Bin ich froh, das man im CI so logische Argumentation führt, die dann so grandiose Lösungsstrategien ergeben...IT' S NOT JUST BOY´S FUN
„This is not your soundtrack for violence" (CIV) diese einfache Grundvoraussetzung sollte nun jedem Menschen, welcher Hardcore hört und mag, einleuchten, dass dies jedoch nicht so ist, fällt uns in letzter Zeit leider viel zu oft auf.
Dass bei Hardcorekonzerten teilweise regelrechte Schlägereien zu sehen sind und jeder schöner stärker und männlicher sein will als sein Nachbar, ist vielleicht nicht neu, deswegen aber nicht weniger Scheiße. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn bei Konzerten der Frauenanteil unter 20% liegt, wobei Hardcore doch schon immer für jede/n unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder jeder anderer willkürlicher Äußerlichkeit die Möglichkeit geben wollte, eine Alternative zu ihrem/seinem tristen Leben zu sein. Dass der Anteil an Frauen auf der Bühne auch nicht viel höher liegt, ist genauso Scheiße, zeigt aber, dass Hardcore wie alle anderen Musiksparten männerdominiert ist, was sich aus der Organisation unser Gesellschaft ergibt. Uns ist klar, dass Hardcore die Gesellschaft nicht verändern wird und dieser Missstand, welcher nur einer von unzähligen ist, nicht gänzlich beseitigt werden kann, jedoch glauben wir, ihm entgegen wirken zu müssen, um Hardcorekonzerte wieder angenehmer zu gestalten und vielleicht auch wieder das Augenmerk mehr auf die Musik und ihre Texte zu richten als auf Äußerlichkeiten und "Prollgehabe".
Bei Konzerten sollte jede/r die Möglichkeit haben zu feiern, Leute kennen zu lernen, für Ansichten, seien sie von der Band oder vom Publikum vorgetragen, sensibilisiert zu werden und natürlich auch seine/ihre Probleme abzubauen oder zu vergessen. All dies muss natürlich für alle gleich möglich und ohne Angst durchsetzbar sein. Gerade in jüngster Zeit sehen wir dies nicht und stellen stattdessen fest, dass Konzerte eher zur Selbstdarstellung dienen und das vorwiegend männliche Publikum die antrainierten Muskeln. spielen lassen muss, um Spaß zu haben. Natürlich gehört es dazu sich zu bewegen, rumzuspringen und auch sich zu schubsen, jedoch sind Tritte in Gesichtshöhe oder ähnliches alles andere als angemessen. Wir haben absolut keine Lust auf Kampfsportshows und Konzerte mit einem verschwindend geringem Frauenanteil, keiner darf Angst haben, hinterher den Saal im Krankenwagen zu verlassen oder sich auch nur zu ärgern, die ganze Zeit keinen Spaß gehabt zu haben, da sich um die eigene Gesundheit ernsthafte Sorgen gemacht werden musste. Abgesehen von einem hohen Gewaltpegel ist auch das Machoverhalten mancher Konzertbesucher unerträglich und
zeugt von geistiger Prih1itivität.
Wir glauben, zwischen dem geringen Frauenanteil und dem gestiegenen Gewaltpegel einen Zusammenhang zu erkennen und deswegen hier entgegenwirken zu müssen. Natürlich wollen und dürfen wir niemandem vorschreiben, wie er/sie sich zu verhalten hätte, sondern wollen stattdessen auf die Problematik hinweisen und einen ersten Schritt entgegenwirken. Selbstverständlich gibt es noch viele andere Gründe, warum Hardcore eine derartige Männerdomäne ist, denen es mit Entschlossenheit entgegen zu treten gilt.
Have fun tonight !!! C.I. Hardcore-Crew
Aus dem CI Fundus...
