[Review] CALIBAN - The Undying Darkness

Musik Reviews und Filmberichte
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] CALIBAN - The Undying Darkness

Beitrag von niffi »

CALIBAN - The Undying Darkness

Roadrunner Records - http://www.roadrunnerrecords.de
VÖ: 24.02.2006

01. Intro
02. I Rape Myself
03. Song About Killing
04. It's Our Burden To Bleed
05. Nothing Is Forever
06. Together Alone
07. My Fiction Beauty
08. No More 2nd Chances
09. I Refuse To Keep On Living...
10. Sick Of Running Away
11. Moment Of Clarity
12. Army Of Me
13. Room Of Nowhere

Ehrlich gesagt bin ich beim jüngsten Output der Ruhrpottler ganz schön Hin und Her gerissen. Ich weiß das sie keine Platten mehr wie Vent oder A Small Boy And A Grey Heaven mehr machen werden und in meiner Wertung haben diese Vorgänger auch keinen Einfluss. Das nur nochmal als Klarstellung.

Wenn ich dann THE UNDYING DARKNESS höre bin ich einerseits begeistert und andererseits einfach nur gelangweilt. Bei Songs wie "I rape myself" oder "Its our burden to bleed" fahren die Jungs volles Kaliber auf und es bricht aus den Boxen ein Macht an Musik die mich echt umhaut, und dann gibts da Lieder bei denen ich den Eindruck habe, das Caliban vergeblich noch Songs geschrieben haben (schreiben mussten) um ein Album voll zukriegen. Komischerweise musste ich schon beim dritten Song nochmal nachsehen ob die richtige CD im Player liegt... haha... den Vergleich zu AS I LAY DYING werden sie sich wohl gefallen lassen müssen, denn das was ich da höre, klingt einfach so stark nach den Ami`s - musikalisch zwar richtig gut - wirkt aber recht einfallslos. Und derer Stellen habe ich beim ganzen Album öfter mitbekommen.

Die Produktion lässt keine Wünsche offen, einfach mal nur fett und auch der cleane Gesang, wie auch die Gastvocals sorgen hören sich richtig super an. Doch ähnlich wie beim aktuellen Deadlock Longplayer, habe ich den Eindruck das es zwar ein sehr gutes Studioalbum ist, live so aber nie zu hören sein wird - und das finde ich schon sehr schade. Warum wird in fast jedem Song ein cleaner Refrains verwendet, wo es ja nun wahrlich kein Geheimnis ist, dass Dennis die live einfach nicht rüberbringt?

Wer mit der SHADOW HEARTS schon nichts anfangen konnte und bei THE OPPOSITE FROM WITHIN ebenfalls die Augen verdrehte, braucht in THE UNDYING DARKNESS nicht mehr reinhören. Leute die auf AS I LAY DYING, KILLSWITCH ENGAGE, I KILLED THE PROM QUEEN und dergleichen gut zu sprechen sind, werden den neuen CALIBAN Ableger mit Sicherheit mögen. Ich finde es ist ein gutes Album das mich stellenweise sehr überrascht und begeistert hat. Ich geb der Platte 7 Punkte. Auch wenn ich einige Songs nur so gelangweilt wegdrücke, der Großteil von THE UNDYING DARKNESS gefällt mir und wird bei auch eine Weile laufen.

Punkte 7 / 10

Disco:
2006 - The Undying Darkness
2005 - Caliban vs. HSB Split 2
2004 - The Opposite from Within
2003 - Shadow Hearts
2001 - Vent
2000 - Caliban vs. HSB Split
1999 - A Small Boy And A Grey Heaven
1998 - Selftitled LF Debüt

http://www.calibanmetal.com
channel2
Roadie
Roadie
Re: [Review] CALIBAN - The Undying Darkness

Beitrag von channel2 »

bitte nicht
niffi hat geschrieben: AS I LAY DYING, KILLSWITCH ENGAGE,
im gleichen zug mit
niffi hat geschrieben: I KILLED THE PROM QUEEN
nennen...
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

ich würde das auch nich machen... :wink:
.self preservation.
Groupie
Groupie

Beitrag von .self preservation. »

ich komm nich über den 4 song hinaus...einfach total nervend :(
Juhubaer
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von Juhubaer »

.self preservation. hat geschrieben:ich komm nich über den 4 song hinaus...einfach total nervend :(
aber hallo, mein mitbewohner hat mich gestern mit der CD im Auto terrorisiert, einfach nur bodenlos die platte! :idea:
STEVE
Promoter
Promoter
Beitrag von STEVE »

quatsch...
gute platte mit nem haufen hits...
greyli
Label-Boss
Label-Boss

Beitrag von greyli »

STEVE hat geschrieben:quatsch...
gute platte mit nem haufen hits...
aber leider nur wirklich bis zum 4. oder 5. song...danach wird es öde und eintönig...da fast alles gleich klingt...sehr monoton :idea: schade :!:
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Matthias VKR »

muss mich leider anschließen, bis zum ende komm ich auch nich mehr...

