlich gefällt die Scheibe auf jeden Fall ziemlich gut...in jedem Falle besser, als die letzte Platte. Wird also mal wieder Zeit, sich die Jungs live anzusehen...

8 von 10 Punkten

Discographie:
1997 - Shortage MCD
1999 - The fine Line between Love and Hate
2004 - Control_1.0
2006 - Blackout
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

naaaaa ich bin jespannt wa...
Eye for an eye fand ich jetzt nich sooo überzeugend, weils halt mittlerweile echt schon arg in die Metalcore-ecke geht, aber ich lass mich gerne vom Rest überzeugen.
31.3. is Stichtag!

aber was haste gegen die Control???
Shortage Sound is nu ma recht monoton, war auf der "Fine Line..." kaum anders. Aber dafür lieben wirse ja...
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

xDAVIDx hat geschrieben:aber was haste gegen die Control???
Shortage Sound is nu ma recht monoton, war auf der "Fine Line..." kaum anders. Aber dafür lieben wirse ja...
naja...die alten sachen sind halt einfach absolute livesongs, finde ich. die neuen sachen funktionieren für mich auch auf cd besser!
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

omerta hat geschrieben:
xDAVIDx hat geschrieben:aber was haste gegen die Control???
naja...die alten sachen sind halt einfach absolute livesongs, finde ich. die neuen sachen funktionieren für mich auch auf cd besser!
joa, könnt hinhaun...obwohl ich mir die "Fine Line..." auch immer wunderbar at home geben kann
da liegts dann ma wieder am Geschmack.
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

ich hol se mir auf jedenfall auch...aber kann mir nie vorstellen das sie an die control 1.0 rankommt...
boxxxprinz
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von boxxxprinz »

@omerta: was für eine promoversion hast du denn??? eine gebrannte CD oder eine mit booklet usw.???
der NEUE gastsänger für den track "untrue" ist stephan von FINAL PRAYER!!!
vielen dank für das review!!! du scheinst dich gut mit der platte auseinandergesetzt zu haben. das ist leider viel zu selten bei leuten die reviews schreiben.
Antworten