Dies is mein erster un mit Sicherheit auch einziger Beitrag zu dem Thema!
Für alle die grad net wissen wo der Wald mitn Bäumen anfängt:
Ich bin Ines. Ich habe den VEGANEN Stand (mir fehlt die passende Formulierung...sorry Mitarbeiter!) "geleitet", ins Leben gerufen, wie auch immer.
Tim und ich machen bereits seit 1 Jahr das vegane Essen im Riot und wollten auch aufn S'n'S euch verköstigen.
Ein paar Dinge möchte ich hier mal klarstellen: Ich bin nicht vegan und stelle trotzdem veganes Essen her und verkaufe es!
Ich habe vollsten Respekt für jeden der sich vegan oder vegetarisch ernährt, sonst könnte ich dieses Kochen und allem was damit verbunden ist auch nicht so geniesse wie ich es tue.
Dies heisst aber noch lange nicht, daß ich die Entscheidung über meine privaten Mahlzeiten irgendjemanden gegenüber rechtfertigen muss. (Wer damit ein Problem hat, kann mir das am 29. August im Riot persönlich sagen.)
Die Betreiber des anderen Standes waren so freundlich uns kostenlos(!) Equipment zum Kochen und Verkaufen zur Verfügung zu stellen, ohne daß es uns nicht im Geringsten möglich gewesen wäre auch nur 50 Portionen veganen Essens herzustellen.
Desweiteren möchte ich bemerken, daß in nahezu allen Pfannen, Töpfen und mit den Messern mit denen wir arbeiten sicherlich auch schon mal nichtvegane Gerichte zubereitet wurden. Dies zu verhindern ist nahezu unmöglich und übersteigt unser Budget was Neuanschaffungen betrifft bei Weitem.
Wenn sich jemand der Herrschaften hier bereit erklärt uns mit niegelnagelneuen Kochutensilien auszustatten, in denen dann zu 100% vegane Lebensmittel verarbeitet werden, bitte melden!!!
Ob ein Stand mit fleischlichen oder vegetarischen Essen auf einem Festival was zu suchen hat, ist 1. Sache des Veranstalters und 2. eine Angebot-und-Nachfrage-Sache.
Es gab meines Wissens auch Festivalbesucher, die dort Fleisch und/oder Vegetarisches gegessen haben, von daher kann wohl kaum die Rede davon sein, daß es kein Bedarf dafür gab.
Meiner Meinung nach, sollte jeder die Freiheit haben sich sein Essen nach seinem Gewissen und Geschmack zu holen, egal ob bei uns oder den anderen. Egal ob Bockwurst oder Tofu.
Ich habe die anderen Stände (und nicht nur beim S'n'S) nie als Konkurrenten gesehen, schliesslich machen wir alle dort einen Job, nicht mehr und nicht weniger!
Wir preisen nicht den Weltfrieden, verkaufen Glückseligkeit oder ein ruhiges Gewissen für Übermenschen! Es gibt nur Essen! Für jeden wie er will!
Wer damit nicht klar kommt, dass veganes Essen neben fleischlichen verkauft oder hergestellt wird dem gratuliere ich hiermit recht herzlich zum drohenden Hungertod.
Wer zwischen Saitan und grössenwahnsinnigen Egoschüben noch ein Fünkchen Verstand besitzt sollte merken mit welchen Nazi-Attitüten manchmal Sülze (ein nicht-veganes Wort für veganen Unsinn!) fabriziert wird!
Danke möchte ich hiermit nochmal an alle sagen, die mitgearbeitet haben:
TIM, PAT, STEVE, AFFE!!!!

An alle wahren Freunde ein "Sorry!" für die stressige Ines! <3
INES aka EVILANGEL