[Nachlese] Resistance Tour Dresden 20.11.

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
SevEreD
Promoter
Promoter
Favorite Music: Systral
[Nachlese] Resistance Tour Dresden 20.11.

Beitrag von SevEreD »

Ein Tag machte sich die Nachricht breit dass das Ganze von der Reiterhalle in den Schlachthof verlegt wurde. Eher schlecht da so Einige noch zur Reiterhalle gefahren sind. Aber nun war es kurz nach 19:00 Uhr als ich den Schlachthof betrat und da spielten bereits WALLS OF JERICHO. Der Schlachthof war extrem gut fefüllt (für meine Verhältnisse zu viele Leute - immer dieses Gedrängele hehe). Die Amis jedoch hatten, wie auch die Mehrzahl der anderen Bands mit nicht gerade gutem Sound zu kämpfen dennoch kewle Show und grösstenteils aktuelle Songs, fand sie da auf dem With Full Force dieses Jahr aber besser da auch weiteraus besserer Sound war. Gespannt war ich nun auf UNEARTH die ja nun fast 3 Jahre nicht mehr in Deutschland unterwegs waren. Und die waren jetzt richtig fett, auch wenn sie ausser 'One Step Away' und 'Endless' noch mehr ältere Stücke spielen hätten sollen. Aber ansonsten auch mega fett, auf der Bühne und im Pit ging es ab. Dann waren auch schon die lokalen Helden an der Reihe - HEAVEN SHALL BURN. Und die haben hier vollends abgesahnt. Nun viel im Pit und richtig viel Mitgesinge. Schade dass ich bei 'It Burns Within' so ziemlich an der falschen Stelle stand (mein favorite Song), Songmaterial war wie immer sehr geil da auch viele ältere Sachen. Dazu kann man nur beide Daumen hoch halten. Jetzt hiess es Pause denn THE BONES spielten, kann ich halt nicht viel dazu sagen und SLAPSHOT hab ich mir auch nur ganz kurz gegeben. Viel Energie in der Zwischenzeit getankt ist man dann vor zu den 7 SECONDS. Und ohne gross die Worte im Raum zu verteilen - die waren schlicht und ergreifend der Hammer. Viele alten Sachen und nebenan auch was von der aktuellen Scheibe. Es ist auch schön zu sehen wie die alten Hasen noch immer Spass an der Sache haben - 'Young 'Til I Die' halt hehe. Nun zum Headliner dieser ganzen Sache - SICK OF IT ALL rockten nach nem witzigen Intro die ganze Bude in Staub und Asche, und der Sound war glücklicherweise nun besser. Fiehschster Pit und nicht nur bei den alten und älteren Stücken wurde mitgesungen... tausende Diver zudem auch und irgendwie hatte ich das Gefühl dass alle in dem Saal wunschlos glücklich waren, mich eingeschlossen. Nur gegen Ende des SOIA Sets war ich nicht mehr so erfreut denn es waren eindeutig erkennbare Nazis im Pit. Und überhaupt war der Dreck viel zu viel in dem Laden. Innem seitlichen Raum konnte man sich auch mal ein paar Dynamo Schlachtrufe anhören.... aber es war ja alles vorherzusehen. Leider!
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von kd*burns »

Neiiiin, jetzt hab ich extra einen Bericht vorbereitet und der Sev war schneller, okay, auch ich möchte von dem Konzert gestern Abend berichten:

