Screamin' Silence*Last Day Ever-Amicizia Famiglia Per Sempre

Musik Reviews und Filmberichte
crs
Tourmanager
Tourmanager
Screamin' Silence*Last Day Ever-Amicizia Famiglia Per Sempre

Beitrag von crs »

Bild

Name: Amicizia Famiglia Per Sempre
Lable: Fuck.This.Recordings ( http://www.fuckthisrecordings.de )
Time: 38 mins
Bands:
-Screamin' Silence ( http://www.screamin-silence.de )
-Last Day Ever ( http://www.lastdayever.de )

Tracks:

Screamin' Silence:
1. Intro
2. Wake Up!
3. Trust ...
4. I.D.C.
5. Bitch
6. Kingz in tha Hood

Last Day Ever:
7. Intro
8. False Truth
9. Left in Suffocation
10.Bloodletting
11.The Worlds Fall
12.Stand to Fight

Da ist sie nun.... die lang erwartete Split CD von Screamin' Silence und Last Day Ever. Die Erwartungen waren nach den bisher veröffentlichten Mp3's ebenfalls mehr als hoch. Vorweg kann ich bereits sagen, das diese auch zu 100% erfüllt werden.

Den Anfang machen Screamin' Silence mit einem absoluten Kracher von Intro, bei dem man mit Sicherheit sagen kann, dass das Publikum live durchdreht! Weiter geht es mit "Wake Up". Ebenso ein absoluter super Song. Die Stimme von Toni klingt sehr brutal und die Drums sind Klasse. Der Song läd permanent zum Mitgröhlen und Bewegen ein. Ziemlich ungewöhnlich wird "Trust" mit einem Blastbeatpart gestartet. Der aber natürlich wieder von einem Beatdown-Part abgelöst wird. Mit "I.D.C." folgt ein weiterer echt klasse Song mit guten Crew-Vocals, bei denen auch prima die Stimme von JD zu hören ist. "Bitch" ist kurz gesagt: ein super Song! Ich würde fast behaupten, dass das einer der besten Songs auf dem Silberling ist. Der schon als Mp3 erschienene Track "Kingz in da hood" ist ein perfekter Abschluss des S² Teiles. Auch da bin ich mir sicher, dass die Crew-Vocals zum Schluss das Publikum durchdrehen lässt!

Weiter geht es mit dem Intro von Last Day Ever. Eine düstere Einleitung zu dem sehr atmosphärischen "False Truth". Ein absolutes Metalcore-Brett, bei dem die beiden Stimmen sehr gut zur Geltung kommen. Den definitiv beste Song der ganzen Split liefern Last Day Ever mit "Left In Suffocation" ab. Perfekt gespielt, brutal, super arrangiert und zum Mitgröhlen... was ja immer gut kommt! Überraschend melodiös ist "Bloodletting". Was aber auch erfrischend wirkt. Schon jetzt merkt man das der LDE Part bei nahezu jedem Song eine Überraschung zu bieten hat. Was natürlich a) nicht einfach und b) sehr erfreulich ist. Es kommt absoulte keine Langeweile auf. Schon auf der "The Worlds Fall" Demo von 2004 vertreten war der gleichnamige Titeltrack. Im neuen Soundgewand, kommt er noch mächtiger und brutaler daher! Wie auch schon auf der besagten Demo ist der Song hier ein von Herzen gemeinter Anspieltipp! Wie zu erwarten, ist "Stand to fight" ein klasse Song der einen ebenfalls zum Bewegen und Mitsingen zwingt! Auch hier sind wieder brutale Metalparts, als auch wirklich schöne Melodien, zu hören!