-
- Promoter
-
- Roadie
-
- Promoter
- Promoter
OMG... hab ich gestern gelacht.... das ist doch noch nicht möglich... kann man scheiße echt so hoch stapeln...
was bilden die sich überhaupt ein.. jetzt iss jeder der nen bissel rumkickt daran schuld das irgendwelche Dorfbitches nicht im Pit rumrennen...
und pogo iss bei weitem Stressiger... bzw calibankinder mosh... die denken ja noch Pit iss dazu um anderen weh zu tun
naja ich glaub die sind Behindert und müssen sich überall reinhängen... tztztztz
was bilden die sich überhaupt ein.. jetzt iss jeder der nen bissel rumkickt daran schuld das irgendwelche Dorfbitches nicht im Pit rumrennen...
und pogo iss bei weitem Stressiger... bzw calibankinder mosh... die denken ja noch Pit iss dazu um anderen weh zu tun
naja ich glaub die sind Behindert und müssen sich überall reinhängen... tztztztz
-
- Roadie
- Label-Boss
DAS DING IST DER WITZ DES JAHRES
ich habe noch nie zuvor auf shows so nen hohen frauenanteil gesehen wie in den letzten 1-2 jahren!!!!!ich frag mich manchmal was für realitätsverzerrende drogen die typen sich einpfeifen müssen die dort im conne island jedesmal solchen lächerlichen bullshit aufs papier bringen :idea:
das ist sowas von lächerlich....bin mal gespannt wann die am einlass beruhigende musik abspielen um die agrresionen der gäste schon im vorfeld herunter zu bringen ,um konzerttaugliche gäste zu erschaffen die dann in der 1. reihe stehen um jeweils toll oder dufte zu rufen und fein zu applaudieren zwischen den songs...aber sich ja nicht bewegen
aber scheinbar sind denen mittlerweile die vollverpeilten gäste lieber so wie dieser idiot gestern im gelben shirt... der scheinbar dachte er wäre auf nem FLOWER POWER-LOVE IS IN THE AIR-HIPPIE FESTIVAL wo gerade ne THE DOORS coverband "the end" in der langzeitversion von 20 stunden abspielt
also der typ war auf alle fälle PC (pilsner-commando
)
GUTE NACHT conne island

ich habe noch nie zuvor auf shows so nen hohen frauenanteil gesehen wie in den letzten 1-2 jahren!!!!!ich frag mich manchmal was für realitätsverzerrende drogen die typen sich einpfeifen müssen die dort im conne island jedesmal solchen lächerlichen bullshit aufs papier bringen :idea:

das ist sowas von lächerlich....bin mal gespannt wann die am einlass beruhigende musik abspielen um die agrresionen der gäste schon im vorfeld herunter zu bringen ,um konzerttaugliche gäste zu erschaffen die dann in der 1. reihe stehen um jeweils toll oder dufte zu rufen und fein zu applaudieren zwischen den songs...aber sich ja nicht bewegen

aber scheinbar sind denen mittlerweile die vollverpeilten gäste lieber so wie dieser idiot gestern im gelben shirt... der scheinbar dachte er wäre auf nem FLOWER POWER-LOVE IS IN THE AIR-HIPPIE FESTIVAL wo gerade ne THE DOORS coverband "the end" in der langzeitversion von 20 stunden abspielt

also der typ war auf alle fälle PC (pilsner-commando

GUTE NACHT conne island

-
- Konzertbesucher
-
- Konzertbesucher
-
- Bandmitglied
- Promoter
- Merch-Verkäufer
solche Leute gibts doch immer.Afro hat geschrieben:calibankinder mosh... die denken ja noch Pit iss dazu um anderen weh zu tun
Halt auch das Problem wenn die Kids nicht über Bekannte an die Scene rangeführt werden sondern es halt nur im Fersehen bei Viva sehen ihren scheiß denken und sich dazu selbst auch noch nicht über die Wurzeln informiert. Meiner Meinung nach sollte sich jeder der sich in einer Subkultur bewegt mit deren Hintergründen beschäftigen und sich auch für diese Interessieren.