Im wohl größten Underground-Club den die Stadt zu bieten hat, trafen sich die G8 des Hardcore zu ihrem Gipfeltreffen in Dresden. Heftige Proteste im Vorfeld wurden durch eine erhebliche Anzahl an Security-Fachkräften ohne weiteres in Zaum gehalten so dass dem Spass nichts im Wege stand. Am total auf Runtergekommen gemachten Eingang wurde auf das Abtasten verzichtet, man vertraut sich ja schließlich gegenseitig. Direkt nach dem Eingang stand DJ Thrill bereit um kostenlos ausgewählte Proben aus der Produktpalette des sponsorenden, bei Szenegängern und Schulkindern gleichermaßen beliebten, Rucksackherstellers zu verteilen, der behauptet seine Qualitätsprodukte würden locker 30 Jahre Pogo mit Bier in der Hand und Kippe im Mundwinkel in einem Prollpit aushalten. Mit den ganzen Geschenken bin ich dann noch mal kurz raus zum Auto, Stempel am Einlass war nicht nötig, man vertraut sich ja gegenseitig: „Ich bin gleich wieder dahaaa!“- „Okay, aber beeil dich“ Nach einem kurzen Check der Lage begannen pünktlich mit meinem Eintreffen die Bands zu spielen, soo viele Bands, am Ende spielten dann Sick Of It All, 7 Seconds, Heaven Shall Burn und Walls Of Jericho. Ein supergeiler Sound in jedem Bereich des Konzertsaals und ich muss ma sagen, dass der Veranstalter es nur durch Bitten erreichen konnte dass im Saal keiner geraucht hat – Respekt – Spitze!!

So hätte es sein können, wars aber leider nicht!

In Wirklichkeit muss es so gewesen sein, dass die erste Band wohl schon kurz nach dem Mittagessen angefangen hat zu spielen – nicht weiter schlimm dachte ich mir – bei Punishable Act machst du dir keine Vorwürfe nicht da gewesen zu sein. Scheiße dann aber: Walls Of Jericho haben als zweites gespielt und davon hab ich die Hälfte verpasst. Das war schon ma ärgerlich, aber wohl auch ein wenig selbst verschuldet. Nach dem Begrüssen von doch vielen bekannten Gesichtern, ging es mit Heaven Shall Burn weiter, die auch wieder ein gutes Konzert gespielt haben. Markus hat erfreulicherweise und passend zum Anlass eine Toast auf GNWP ausgebracht, wobei wohl einige Personen im Publikum die Finger in die Ohren gesteckt haben, und zeitgleich mit einem heftigem auf den Boden stampsen meinten „Neiiiin, das will ich nicht hören“ Es ist ein Fakt, dass gestern – erkennbar an eindeutiger Symbolik – eine Menge Nazis am Start waren. Ich hoffe immer noch, dass der Glatzkopf der von der Bühne über den Graben gesprungen ist und dabei die Weite falsch eingeschätzt hat um mit dem Becken auf der Absperrung aufzuschlagen, auch ein Nazi war. Im Übrigen wurde ja auch hier ne Menge Radau vorher veranstaltet im Sinne von „ich geh nur dahin um Nazis zu klatschen.“ Wahrscheinlich wurden nur subtilere Methoden verwendet, wie z.B. die Schnürsenkel von hinten verknoten, so dass mir das alles nicht aufgefallen ist. Unearth waren auch ganz gut, obwohl sonst nicht so mein Geschmack. Beim Gitarristen wollte ich mich auf dem Weg nochma bedanken dass er immer in die ersten Reihen gespuckt hat ;-) The Bones und Slapshot habe ich draußen auf dem Gang bei Getränk und Unterhaltung auch ohne mich spielen lassen. Ging dann weiter mit 7 Seconds („Woho-hohoho, wohohoho“) – cool, hat mir gefallen – schön anzuhören, der gepflegte offen gespielte Akkord. Bei Sick Of It All („Split the crowd from front to back and from left to right and...“) hatte man das Gefühl dass sich alle nur für diese Band aufgespart haben. Es war ganz schön brachial was da ging!! Ich war überrascht das die Security die Leute durch ihren Graben zum Stagediven auf die Bühne lassen. Auch wenn manche Druffis sich permanent die Löcher im Pit ausgesucht haben, aber das ist ja der Sinn von Stagediven, dass man im Pit eintaucht. Alles andere wäre Stagesurfen. Yo alles in allem ein lustiger Abend mit ein paar Mängeln, aber auch mit vielen lustigen Leuten. Zum Abschluss möchte ich noch erzählen dass ich seit gestern Abend endlich weiß was ich mir zu Weihnachten wünsche: ein Unterhemd mit der Aufschrift Hardbowl!!
SevEreD
Promoter
Promoter
Favorite Music: Systral
Beitrag von SevEreD »

wer zuletzt kommt dem besatrft das leben ;)) naja... wann bist du eigentlich los? hatte kein bock noch gross zu warten und hatte auch gleich anschluss zur bahn
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

ich dachte überÄtsch wollte Nazi´s hauen? gabs da keine "action" zu sehen? :shock:

aufjedenfall wenn ich das so lese voll scheiße das nazi´s dort einlass bekommen haben. find ichs ja wenigsten von HSB gut mal stellung auf der bühne zubeziehen - kann man nur hoffen das es den anderen bands nicht auch gleichgültig war vor wem sie spielen. :?
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