Abschliessend kann ich sagen, dass ich von dem neuen Output des Görlitzer Lables FUCK.THIS.RECORDINGS. von Anfang bis Ende begeistert bin. Das Label hat sich, sowohl mit Screamin' Silence, als auch mit Last Day Ever, zwei vielversprechende, talentierte und sehr sympathische Bands ins Boot geholt. Ich gehe jede Wette ein, dass den Bands und dem Label der Durchbruch mit dieser Veröffentlichung gelingen wird. Ohne Zweifel kann ich dieser Split 9 von 10 Punkten geben. Denn sowohl Songs, Artwork, der vorallem perfekte Sound und die Produktion begeisteren mich absolut.

9 / 10 Punkte
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

Euphorie ist etwas schönes! Mir selbst geht es manchmal auch so, wenn ich ein neues Album bekomme und dieses ständig in meinem Player rotiert. Ohne Pause. Und es fängt mich nicht an zu langweilen!

Doch diese Euphorie kann ich mit meinem Vorredner nicht ganz teilen, weshalb ich ebenfalls meinen Senf zur SPLIT von Last Day Ever und Screamin Silence abgeben möchte. Ohne Frage ist diese PartnerCD mit viel Aufwand im Vorfeld promotet worden, es gab die Demos beider Bands gratis und so konnte man gespannt sein, wie sich die erste Produktion beider Newcomer präsentieren wird. Meine Erwartungen waren nicht zu hoch und ich wurde vollends bestätigt.

Den Vortritt gewährt man SCREAMIN SILENCE, die als Intro einen doch schicken Background-Gesang haben, in dem der CD Name "Amicizia Famiglia Per Sempre" immer wieder zum Besten gegeben wird. Die Jungs von Screamin Silence profitieren leider nicht von der besten Produktion, weshalb "Wake Up", wie auch alle anderen Songs, recht dumpf aus den Boxen knallt. Aber gut, das gefällt sogar der Mehrheit?! Auf alle Tracks will ich jetzt nicht eingehen, der allgemeine Tenor aus "Beatdown Shit", Midtempo und schnelleren Parts langweilt mich bereits ab Track 4. Ein bischen mehr Abwechslung hätte dem Ganzen gut getan. Die Struktur von Shoutings am Anfang, Moshparts in der Mitte, schnelleren Blastparts und wieder Midtempo ist mir einfach zu gleich. Einzig zu dem Lied "Bitch" will ich noch kurz etwas verlieren. Erstaunt war ich schon als ich den Text dazu gelesen hatte, die Grundaussage, die davon handelt verlassen worden zu sein und der schönen gemeinsamen Zeit "nachzutrauern" ist ja mal so falsch garnicht. Wenn ich meine "Angebetete" allerdings als Bitch betitele, verliert das Ganze an Aussagekraft. Mein Tipp: lasst Lieder über "Gefühle" oder "Herzschmerz", das ist nicht euer Bereich. Oder ist das voll cool, angesagt und der "Burner" so mit seiner (Ex-)Freundin umzugehen, um sie wiederzugewinnen? Lass mich da gern belehren. Ich kann diesem Teil der Split leider nur 6 bis maximal 7 Punkte zusprechen, wie gesagt, schade auch das die Produktion etwas dazwischen funkt.

Welcher Film für das LAST DAY EVER Intro dran glauben musste, kann ich leider nicht sagen, aber es hört sich auf jedenfall sehr schick an. Und bei "False Truth" kann man sich schonmal beim Rape of Harmonies Studio für die fette Produktion bedanken, bei der Gitarren und vorallem das Schlagzeug nur so brutal zum Ausdruck kommen. Hier punktet LDE gegenüber Screamin Silence. Das beide Sänger mit fast gleicher Stimmlage die Vocals in Mirko schreien, stört mich keinesfalls, im Gegenteil: ich finde es wirkt dadurch noch wuchtiger und imposanter. Wie mein Vorredner bereits bemerkte, ist "Left in Suffocation" wirklich mit Abstand der beste Song der Split. LDE zeigen einfach, das trotz Midtempo Mosh, auch sehr gute und schnelle Metalriffs in einen Song gepackt werden können. Es geht also doch! Und mit dem Background Gesang zeichnet "Left in Suffocation" ein perfektes Bild ab, nicht nur durch den Moshpart am Ende. Dabei strapazieren beide Sänger mal wieder ihre Stimmbänder bis zum Äußersten. Klasse! Auch alle weiteren Tracks zeigen Vielfalt auf und begeistern mit Altbewährtem. Also zum Abgehen habt ihr bei jedem Song genügend Möglichkeiten. Definitiv 8 Punkte für LAST DAY EVER, da gibt es nichts dran zu rütteln!