-
- Konzertbesucher
das der grossteil in diesem forum den flyer nicht versteht, wundert mich eigentlich nicht, bestätigt vielmehr die im statement der c.i.-hardcore-crew dargebrachten anschuldigungen.
wenn afro von "dorfbitches" schreibt, wegen denen er angeblichen nicht mehr rumkicken darf, dann ist es genau dieses verschissene macho-sexisten-gehabe, was auch meiner einschätzung nach, in hardcore-kreisen gerne gepflegt wird. die feststellung dann, die c.i.-crew wäre behindert, hat auch rein gar nichts mit einem humanistischen oder gar emanzipativen weltbild zu tun, was wenigstens anfangs (also mit dem entstehen der hc-szene) eine nicht unwesentliche rolle innerhalb der szene spielte. angesichts solcher äußerungen, sollte es auch niemanden verwundern, dass nazis in letzter zeit so gerne auf hc-konzerte kommen und sich dort auch wohlfühlen.
und wenn greyli argumentiert der frauenanteil wäre hoch wie noch nie, dann ist das durchaus möglich, aber keinesfalls im widerspruch zur feststellung im statement, dass der anteil oft unterhalb der 20% liegt. und die argumentation die c.i.-crew will konzerte bei denen sich niemand bewegt ist einfach nur beweis dafür nicht lesen zu können oder eben genau das was greyli, vom c.i.-statement behauptet: "lächerlicher bullshit".
und wenn bei der converge-show auch frauen getanzt haben, haben sie das sicher nicht gemacht, damit zerofox seine sexuellen gelüste befriedigen kann oder damit evil-in-vegas der händeringend gesuchte gegenbeweis (ist ja alles gar nicht so schlimm) zum c.i.-statement geliefert wird. wahrscheinlicher wäre zu vermuten, dass sie getanzt haben, gerade weil sich im conne island eindeutig gegen sexismus, macho-gehabe und kickboxexzesse positioniert wird und weil es dort auch noch ein paar nette menschen gibt, die auf solcherlei bedürfnisse versuchen rücksicht zu nehmen. das dabei gegen windmühlen gekämpft wird, beweisen die postings in diesem thread.
und zuletzt die krönung: brotherhood, der gleich mal das c.i. sprengen will.
verwunderlich (oder auch nicht, das ist mir noch nicht ganz klar), dass so etwas unkommentiert bleibt. keine distanzierung oder gegenreaktion, nix mit eintrag und account löschen. und dabei betont doch nahezu jeder mensch etwas gegen nazis zu haben, aber das "good night white pride" auf homepage, flyer, auto oder jacke reicht nicht aus um solche spinner von hc-shows und -foren fern zu halten.
wenn solche typen ungehindert ihre scheiße posten dürfen, erledigt sich für mich auch die letzte wage hoffnung. hier ist wirklich alles zu spät.
wenn afro von "dorfbitches" schreibt, wegen denen er angeblichen nicht mehr rumkicken darf, dann ist es genau dieses verschissene macho-sexisten-gehabe, was auch meiner einschätzung nach, in hardcore-kreisen gerne gepflegt wird. die feststellung dann, die c.i.-crew wäre behindert, hat auch rein gar nichts mit einem humanistischen oder gar emanzipativen weltbild zu tun, was wenigstens anfangs (also mit dem entstehen der hc-szene) eine nicht unwesentliche rolle innerhalb der szene spielte. angesichts solcher äußerungen, sollte es auch niemanden verwundern, dass nazis in letzter zeit so gerne auf hc-konzerte kommen und sich dort auch wohlfühlen.
und wenn greyli argumentiert der frauenanteil wäre hoch wie noch nie, dann ist das durchaus möglich, aber keinesfalls im widerspruch zur feststellung im statement, dass der anteil oft unterhalb der 20% liegt. und die argumentation die c.i.-crew will konzerte bei denen sich niemand bewegt ist einfach nur beweis dafür nicht lesen zu können oder eben genau das was greyli, vom c.i.-statement behauptet: "lächerlicher bullshit".
und wenn bei der converge-show auch frauen getanzt haben, haben sie das sicher nicht gemacht, damit zerofox seine sexuellen gelüste befriedigen kann oder damit evil-in-vegas der händeringend gesuchte gegenbeweis (ist ja alles gar nicht so schlimm) zum c.i.-statement geliefert wird. wahrscheinlicher wäre zu vermuten, dass sie getanzt haben, gerade weil sich im conne island eindeutig gegen sexismus, macho-gehabe und kickboxexzesse positioniert wird und weil es dort auch noch ein paar nette menschen gibt, die auf solcherlei bedürfnisse versuchen rücksicht zu nehmen. das dabei gegen windmühlen gekämpft wird, beweisen die postings in diesem thread.