Das außer Internet-Drohungen nichts passiert war doch vorher schon jedem klar. :lol:

Ich bin einfach nur froh mir diesen Dreck gar nicht erst angetan zu haben.

Was ist mit Slapshot? Haben doch nicht gespielt? Was für ne Abzocke!
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von kd*burns »

ruhig nörgler, wenn du die berichte gelesen hättest würdest du erkennen dass auch slapshot gespielt haben!!!
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Haha, oh shit, hab ich total überlesen, weil die nur so nebenbei erwähnt werden. Sorry!

Aber trotzdem Dreck! :lol:
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

fand SS am besten. dabei hatte es mir vor denen am meisten gegraut... egal
windmillmosh
Roadie
Roadie

Beitrag von windmillmosh »

Ich kann nicht verstehen, das es Nazipack immermehr ermöglicht wird, auf unsere Shows zu gehen! Es ist noch nicht so super lange her, das diese Pack sich garnicht erst auf den Weg gemacht hat, weil die eh wußten in der Unterzahl zusein und garnicht erst eingelassen zu werden. Zumindest, wenn offenkundig ensprechend einschlägige Symbolik zur Schau getragen wurde! Da ist in meinen Augen ein deutliches Versagen der Veranstalter und Securitys mehr als offensichtlich!
Nazis haben auf unseren Shows nichts verloren, das aber, scheinen gerade größere Veranstalter und Promoter schon vergessen zu haben... Was ein weiterer schwerwiegender Nachteil ist, den größere, kommerziellere Shows eben so mit sich bringen, wie ich bemerken möchte. Die finanziellen Interessen werden eben mehr in den Vordergrnd gestellt, als das, worum es eigentlich geht/en sollte. Gewalt wird daran nichts ändern, sondern stärkt eher die Gegenseite, weil das nämlich ein Freifahrtschein für entsprechende Aktionen dererseits darstellt. Aber das es gerade mal eine Band schafft, offen Stellung zu beziehen und entsprechende Ansagen zu machen ist doch schon rechte traurig. Nun kann man vielleicht nicht von den Amibands erwarten, das die unsere Problem lösen oder expliziet thematisieren, aber ich kanns eben nicht verstehen, das auch das (sich ja in der Mehrzahl befindliche) Publikum nicht wesentlich deutlicher distanziert, auf welchem Weg auch immer. Zumindest ist es das, was ich den beiden Berrichten entnehme... Korregiert mich, sollte ich mich derart täuschen.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