Fuck.This.Recordings präsentieren mit der "Amicizia Famiglia Per Sempre" SPLIT zwei junge Bands, die beide Potential haben. LAST DAY EVER haben in meinen Augen den richtigen Stil für sich gefunden. SCREAMIN SILENCE dagegen, haben etwas Pech mit der dumpferen Produktion. Sie sollten meiner Meinung nach etwas mehr Abwechslung reinpacken. Moshparts sind nicht alles, jedenfalls nicht für mich.

Letzlich geb ich der Platte, dank des wirklich guten LDE Parts, 8 Punkte.
XjoeX
Roadie
Roadie
Beitrag von XjoeX »

niffi hat geschrieben: der allgemeine Tenor aus "Beatdown Shit", Midtempo und schnelleren Parts langweilt mich bereits ab Track 4. Ein bischen mehr Abwechslung hätte dem Ganzen gut getan. Die Struktur von Shoutings am Anfang, Moshparts in der Mitte, schnelleren Blastparts und wieder Midtempo ist mir einfach zu gleich.
aber bei der HSB vs. Caliban II is das nicht anders, ich find die ehrlich gesagt sehr langweilig

und die LDE&S² split find ich sehr geil! gibt kein geileres intro als das von S² :p:

außer man nimmt scooter always hardcore als intro ...
:wink:
Skumbag
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von Skumbag »

danke für das lob, aber...
Das beide Sänger mit fast gleicher Stimmlage die Vocals in Mirko schreien, stört mich keinesfalls
bist du taub oder so ? is nich böse gemeint aber ich finde die stimmlagen könnten unterschiedlicher fast nicht sein
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

Skumbag hat geschrieben:danke für das lob, aber...
Das beide Sänger mit fast gleicher Stimmlage die Vocals in Mirko schreien, stört mich keinesfalls
bist du taub oder so ? is nich böse gemeint aber ich finde die stimmlagen könnten unterschiedlicher fast nicht sein
:lol: ich hoffe nicht das ich taub bin... :wink:
dennoch trefft ihr beide (meiner meinung nach) in etwa die gleiche tiefe stimmlage... bei raw edge als beispiel kommt das doch direkter rüber, das da mehrere leute singen...
Icke

Beitrag von Icke »

ja also ich kann mich der euphorie von crs aufjedenfall anschließen!!!

ich kann gar nicht sagen wie oft ich mir die split in den letzten tagen schon reingezogen habe.

S² - is ja mal geilstes intro ever !!
leider is, wie niffi schon gesagt hat, der sound bei S² etwas schlechter als bei LDE aber das macht ,finde ich, mal gar kein abruch! der teil von S² rockt dickst und ja is einfach nur perfekt.
stimme von toni is dick - schlagzeug is dick - alles dick!

zu LDE ja auch sehr fett - und ich finde gar nicht das die stimmen gleich klingen (da scheint niffi ja wohl wirklich ein paar probleme mit seinem gehör zuhaben!! ) auch der part der split is wirklich sehr geil und überzeugt in jeder richtung.

aufjedenfall 9/10 weniger geht nicht klar....