verwunderlich (oder auch nicht, das ist mir noch nicht ganz klar), dass so etwas unkommentiert bleibt. keine distanzierung oder gegenreaktion, nix mit eintrag und account löschen. und dabei betont doch nahezu jeder mensch etwas gegen nazis zu haben, aber das "good night white pride" auf homepage, flyer, auto oder jacke reicht nicht aus um solche spinner von hc-shows und -foren fern zu halten.
wenn solche typen ungehindert ihre scheiße posten dürfen, erledigt sich für mich auch die letzte wage hoffnung. hier ist wirklich alles zu spät.
-
- Bandmitglied
Seh ich genauso. Trotzdem solltest du dieses Board hier, insbesondere DIESES, wo zu 90 % nur Bauern angemeldet sind, nicht als Blaupause für die ganze Ost-Szene sehen. Das gleiche gilt für's CI. evil-in-vegas und greyli haben es bereits treffend gesagt: Die Selektierung (Flyer) ist zu allgemein.hobbes hat geschrieben:das der grossteil in diesem forum den flyer nicht versteht, wundert mich eigentlich nicht, bestätigt vielmehr die im statement der c.i.-hardcore-crew dargebrachten anschuldigungen.
-
- Promoter
Ohne dir nahe tretten zu wollen, aber du argumentierst genauso undifferenziert wie das CI...
Ich gebe dir recht, dass einige Aussagen hier relativ unqualifiziert sind, aber lies doch mal was der Bloodjiin im betreffenden Berichte_thread geschrieben hat, das trifft den Kern der Kritik an dieser Flyer Aktion voll und ganz...
Im wesentlichen muss ich einfach nur sagen, dass hier Verallgemeinerungen getätigt werden, mit denen man nicht eine gesamte "Szene" beurteilen kann...
Genauso wenig wie du dir auch nur im entfernsten ein Urteil aufgrund einer Außenansicht machen kannst... Sorry Jörg, aber tanzende Frauen sind kein Gegenbeweis für das CI statement, sondern eine Schwäche in der Argumentationsstruktur des CI...
Ohne dir nahe tretten zu wollen, aber du argumentierst genauso undifferenziert wie das CI...
Ich gebe dir recht, dass einige Aussagen hier relativ unqualifiziert sind, aber lies doch mal was der Bloodjiin im betreffenden Berichte_thread geschrieben hat, das trifft den Kern der Kritik an dieser Flyer Aktion voll und ganz...
Im wesentlichen muss ich einfach nur sagen, dass hier Verallgemeinerungen getätigt werden, mit denen man nicht eine gesamte "Szene" beurteilen kann...
Genauso wenig wie du dir auch nur im entfernsten ein Urteil aufgrund einer Außenansicht machen kannst... Sorry Jörg, aber tanzende Frauen sind kein Gegenbeweis für das CI statement, sondern eine Schwäche in der Argumentationsstruktur des CI...
Denn wer von so einer Grundvoraussetzung ausgeht, kann zu keinem sinnvollen Schluss kommen, sei der Versuch noch so gut bewiesen... Sicherlich bin ich in der Hinsicht zu naiv, aber mit sowas macht man es sich verdammt einfach verklärt einfach mal nur die Realität...Dass bei Hardcorekonzerten teilweise regelrechte Schlägereien zu sehen sind und jeder schöner stärker und männlicher sein will als sein Nachbar, ist vielleicht nicht neu,
-
- Roadie
-
- Bandmitglied
- Konzertbesucher
also ehrlich gesagt, sehe ich immer noch nicht den punkt auf den ihr genau abzielt. warum seid ihr von so einem, meiner ansicht nach notwendigen und richtigen, statement so dermaßen angepisst? wenn euch das nicht betrifft, ist das ja vollkommen ok, aber es gibt genug spinner in dieser hc-szene denen so etwas permanent um die ohren gehauen werden müsste. wenn ihr nicht dazu gehört, dann könnt ihr euch eure aufregung sparen.