sie werden halt viele neue fans mit der platte gewinnen und n haufen alte verlieren... was will man tun... :shock:
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Standart und voll mit dem strom...aber ich muss mich dem steve da anschließen und sagen ziemlich ohrwurmig teilweise! :o aber leider auch bisschen aild mäßig -->erster song was geht bitte??
xBORKENKÄFERX
Groupie
Groupie

Beitrag von xBORKENKÄFERX »

Leude, ich war gestern bei der "Releaseshow!" von den mannen, und es kam mir vor als wär ich auf nem US 5 oder Backstreet Bois konzert, ehre, loyalität und zusammen halt,die ganze idiologie der einmal "Big Scene" wurde mit füssen getreten...schade die Band sich so gewandelt hat!
:shock: :evil:
Dafür ging mein Herz wieder auf als HSB die Bühne enterten! :D :o
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Matthias VKR »

xBORKENKÄFERX hat geschrieben: ehre, loyalität und zusammen halt,die ganze idiologie der einmal "Big Scene" wurde mit füssen getreten...
wie meinst du das? was war lso?
xBORKENKÄFERX
Groupie
Groupie

Beitrag von xBORKENKÄFERX »

Keine ahnung, bin halt eher noch einer vom alten schlach...
und der HYPE der da xplodierte, ging echt ma nicht klar, bin zwar sehr "openmindet" für neue dinge, aber sold out is echt ma das passende wort!

HardcoreBowlFiwa'06
Einlass: 20Uhr/4€ ... ab 21Uhr/6€

Bands:
F Is For Forensics
Bloodstain
Last Day Ever
Farewell to Words
After Rising Sun
Time Has Come
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

.self preservation. hat geschrieben:ich komm nich über den 4 song hinaus...einfach total nervend :(
song 5 (nothing is forever) bester song der platte!!!!!! also ruhig mal weiterhören :wink:
.self preservation.
Groupie
Groupie

Beitrag von .self preservation. »

ne srry ich glaub ich schaff das nich...allein die lyrics schon :lol:
Deus ex Machina
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Deus ex Machina »

hmmn.. naja find den 6. auch ganz jut bis auf diesen düsterzwischenteil ist es ein netter riff außerdem überwiegen hier mal nicht diese scheiß clean vocals....mal is okay aber jetzt in jedem lied? :evil:
vivianrecords
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von vivianrecords »

is mal voll mist die platte ... der einzig vernünftige song ist "nothing is forever" aber mit den alten caliban hat das nischt mehr zu tun, was ja eigentlich auch nicht schlimm ist wenn sie nicht nur wie ne weitere as I lay dying raubkopie klingen würden. eigentlich mocht ich die jungs mal ... hat sich wohl ausgeschissen ... seit dem die auf roadrunner sind bin ich auf ganze linie enttäuscht.

so
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

vivianrecords hat geschrieben:is mal voll mist die platte ... der einzig vernünftige song ist "nothing is forever" aber mit den alten caliban hat das nischt mehr zu tun, was ja eigentlich auch nicht schlimm ist wenn sie nicht nur wie ne weitere as I lay dying raubkopie klingen würden. eigentlich mocht ich die jungs mal ... hat sich wohl ausgeschissen ... seit dem die auf roadrunner sind bin ich auf ganze linie enttäuscht.

so
Ohne die Platte gehört zu haben, haben und machen Caliban keine AILD Kopie!!!
Kommt mal runter von den Ami Bands...
Caliban haben, zumindestens für mein Empfinden, jenen Metalcore Stil, bezüglich cleaner Gesangsparts für EU entscheiden geprägt, noch vor ALID...
vivianrecords
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von vivianrecords »

ach die gesangsparts sind eigentlich nich so das schlimme ... is es doch eher das riffing, diese typischen stacato halftime dinger ... naja ich dachte beim ersten song bevor der gesang eingestzt hat das wären AILD.
hör dir das album an und verschaff dir nen überblick. wie gesagt 1 oder 2 coole songs sind dabei ... aber naja den rest hab ich ja schon gesagt.
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

Langweilig, billig, abwechslungsarm, lächerlich sind die Adjektive die dieses Album am besten beschreiben. Ich besitze bis jetzt ohne Ausnahme jede Caliban CD (sogar die Selftitled), aber die werd ich mir erst holen, wenn's die mal für 5 € gibt irgendwo. Mehr ist der Dreck auch nicht wert.
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

Stormshield hat geschrieben:Langweilig, billig, abwechslungsarm, lächerlich sind die Adjektive die dieses Album am besten beschreiben. Ich besitze bis jetzt ohne Ausnahme jede Caliban CD (sogar die Selftitled), aber die werd ich mir erst holen, wenn's die mal für 5 € gibt irgendwo. Mehr ist der Dreck auch nicht wert.
also ich bezahl auch keine 5 euro für eine cd, die ich scheisse finde...
Antworten