[Nachlese] Converge, Undying, M.L.I.W. @ Kato Berlin

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Nachlese] Converge, Undying, M.L.I.W. @ Kato Berlin

Beitrag von omerta »

Converge, Undying, Modern Life is War @ Kato Berlin, Freitag 18. März 2005

Tja...da verschlug es uns also mit großen Erwartungen ins Kato. Aber erstmal war das Ganze da ne ziemliche Geduldsprobe. Denn Einlass war um 19 Uhr und wir, pünktlich wie wir sind, hatten dementsprechen 2 Stunden rumzugammeln, bis es endlich mit Undying losging.
Das Undying musikalisch ganz vorn mit dabei sind, muss man eigentlich nicht sagen. Aber das war irgendwie auch alles. Viel Bewegung fand nicht statt, auf der Bühne und im Publikum. Die Sängerin mit dem maskulinen Organ hatte leider auch nur eine Tonlage drauf, was die ganze Darbietung nicht grad spannender machte. Wir waren jedenfalls nicht begeistert, zumal der Sound auch Kato-typisch sehr matschig und undifferenziert war.
Nach ner halben Stunde und ner relativ kurzen Umbaupause gaben sich Modern Life is War, die für Planes mistaken for Stars eingesprungen waren, die Ehre. Wir bewegten uns nach hinten, um das ganze von erhöhter Position zu überblicken. Die 2 Stunden rumhängen hatten nen bisschen an unserer Energie gezerrt und wir wollten das letzte bisschen für Converge aufsparen. Die Jungs aus Iowa machten ordentlich Show, vor allem der Sänger froschte da auf der Bühne hin und her. Ein netter Anblick. Musikalisch war das halt mehr der alten Schule zuzuordnen, aber teilweise ganz nett. Zumindest mal ne Abwechslung zu dem ganzen Metalcore, den man zur Zeit ständig auf die Ohren bekam.
Zu guter Letzt schickten sich Converge an, das Kato abermals zu zerlegen. Das letzte Mal, dass sie da waren, soll ja ordentlich beeindruckend gewesen sein, also hatte ich für meinen Teil große Erwartungen. Die Jungs machten aber nen sehr demotivierten und genervten Eindruck, bevor es endlich losging. Die Show stimmte, das Publikum hatte so seinen Spaß (naja...fast alle), nur der Sound war plötzlich so dermaßen in den Keller gerutscht, dass mir als Soundfetischist das Herz zu brechen drohte. Ein undifferenzierbarer, matschiger und klumpiger Sound schwappte da aus der P.A., anfangs war auch der Sänger viel zu leise. Das machte irgendwie kein Spaß. Ich verdrückte mich nach nem kleinen Zwischenfall wieder nach hinten und sah mir von dort aus die letzten 15 Minuten des Converge-Sets an. Die Songauswahl war ganz o.k., es wurde natürlich sehr viel von der "You fail me" gespielt.
Fazit also: Etwas enttäuscht zogen wir nach diesem Abend nach Hause. Es waren viele Leute aus Polen gekommen, ob die das bereut haben, kann ich nicht sagen. Die Stimmung war auch etwas eigenartig, aber schlecht war es nun auch nicht. Aber gut...es hätte halt einfach deutlich besser sein können, vor allem der Sound war einfach auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt. Schade eigentlich.
windmillmosh
Roadie
Roadie

Re: [Nachlese] Converge, Undying, M.L.I.W. @ Kato Berlin

Beitrag von windmillmosh »

Der Grund für den frühen Beginn war eine Gothic - Party, die um 0 Uhr beginne sollte, deshalb mußte die Show da eben schon zuende sein.

Undying: Langweilig und gesangstechnisch gewohnt monoton. Gespielt haben die vor einem schwierigen und unmotiviertem Publikum, wenn da nichts kommt, dann werden die auch nicht so gut spielen wie sie könnten. Sound gewohnt oberkacke!
Modern Life Is War: Also für dieses Publikum schäme ich mich als Berliner. Das ist so traurig gewesen. keine Sau, die sich mal bewegt hätte, dabei waren die Jungs definitv die Gewinner des Abends! Die waren gut und es ging so gut wie nichts... Arm! Sound: Immernoch schlecht!
Converge: Die waren Scheiße diesesmal. Langweiliges Set, scheiß Publikum... nur Spaten drin, SCHLECHT gespielt, immer wiederkehrenes wort wörtlich wiederholtes Gebrabbel vom Sänger, hohle Phrasen noch und nöcher und - trotz eignem Mischer übrigens - noch mieserablerem Sound als zuvor! Kacke waren die, ums mal beim Namen zu nennen!