fakt ist, und da ist diese converge-show (euren aussagen zufolge) eher die ausnahme, die die regel bestätigt: der frauenanteil auf hc-shows ist gering, zahlen von etwa 20% halte ich aufgrund meiner beobachtungen für realistisch. noch weitaus geringer dürfte der anteil von frauen in bands sein genauso der anteil von frauen die dann wirklich auch vorne mittanzen. oftmals kommt dann noch dazu das frauen als quasi klamottenträgerin fungieren, während der mann vorne seine show abzieht. auch ein häufig zu beonachtendes phänomen. was kickboxen und ähnliches betrifft: ich verzichte dankend. keine ahung wo der lustgewinn liegt, leute möglichst hart von der tanzfläche zu rempeln.
fakt ist auch: im c.i.-statement steht z.B., "dass teilweise regelrechte schlägereien zu sehen sind" da wird also schon differenziert, und das es solche shows gibt, bei denen dann auch mal leute verletzt werden, könnt ihr sicher selbst bestätigen.
und wenn darauf jemand versucht hinzuweisen und sagt, dass das nicht ok ist, wo ist das problem?
by the way: teile der aussagen sind nicht relativ unqualifiziert, sondern sexistisch. oder im falle von brotherhood nazi-style, die in letzter konsequenz zu mord aufrufen. da finde ich die aussage "relativ unqualifiziert" ganz gewaltig zu schwach, ja fast schon beschönigend.
zu den tanzenden frauen nochmal: glaubst du nicht das es ein bisschen mehr als zufall ist, dass gerade im conne island vermehrt frauen vorne zu finden sind, vielleicht und gerade durch so einen netten am einlass verteilten flyer ermutigt, nicht nur irgendwelchen machos die tanzfläche zu überlassen?[/u]
fakt ist, und da ist diese converge-show (euren aussagen zufolge) eher die ausnahme, die die regel bestätigt: der frauenanteil auf hc-shows ist gering, zahlen von etwa 20% halte ich aufgrund meiner beobachtungen für realistisch. noch weitaus geringer dürfte der anteil von frauen in bands sein genauso der anteil von frauen die dann wirklich auch vorne mittanzen. oftmals kommt dann noch dazu das frauen als quasi klamottenträgerin fungieren, während der mann vorne seine show abzieht. auch ein häufig zu beonachtendes phänomen. was kickboxen und ähnliches betrifft: ich verzichte dankend. keine ahung wo der lustgewinn liegt, leute möglichst hart von der tanzfläche zu rempeln.
fakt ist auch: im c.i.-statement steht z.B., "dass teilweise regelrechte schlägereien zu sehen sind" da wird also schon differenziert, und das es solche shows gibt, bei denen dann auch mal leute verletzt werden, könnt ihr sicher selbst bestätigen.
und wenn darauf jemand versucht hinzuweisen und sagt, dass das nicht ok ist, wo ist das problem?
by the way: teile der aussagen sind nicht relativ unqualifiziert, sondern sexistisch. oder im falle von brotherhood nazi-style, die in letzter konsequenz zu mord aufrufen. da finde ich die aussage "relativ unqualifiziert" ganz gewaltig zu schwach, ja fast schon beschönigend.