klasse split!!!
jakki
Groupie
Groupie

Beitrag von jakki »

ist "Left in Suffocation" wirklich mit Abstand der beste Song der Split
ist ja nett gemeint aber dies so als tatsache hinzustellen und obendrein noch 'wirklich mit abstand' einzufügen halte ich für mindestens übertrieben. das hört sich fast so an, als ob der rest müll ist. nix für ungut, nette reviews :wink:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

jakki hat geschrieben:
ist "Left in Suffocation" wirklich mit Abstand der beste Song der Split
ist ja nett gemeint aber dies so als tatsache hinzustellen und obendrein noch 'wirklich mit abstand' einzufügen halte ich für mindestens übertrieben. das hört sich fast so an, als ob der rest müll ist. nix für ungut, nette reviews :wink:
ok, hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
LiS für mich der beste Song der Split! Der Rest des LDE Teils ist nicht mist. :wink:
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

niffi hat geschrieben: Welcher Film für das LAST DAY EVER Intro dran glauben musste, kann ich leider nicht sagen, aber es hört sich auf jedenfall sehr schick an
kein film musste dran glauben! es wurde vom gitarristen in 5 mühevollen stunden am rechner zusammengebastelt!!!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Icke

Beitrag von Icke »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:
niffi hat geschrieben: Welcher Film für das LAST DAY EVER Intro dran glauben musste, kann ich leider nicht sagen, aber es hört sich auf jedenfall sehr schick an
kein film musste dran glauben! es wurde vom gitarristen in 5 mühevollen stunden am rechner zusammengebastelt!!!

respekt
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

SCREAMIN SILENCE / LAST DAY EVER SPLIT CD wird heut abend im BASTA! (görlitz) bei dem confronto, faust again, time has come, torment of prometheus" konzert erhältlich sein!!!! mit 10 € seid ihr dabei...
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

da habe ich sie auch gekauft...
gut einmal durchgehört: das ist das tolle viel besprochene intro??!!! find ich überhaupt nix besonderes dran, da kann ich dem last day ever teil viel mehr abgewinnen.... wie überhaupt auch im gesamten eindruck.. ich muss sagen die produktion von screamin silence reisst mich nicht so vom hocker... ist da nicht nochmal gemastert worden, um beide teile aneinander anzugleichen? in jedem falle sticht last day ever soundmässig hervor und auch spielerisch finde ich.. sind schöne sachen dabei... crewchöre bewegen mich persönlich nicht so - aber sonst. fett! das wolltet ihr doch auch, oder? nur wer sagte er wäre nicht mit dem gitarrensound zufrieden? :wink:
verstehe ich nicht..
PhylAOD
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von PhylAOD »

nur zur info......... auffm pressure sage und schreibe 32 cd's verkauft......... ;) und lief auch immer bei umbaupausen am sonntag! hehe......
Une Baguette
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Une Baguette »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:
geil der typ hats druff! respekt :o
xHeadwalkx
Roadie
Roadie

Beitrag von xHeadwalkx »

also ich hab sie mir jetzt auch aufm pressure gekauft...

geile platte. jedoch gefällt mir der teil von screamin silence wesentlich mehr. :o :o
|KARL|
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von |KARL| »

Endlich mal einer dem der S² teil besser gefällt... :o

mir gings schon aufn sack eh... "ich kauf die platte nich weil da S² oben is.."

:lol: is nich böse gemeint :wink:

...>ZeRo
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

ZeRoFoX hat geschrieben:"ich kauf die platte nich weil da S² oben is.."
und das wird dir wohl noch einige male passieren... alter merch-man :wink:
|KARL|
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von |KARL| »

:lol: naja wen es bei jeder show so is..,. das du dir nen neues Exemplar zu legst... dan stört mich das auch nicht... :lol: ;-)

...>ZeRo
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

ZeRoFoX hat geschrieben::lol: naja wen es bei jeder show so is..,. das du dir nen neues Exemplar zu legst... dan stört mich das auch nicht... :lol: ;-)

...>ZeRo
LDE supporte ich gern, aber ein Exemplar reicht mir dennoch :o
Antworten