Fang ich mal ganz von vorne an! Es war Samstag und gegen 7:00 Uhr ging es los Richtung Autobahn und dann gleich Richtung Hof. Alle noch mehr oder weniger müde trieb es uns also zu den Ösis. Nach ca. 6,5 Stunden Fahrt war man dann bereits über der Grenze und unser Ziel rückte immer näher. Vor den zahlreichen Bergen incl. Tunnel-Durchgängen kamen dann allerdings noch 2 böse Überraschungen. Sogenannte 'Maut-Stellen' (was für ein Name!) haben uns insgesamt 12 Euro abgeknüpft nur um durch diese Höhlen zu fahren, in denen es nicht einmal Radio-Empfang gab. Wie mies, aber die Aussicht auf die Berge war mehr als schön!! Nun ging es von der Autobahn runter und es dauerte noch ein klein wenig bis wir dann in Unterbuch ankamen, Plakate oder Hinweise konnte man auf den Hinweg über die Landstraßen vergeblich suchen, nicht unbedingt ein Pluspunkt! Aber nun ein Schild mit einem Pfeil 'Summer Festival' und da waren wir... das Wetter war nun natürlich nicht das Beste. Es regnete ständig, wenn auch nicht gerade in Strömen. Weit und breit waren wir auch das bisher einzigste deutsche Auto, der grösste Teil war schon aus Östereich. Nachdem wir unsere Tickets bzw. Armbändchen hatten hieß es erstmal Zelte aufbauen, zum Glück nieselte es gerade nur - so dass sich die ganze Sache als noch angenehm herrausstellte. Nun konnte das 2-tägige Vergnügen beginnen! Das Ganze war natürlich In-Door, ein grösserer Saal mit jede Menge Merch Tischen und Getränke und dem Vegan-Stand.
Erste Band für uns waren die Ungarn von THE IDORU (mit Leuten von Newborn). Die schaute ich mir an während das erste Ösi-Bier geköstigt wurde. Waren ganz ok, weniger mein Fall - aber in einem kleinen Club bestimmt ganz gut, da die Jungs ihre Freude am spielen wirklich zeigten. Nun waren FALL OF A SEASON an der Reihe die auch hier einige Fans hatten. Einige gingen ab und sangen mit-sicherlich eine angenehme Show für die Ossis

Die ersten Bollo's waren am Start und präsentierten sich mit Dehnübungen... tzzz! Der Grund dafür waren SETTLE THE SCORE bei denen es aber nach 3-4 Songs wieder ruhiger wurde. Jedenfalls lange nicht mehr gesehen (Haha!) und sehr gute Kombo. Haben eindeutig überzeugt-genauso wie die vielen neuen Songs wenn auch schnon einmal besser gesehen. Ebenfalls lange nicht mehr gesehen: BLACK FRIDAY 29. Was aber nicht an kurzfristigen Absagen gelegen hat. Die waren richtig gut-kamen da unten auch gut an. Wie hier auch Sing Alongs und Getanze, gleich beim 2. Song 'Blackout' ging es da fleissig ab. Sehr geil! Während dann irgendwann Knuckledust spielten haben wir ein Päuschen am/im Auto gemacht. Der Regen hörte im Übrigen nicht mehr auf und die Zeltplätze waren ja auch nur Wiesen - matschige Vertiefungen von den Spuren der Autos stellten im Dunklen dann auch einige Probleme dar... für andere übrigens noch größere Probleme - davon berichte ich aber erst später.
Nun war es wohl bald 23 Uhr, alle waren geschafft und müde. Da kamen IRATE perfekt daher da keine grossartige anstrengende Musik und immer schön smooth im Midtempo. Hab mir die Amis echt viel prolliger vorgestellt, fand ich so dann auch recht gut. Zumal die 3 letzten Songs echte Knaller waren. Is halt nicht so ein stumpfes Rumgemoshe sondern schon eher gekonnt da bspw. der Drummer immer etwas vertrackt rangeht-ziemlich präziese ist das Ganze zudem auch gewesen. Ein Glück nur noch eine Band. Sehr gespannt war ich wie die Ösis auf HEAVEN SHALL BURN abgehen würden. Und tatsächlich ist es nicht viel anders als hier. Viele Kids stürmten vor, Sing-Alongs ohne Ende (Locker mal 10 Mann oder mehr auf ein Mikro gestürzt) zudem dann bei 'The Weapon They Fear' so richtig die Hölle los war. 2 Mikros im Umlauf, erinnerte etwas an den Video Dreh damals. Krass. Zudem ich langsam mal anfangen sollte die 'Antigone' öfters zu hören hehe... dafür hatte ich gerade bei 'It Burns Within' und 'The Fire' so richtig meine Freude. Absolut fette Show (wie jede HSB Show) und als Zugabe gab es noch das Point Of No Return Cover!