Fazit: 11 Euro (Vorverkaufspreis! An der Abendkassen hat man unentspannte 14 Euro hingelegt! ) für die Show waren zum Fenster rausgeschmissen und die Klopies im Publikum haben derbst gestreßt...
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

der gestrige abend lässt mich am heutigen morgen doch mal zu nem kommentar hinreißen.

undying (eine der besten bands, die derzeit umhergondeln) haben gestern auf jeden fall ne zwar nicht überragende aber solide show abgeliefert. wäre das publikum nicht so träge bzw. die leute, die nur converge sehen wollten, schon früher da gewesen, wäre sicherlich auch ein bissl mehr stimmung aufgekommen. der gerade für diese band so wichtige differenzierte gitarrensound war fast nicht zu hören, vor allem die oberen tonlagen, die auf platte so wunderbar harmonieren, sind im schallmatsch total versunken. :x

trotzdem beste band des abends :twisted: :twisted: :twisted:

modern life is kamen mit ihrem punkigeren hardcore wesentlich besser an und ich hatte meinen spaß beim zuhören. kannte sie vorher nicht, aber werde jetzt auf jeden fall mal schauen, was bei denen so an musik zu haben ist. der sound war immernoch ein brei, sodass es manchmal eher amüsierend wirkte, wie die menschen an den saiteninstrumenten abgingen und trotzdem immer nur annähernd das gleiche aus den boxen kam. ebenfalls sehr gute show!

Zu guter Letzt schickten sich Converge an, das Kato abermals zu zerlegen.
kann ick nur zustimmen. steh zwar nicht so sehr auf die band, aber was da an energie auf und vor der bühne zu spüren war, hab ich (leider, leider) lange nicht mehr erlebt. bleibt noch zu erwähnen, dass zum glück alle menschen alle lieder auswendig kannten, denn sonst wäre nichts mehr zu unterscheiden gewesen. dafür dass converge nen eigenen toni dabei hatte, war der sound hier echt auf dem tiefpunkt und einfach nur zum... :(

auf jeden fall ein schöner abend und auch schön, dass ein paar mehr leute da waren als vorletzten donnerstag bei martyr a.d. und dead to fall. gibt mir hoffnung, dass die armen menschen, die vor 40 :!: leuten spielen mussten, vielleicht doch nochmal den weg nach berlin antreten.

zu guter letzt dickes lob an undying, der ne tolle lichtshow auf die beine gestellt hat :o und (vielleicht sogar mir zuliebe???) mehr licht von vorne reingelassen hat. das publikum dankt für mehr sicht, die bands für mollige wärme.
undying
Groupie
Groupie
Favorite Music: YOUTHTRASHOLDSCHOOL
Favorite Movies: sinnlos

Beitrag von undying »

also aus meiner sicht gabs gestern nur eine echt richtig fette band: undying haben ja eine sowas von fette show hingelegt...respekt...gibt ja nicht mehr viele bands die ne ordentliche aussage und ne message haben...und die sind ja wohl ganz vorn dabei...wartet mal ich muss den Altar aufbauen... :twisted: :twisted: :twisted:

modern life is war waren überzeugend haben mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen...auf jeden fall ne gute liveband

Converge, mäßig, viel energie dahinter...aber eigentlich nicht der headliner des abends: :twisted: undying sind und bleiben nun mal die beste veganmetalmoshband zur Zeit :twisted:
mehr licht von vorne reingelassen hat
ja hab mir deine Aussage von martyr ad-konzi mal zu Herzen genommen
kill the scene
Groupie
Groupie

Beitrag von kill the scene »

jo
kann mich eigentlich calmdown und mr.undying :) nur anschließen

undying waren auch für mich die beste band des abends auch wenn die show hätte besser sein können wenn mehr im publikum gegangen wäre.ordentliche message aber das große manko im kato,na klar,der sound (kann man das so nennen ???)

modern life is war fand ich ganz gut auch wenn der sound da mehr als im keller war.gut abgegeangen die jungs,fein

converge hatten wie schon gesagt ne menge energie aber die ansagen waren nun echt nervig und einfallslos,haben ne menge neues zeug gespielt aber auch paar ältere,sound war mal wieder scheiße.
und auch komische leute im "pit" (@calmdown:ich sag nur der pitpolizist :lol: )

alles in allem war der abend ok,
+ undying ,das licht von mr.undying
- der sound
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

windmillmosh hat geschrieben:Der Grund für den frühen Beginn war eine Gothic - Party, die um 0 Uhr beginne sollte, deshalb mußte die Show da eben schon zuende sein.
ahaha...die kleinen 14-jährigen gothics waren aber auch witzig. die waren ja schon drin, als converge noch gespielt haben. da haben sie große augen gemacht, dann die nase nach oben und sind anmutigen schrittes (wenn man das bei ner 130-kilo-frau so sagen kann) wieder in richtung bar stolziert.