zu den tanzenden frauen nochmal: glaubst du nicht das es ein bisschen mehr als zufall ist, dass gerade im conne island vermehrt frauen vorne zu finden sind, vielleicht und gerade durch so einen netten am einlass verteilten flyer ermutigt, nicht nur irgendwelchen machos die tanzfläche zu überlassen?[/u]
-
- Promoter
Mir geht es nicht persönlich um Kritik an deiner Aussage... Dieser Gedankengang, der hier vom CI betrieben wird, ist verallgemeinert, geht mich indem Sinne vielleicht schon was an, weil ich irgendwann mal dachte, mich zu sowas wie einer scene zugehörig zu fühlen... Gerade weil ich jemand bin, der versucht, wie sagtest du so schön, " die leute möglichst hart von der Tanzfläche zu rempeln" geht mich das noch viel mehr an... Das meinte ich mit undifferenziert... Hier wird ein Bild vermittelt, von wegen, HC shows dienen dem Adrenalinausstoss, die einfach mal nicht stimmen... Ich gebe zu, durch die Tatsache, dass es über die Jahre einen Wertwandel bezüglich dem was HC ist bzw. was jeder für sich als HC definiert, solche Auswüchse entstanden sind, bei denen man sich nur auf Gewalt bei shows konzentriert, nur war das noch nie wirklich ein Problem für Leipzig, als auch für viele andere Clubs in Ostdeutschland. Da der Gewaltpegel ja direkt vom CI angesprochen wurde, ergibt dies wenig Sinn, weil meine Erfahrungen diesbezüglich im CI diese sind, dass vermehrt Gewalt von Besoffenen Prolls ausgeht, als von Leuten, die einfach nur Spass haben wollen, nicht zwangsläufig auf Kosten anderer, und einfach nur Bands supporten... Ich schreibe absichtlich Spass, weil bis vor 5 Jahren war es wohl das Größte, vor der Bühne mit zu singen, von der Bühne zu springen, was heute nicht zwangsläufig anders ist, aber Moshbewegungen einfach dazu gekommen sind. Bis vor nem Jahr waren im CI das "Bühnenspringen" verpöhnt, weil es wahrscheinlich auch Sexistisch ist, dann trauen sich ja keine Frauen nach vorne... also, was soll das??? Bevor du jetzt, versuchst wieder einzelne Thesen meiner Aussage zu kritisieren nur soviel... Im Zusammenhang mit der Gesamtaussage, bzw. meiner Deutung des CI Flyer, ergibt es für mich wenig Sinn, den niedrigen Frauenanteil innerhalb dieser scene, zu einem gewissen Teil dem Tanzverhalten irgendwelcher Besucher zu zuordnen... Aber das CIist ja bekannt, alles und jedem Sexismus und fehlende political correctness zu unterstellen ( nicht all zu wörtlich nehmen, ich spreche nicht von dem gesamten Club, sondern den verdammt inelligenten Theoretikern...)
-
- Groupie
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum hier einige Leute sich dermaßen über den Club und seine ach so schlimmen Flyer beschweren und dann trotzdem dorthin zu Shows fahren.
Konsequenz sieht anders aus.
Desweiteren kann ich die im C.I-Flyer dargelegten Punkte sehr gut nachvollziehen,die Wahrheit tut immer weh,und wenn man nach dem alten Spruch "getroffene Hunde bellen" geht sind die Reaktionen einige Leute hier auch "verständlich"
.
Ich kenne keinen Club der sich um die ganze Sache Hardcore & Shows so viele Gedanken macht und sich mit der Entwicklung der "Szene" wie das C.I. .
Was die hier angesprochene Verallgemeinerung der "Szene" angeht:
Schon bei der Benutzung des Wortes "Szene" tritt eine Verallgemeinerung in Kraft, weil man ja wie schon sooft besprochen nicht alle über einen Kamm scheren darf/sollte. Aber wie sonst soll sich denn jemand ein Bild machen wenn nicht auf HC-Shows,wo ja eigentlich Leute hinkommen die mit den Gepflogenheiten dieser Subkultur vertraut seien sollten.Und wenn dann schon bei diesen Leuten diese Verhaltensweisen auftreten...
Konsequenz sieht anders aus.
Desweiteren kann ich die im C.I-Flyer dargelegten Punkte sehr gut nachvollziehen,die Wahrheit tut immer weh,und wenn man nach dem alten Spruch "getroffene Hunde bellen" geht sind die Reaktionen einige Leute hier auch "verständlich"

Ich kenne keinen Club der sich um die ganze Sache Hardcore & Shows so viele Gedanken macht und sich mit der Entwicklung der "Szene" wie das C.I. .
Was die hier angesprochene Verallgemeinerung der "Szene" angeht:
Schon bei der Benutzung des Wortes "Szene" tritt eine Verallgemeinerung in Kraft, weil man ja wie schon sooft besprochen nicht alle über einen Kamm scheren darf/sollte. Aber wie sonst soll sich denn jemand ein Bild machen wenn nicht auf HC-Shows,wo ja eigentlich Leute hinkommen die mit den Gepflogenheiten dieser Subkultur vertraut seien sollten.Und wenn dann schon bei diesen Leuten diese Verhaltensweisen auftreten...
-
- Tourmanager