Wie geil dieser Abend doch war...extremst müde und geschafft ging es dann ins noch trockene Zelt. Es regnete seit Stunden! Beim Einschlafen merkte ich schon dass es gelegentlich ins Zelt tröpfelte und beim Erwachen war es schon etwas beschissen (immer noch) nasse Haare zu haben und einen leicht nassen Schlafsack. Schlimmer war es jetzt das Zelt zu verlassen (es regnete übrigens immer noch) um mal fix um die Ecke zu gehen. Nach einem kleinen Rundgang (viele Freaks waren schon wach) ging es nochmal ins Zelt um nach nochmal 2 Stunden Schlaf dann zusammen zu frühstücken. Und nun kam auch endlich die Sonne raus. Perfekt, denn so konnten die Zelte grösstenteils trocknen. Auf der Wiese gegebenüber gab es einige Probleme, ein Traktor zog einen 'Ösi' nach den anderen heraus *ggg* Die Autos steckten halt zu tief im Matsch, deshalb sind wir auch gekonnt umgezogen ehe uns das gleiche passiert. Kaffee gab es leider gar nicht, deswegen musste schon kurze Zeit später ein frisches Bier herhalten.
2. Band an dem Nachmittag und erste für uns: Die mehr oder weniger dort lokalen THE PLAGUE MASS. Erinnerten von vorne bis hinten an Evergreen Terrace... also auch eher langweilig. Nachher spielten gleich FINAL PRAYER die voll gut waren. Zwar noch etwas früh für die Berliner aber positive Energie haben die auf jeden Fall verbreitet zumal sie mir musikalisch absolut zusagen! Die machen live absolut Spass und werden echt immer besser. Danach FAUST AGAIN, musikalisch nicht soo mein Ding, getanzt wurde dann auch erst wieder bei 'The Truth Is Absolution'. Und viele neue Songs wurden gespielt, kommt ja auch bald ne neue CD von denen. Bei J'N legte die Hälfte von uns eine kleine Pause ein hehe, is halt nicht mehr so gut wie es sein sollte und irgendwann musste man ja auch mal eine kleine Pause einlegen. INSTIL waren dann ganz ok für zwischendurch. Kam auch nur neues Zeug von denen, älterer Stuff is ja ganz nett gewesen damals!
Stärken konnte man sich dann auch bei Charly's Vegan World. Vegan Burger für 3 €, uns standen bei den Preisen zwar fast die Haare zu Berge aber sicherlich sind die Preise eher normal in Östereich. Dafür war es auch sehr lecker! Der nächste Act war dann A TRAITOR LIKE JUDAS. Und die waren irgendwie mal eine bessere Live Band, dennoch ganz gut und die neuen Songs waren ehrlich gesagt keineswegs von schlechten Eltern. Bei 'New Sons...' auch ein fleissiger Sing Along mit circa 10 oder mehr Mann. Die neue Platte kommt ja demnächst auf Good Life und eine Vinyl Version soll es auch geben

Letzte Band für uns waren dann FEAR MY THOUGHTS, denn wir hatten ja noch einen langen Weg vor uns. Im Gegensatz zu Deadsoil füllte sich der Halbkreis und die Leute feierten, FMF sind wohl auch schon öfters in der Gegend dort gewesen. Ich musste mir dies aber von hinten geben, bzw. wollte noch ein letztes Ösi-Bier trinken hehe. Zwar konnten wir uns kein Terror und Qo. mehr anschauen aber dieses Wochenende hatte es sich echt in sich, Danke nochmal an die 'Zittau-Kru' dass ich mit dabei sein konnte. War sehr witzig und zudem ein Haufen gute Bands und auch mal schön in anderes Land mit anderen Sitten zu fahren