was habe ich gelacht... :lol:
XveganX
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von XveganX »

undying: für mich die beste band des abends!!! mal wieder ne band mit aussagekräftigen textlichen inhalten :twisted:

modern life is war: nicht mitgekriegt, weil unterhalten... :x :x :x

converge: nicht ganz mein ding, deswegen auch altmännerlich hintengeblieben. genervt hat der kloppige schweinepogo, den ich mir antun durfte, als ich mal kurz vorne war

alles in allem fand ichs für 14 euro recht mau, aber lustig waren die kleinen grufties, die gegen ende noch gekommen sind!
Icke

Beitrag von Icke »

omerta hat geschrieben:
was habe ich gelacht... :lol:
ja die haben auch über dich gelacht
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

Christian hat geschrieben:ja die haben auch über dich gelacht
ob mir das wohl kackegal ist...?
Icke

Beitrag von Icke »

ja naja ich fand den abend eigentlich recht öde.

bin kurz vor 20 uhr da gewesen und bis zu undying halt nen paar gespräche geführt.

dann fingen undying an und ja waren ganz cool... aber man hat mitbekommen das es der band nicht sehr viel spass gemacht hat. und mal wider dickes minus waren das puplikum und der sound.
tanz mässig ging mal wider gar nix ausser mir und windmüll.. mehr hab ich och nicht gesehn. versteh ich nicht.

modern life is war haben ne gute show geliefert und ja mehr och nicht. gute band - haben gerockt. super live band

converge waren mal kagge. hab mich dann nach hinten verzogen.

ja insgesamt war der abend echt nicht so dolle. hätte man das geld viel besser anlegen können/müssen.

+ Sebstian als spezial guest
+ nen paar andere sachen
+ undying

- sound
- puplikum
- converge
- die lange nach hausefahrt
- hatte hunger
Giesbert
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Jajaja

Beitrag von Giesbert »

Soso,

sind ja verschiedene Meinungen zu hören gewesen. Ich fand, dass
Undying ein bißchen brauchten, um warm zu werden, aber dann war'n sie (abgesehen vom sound, da sind wir uns ja alle einig... :arrow: ) sehr geil! Mich ham se jedenfalls gerockt.

Modern Life Is War kannt ick vorher nich, will se jetzt aber auch nicht kennenlernen... gähn. Is halt Geschmackssache.

Converge, da muss ich einigen meiner Vorgänger zustimmen, waren sehr unmotiviert, ham aber komischerweise trotzdem gerockt, auch wenn nur Mus aus der P.A. kam. 14 Eus AK waren wirklich nicht die lohnenste Investition für mich, aber ich hatte auch schon schlechtere Abende auf Gigs...

An WMM und Christian: Nur weil nicht alle die arme Kreisen und um sich treten heisst es, es waren nur Spasten im Pit :shock: Häh? Bekloppte Musik für bekloppte Leute! Die Leute sind abgegangen, und das ist, was zählt, leider halt erst bei Converge, das war wirklich kagge.
Icke

Beitrag von Icke »

jo giesbert,
ich hab nich gesagt jeder is nen spasst der nich rumkickt... ??????
ich fands schade das bei undying und M L I W keiner/ kaum einer abgegangen is. sind so geile bands.
????? was willste jetzt??? versteh ich nicht? du hast doch gesagt das es kagge war das se erst bei converge abgegangen sind???
Giesbert
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Yo, slowly

Beitrag von Giesbert »

Hey, hey, wollt doch nicht pöbeln. :o

Ausserdem hatte ich nur noch im Kopf, was ich gelesen hatte, nicht mehr exakt, von wem. Hast ja recht, die Leute als Spaten bezeichnet hat ja nur windmi...blablubb.
scheiß Publikum... nur Spaten drin
War ja nich so gemeint. Ich hab mich halt nur gefreut, dass wenigstens bei Converge in der Masse was ging...
Stayin' true,

Giesbert
Icke

Beitrag von Icke »

ja

ja aber windm. hatte schon recht. waren wirklich kloppie im puplikum. normal halt.

was ich eigentlich noch sagen wollte.
die türsteher sind ja mal mega spaten gewesen. aber richtige opfer.
Giesbert
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Giesbert »

