(15.05.2005) COTTBUS Am vergangenen Sonnabend, dem 14. Mai 2005, stürmten etwa 20 Rechtsextreme den Jugendklub "Fragezeichen" in Cottbus. Sie drangen gegen 17 Uhr zielgerichtet in die Räume des Klubs ein und griffen Besucher tätlich an. Mehrere Besucher wurden durch Tritte und Schläge so verletzt, dass sie im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Innerhalb von fünf Minuten zerstörten die Rechtsextremen Teile des Mobiliars und der Veranstaltungstechnik. Der materielle Schaden lässt sich noch nicht beziffern.
Zur gleichen Zeit war in dem Klub, dessen Mitarbeiter im Stadtteil Sachsendorf ehrenamtlich Angebote für Jugendliche machen, eine Bildungsveranstaltung angekündigt, die über Tendenzen in der rechtsextremen Szene aufklären sollte. Ein für den Abend geplantes Konzert fand statt, nachdem die Polizei den Vorfall aufgenommen hatte und die sichtbaren Spuren des "Rollkommandos" provisorisch beseitigt wurden.
Der Jugendklub erklärt dazu: "Wir sind noch geschockt von dieser Brutalität. Andererseits bestätigt es auf dramatische Weise, dass wir es in dieser Region mit einer äußerst gewaltbereiten rechten Szene zu tun haben. Nach dem Tathergang müssen wir davon ausgehen, dass dieser Angriff in Art einer Kommandoaktion geplant war. Wir werden uns aber von solchen Attacken nicht einschüchtern lassen."
-----------------------
Rechte überfallen Jugendclub in Cottbus
(RBB online)Etwa 20 Rechtsextremisten haben am Samstagabend den Jugendclub "Fragezeichen" in Cottbus gestürmt. Sie drangen in die Räume des Clubs im Stadtteil Sachsendorf ein und griffen Besucher an, wie ein Sprecher des Trägervereins der Nachrichtenagentur ddp am Sonntag in Cottbus sagte. Drei Gäste seien ambulant im Krankenhaus behandelt worden. Ein Polizeisprecher in Frankfurt (Oder) sagte, es sei eine vierköpfige Ermittlungsgruppe gebildet worden. Hinweise auf die Täter lägen noch nicht vor. Die Neonazis zertrümmerten dem Vereinssprecher zufolge Teile des Mobiliars und der Veranstaltungstechnik.
Die Attacke habe nur wenige Minuten gedauert. Als die Polizei eintraf, seien die Täter bereits weg gewesen. Als möglichen Anlass nannte der Sprecher von "Fragezeichen" eine geplante Diskussionveranstaltung zum Thema Rechtsextremismus.
da fragt man sich, wieso manche menschen bewusst ihr leben mit einer rassistischen, gewalttätigen und aggressiven einstellung verschwenden...
auf die debilität allein kann man das doch nicht zurückführen...
GGG-UNIT hat geschrieben:da fragt man sich, wieso manche menschen bewusst ihr leben mit einer rassistischen, gewalttätigen und aggressiven einstellung verschwenden...
was ist das für eine frage
1.) sie wissen vllt. nicht das sie ihr leben verschwenden
2.) verschwenden auch links"radikale" ihr leben durch gewisse aktionen
3.) ist das eine frage des gesunden menschenverstandes, der ohne frage dort fehlt
4.) gruppenzwang?
evil-in-vegas hat geschrieben:Ging es hier um die rechtliche legitimität oder um die intentionale legitimtät???
bei den linksradikalen oder rechtsradikalen? ich würd mich da nicht festlegen. ich glaube bei den mitläufern unter den rechten wohl eher die intentionale legitimtät... aber das würde ich nciht verallgemeinern.
bei den linken die ich oben erwähnt habe, wollte ich nicht auf deren motiv hinspielen sondern eher nur kontern das auch die linke durch aggressive und gewalttätige aktion ihr leben "verschwendet", wenn man das so bezeichnen möchte.
Da brauchen paar Leute mal wieder einen Tritt in den Arsch!!!
Ist eigentlich egal, welche politische Einstellung jemand hat - für so eine Aktion, egal ob von Links oder Rechts, muß Strafe folgen, oder?
wo solln das hin führn??? das würde doch nur ausarten.... einfach die bullen machen lassen... und ich glaub mal schon das die sich eine fresse von den 20 gemerkt haben... und zu mindest der wird seine gerechte straffe beckommen.... hofft man...
ZeRoFoX hat geschrieben:hmmm am besten alle rechten umkloppen....
wo solln das hin führn??? das würde doch nur ausarten.... einfach die bullen machen lassen... und ich glaub mal schon das die sich eine fresse von den 20 gemerkt haben... und zu mindest der wird seine gerechte straffe beckommen.... hofft man...
...>ZeRo
nichmal kinderschänder oder mörder bekommen gerechte strafen ... da brauch man auch nicht zu erwarten das es den nazis anders ergeht ...
aber wie man nun am besten das problem lösen kann wees ich och net ... weil man will nicht so sein wie sie (also alles umkloppen) aber über die justiz erreicht man ja auch nicht wirklich befriedigendes ...
selber zu hauen .. dan is man auch nich besser...
zu hauen lassen ... dan is man feige...
und die sache mit der justiz ... da muss ich dir auch ihrgentwie recht geben...
aber ich glaube schon das man grade so große öffentliche aktionen mit polizei beantworten sollte... auf schows oder dorfest is das was anderes da kann man ruhig sich mit faust währen... (so lange kein anderer zu schaden kommt)... aber naja mus jeder selber wissen...
also was ich befriedigend finden würde ist zum beispiel bei einem mörder der einem anderen das leben genommen hat selber eigentlich kein recht mehr auf sein leben hat .... nun jemanden auch umbringen is doof .. also ein leben lang (und nicht nur 25jahre wie es ja bei uns in der justiz für ein lebenlang gibt ^^ ) sondern echt bis er alt is und da drin stirbt .... das wäre für einen mörder (der es nicht aus notwehr sondern mit vorsatz gemacht hat) ne gerechte strafe!!
es war eine INFO (!!!) und keine aufforderung gegenmaßnahmen zu entwickeln! - kommt mal alle wieder bisschen runter. in einem forum kann ich auch der halben NPD prügel anbieten