Mag sein, die hab ich nich wirklich beachtet...
war nur drin und an der Bar. Allet klar, ich werd jetzt essen und dann das Haus verlassen. Und heut Abend natürlich Spass bei Death Before Dishonor und Diecast haben :D
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

seid doch froh, dass auch mal n paar spaten dabei sind. bringt geld in die knappen veranstalterkassen.

und außerdem hättet ihr doch sonst gar nix zu meckern. is doch langweilig! :P

allerdings der kloppi mit dem bane-shirt und hat mich auch nicht zum ersten mal genervt :x
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

so

zu lange warten musste man :( 14€ is och n happen gewesen.

war ziemlich verwundert das undying als erstes spielten.. aber ok.. hat man schon mal besser gesehen.. war aber ok!

echt cool fand ich ja mal M L I W !! der hat ja eine geile stimme.. voll geil!

entgegen anderen meinugen fand ich converge weder langweilig und erst recht nich demotiviert... also das doch bei letzten mal im kato anders aus.. da wirkten sie mehr lustlos.. ich möchte meinen sogar etwas gute laune vernommen zu haben.. auch wenn sich min. 345 mal dafür bedankt wurde das man da is... naja.. set war auch supper.. ham garnich soviel neues gespielt!!

also.. abend ok.. aber man hat alle bands auch schon mal besser gesehen ;)

+M L I S
+CONVERGE
+NICH ZU VOLL
+NICH ZU WARM
+++ DAS COMEBACK KID IN DEN UMBAUPAUSEN GESPIELT WURDE ;) :)

-der preis
-der frühe einlass
-naja.. ok.. der sound
-regn
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Re: Jajaja

Beitrag von kharn »

war leider ein wenig krank und konnte daher nicht abgehen.
Giesbert hat geschrieben: An WMM und Christian: Nur weil nicht alle die arme Kreisen und um sich treten heisst es, es waren nur Spasten im Pit :shock: Häh? Bekloppte Musik für bekloppte Leute! Die Leute sind abgegangen, und das ist, was zählt, leider halt erst bei Converge, das war wirklich kagge.
ist doch immer wieder interessant das sich in Bezug aufs abgehen die Anhänger eines "tanzstiles" den anderen Vorwerfen das diese viel zu Aggro drauf sind. Mit Kommentaren wie:
"kloppige schweinepogo" oder "Treten gibts nicht beim Hardcore. Bei Metallkonzerten gibts richtige Schlägereien"
Es gibt bei jeder Variante Idioten die halt Grundlos übertreiben.

Und ich möchte auch keine Weise missen ist halt immer eine Frage des Platzes und der Stimmung des Publikums.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

crs hat geschrieben:+++ DAS COMEBACK KID IN DEN UMBAUPAUSEN GESPIELT WURDE ;) :)
dann warst du wohl die atze, die vorn an der box stand und zu "wake the dead" die faust in die luft geworfen hat. ganz zu schweigen vom mitsingen...

:o
PrayForNothing
Roadie
Roadie

Beitrag von PrayForNothing »

jo ... mal dann mein bericht ...

18.18 uhr in eda losgefahren, und ca. halb 9 im Kato gewesen. Mir nen Bierchen geholt, das noch schnell ausgezischt, und schon gings los mit Undying! Fand den Sound bei undying am besten! Geile Stimme, nur leider bin ich aus diversen Gründen nicht in Stimmung gewesen abzugehen. :shock: .... Hat mir auf jedenfall sehr gefallen was sie da hingezaubert haben. Danach kamen Modern Life is War. Fand ich nicht ganz so doll .... ... aber musikalisch gesehen wars echt super! ....
Converge haben sich so in die reihe als 2 beste band des abends eingereiht ... gleich hinter undying ^^ .... sound war gegenüber undying mehr als schlecht :? ... aber ansonsten kann ich nicht wirklich sagen wie's sonst is bei converge, da ich sie zum ersten mal gesehen hab. Deshalb wars ganz OK, aber für meine unkosten leider überhauptnicht in relation zu bringen!
Der Abend hatte halt nur 3 gute Sachen mit sich gebracht.
1. ich hab christian endlich mal live kennen gelern ... *grüße nochmal nach berlin ^^ ;)
2. Undying haben mir sehr gut gefallen, und muss sagen "will ich auf jeden fall nochmal sehen"!!
3. haben converge endlich mal live gesehen.

So, gruß an dreamsofsorrow bei dem ich großzügiger weise pennen durfte ^^!

det wars dann auch schon wieder ....
Antworten