windmillmosh hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, das es Nazipack immermehr ermöglicht wird, auf unsere Shows zu gehen! Es ist noch nicht so super lange her, das diese Pack sich garnicht erst auf den Weg gemacht hat, weil die eh wußten in der Unterzahl zusein und garnicht erst eingelassen zu werden. Zumindest, wenn offenkundig ensprechend einschlägige Symbolik zur Schau getragen wurde! Da ist in meinen Augen ein deutliches Versagen der Veranstalter und Securitys mehr als offensichtlich!
Nazis haben auf unseren Shows nichts verloren, das aber, scheinen gerade größere Veranstalter und Promoter schon vergessen zu haben... Was ein weiterer schwerwiegender Nachteil ist, den größere, kommerziellere Shows eben so mit sich bringen, wie ich bemerken möchte. Die finanziellen Interessen werden eben mehr in den Vordergrnd gestellt, als das, worum es eigentlich geht/en sollte. Gewalt wird daran nichts ändern, sondern stärkt eher die Gegenseite, weil das nämlich ein Freifahrtschein für entsprechende Aktionen dererseits darstellt. Aber das es gerade mal eine Band schafft, offen Stellung zu beziehen und entsprechende Ansagen zu machen ist doch schon rechte traurig. Nun kann man vielleicht nicht von den Amibands erwarten, das die unsere Problem lösen oder expliziet thematisieren, aber ich kanns eben nicht verstehen, das auch das (sich ja in der Mehrzahl befindliche) Publikum nicht wesentlich deutlicher distanziert, auf welchem Weg auch immer. Zumindest ist es das, was ich den beiden Berrichten entnehme... Korregiert mich, sollte ich mich derart täuschen.
ohne es direkt zu verallgemeinern, aber die security typen sind doch auch meist skins / nazi´s :wink:
schon wirklich traurig, das nur noch die kohle zählt, aber ich hab heute gehört das gerade mal ne handvoll nazi´s erkennbar drin waren, wieso bitte sind die dann nicht rausgeschmissen worden, wo doch hier alle immer so dafür propagandieren? ich mein bei 2000 leuten wirds ja wohl möglich sein oder?
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

windmillmosh hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, das es Nazipack immermehr ermöglicht wird, auf unsere Shows zu gehen! Es ist noch nicht so super lange her, das diese Pack sich garnicht erst auf den Weg gemacht hat, weil die eh wußten in der Unterzahl zusein und garnicht erst eingelassen zu werden. Zumindest, wenn offenkundig ensprechend einschlägige Symbolik zur Schau getragen wurde! Da ist in meinen Augen ein deutliches Versagen der Veranstalter und Securitys mehr als offensichtlich!
dann schreib mal an eastpack
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

bier79 hat geschrieben:dann schreib mal an eastpack
als wenn die das interessieren würde, solange die kohle stimmt :idea: :?
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

okay. führen wir eine diskussion über altbekanntes mit altbekannten. "linker" stammtisch.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

bier79 hat geschrieben:okay. führen wir eine diskussion über altbekanntes mit altbekannten. "linker" stammtisch.
ne lass mal... hier nur auswertung zum konzi :wink:
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Ich wette bei über 2000 Leuten war es sicher mehr als ne handvoll.
Dazu kommt sicher ein großer Anteil an Dummbroten, die generell bei den "Dorf"-HC Bands wie SOIA auftauchen.
Ich denk mal gerade bei solchen Massenveranstaltungen kann man keine Aktionen bringen, weil man nie weiß, auf wen man sich verlassen kann und wie viele man plötzlich gegen sich hat.
GiveUpTheGhost
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von GiveUpTheGhost »

ich fand den ganzen abend etwas enttäuschend... walls of jericho leider verpasst.. unearth waren live ned so der bringer... vor allem das rumgehampele des rechten gitarristen war an peinlichkeit wohl kaum zu überbieten... :lol: HSB waren meiner meinung nach die beste band des abends ... ansonsten.. slapshot ging so, die stimmung war ganz gut.. the bones hab ich mir ned weiter angeschaut ... 7 seconds waren ned übel.. und SOIA.. naja, nix besonderes.. schon mehrmals gesehen, halt irgendwie wie immer... mal davon abgesehen waren im publikum grösstenteils nur bauern.. und der eintrittspreis war ja wohl etwas übertrieben, vor allem war es ziemlich mies dass man immer noch den vollen preis verlangte, nach dem schon einige bands gespielt hatten... :evil: mein resumee von der ganzen sache... das tu ich mir nicht nochmal an
POTTER
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von POTTER »

WOJ warn cool, aber schon erste hardbowlunterhemden sichtbar, erste kicks konnten dennoch gelandet werden, wenig, aber besser als nix...

unearth richtig cool, teilweise coole tanzaction, wie aber shcon bei WOJ, nach 10 minuten mehr prolls, die nun auch austeilten...

HSB mehr als lahm, das 5. mal in dem jahr gesehen und muss sagen, dass die noch nie so unmotiviert rüber kamen, hat mich echt gelangweilt, im gegensatz zu den anderen shows von ihnen...respekt aber, einzige band, mitansage gg nazis...hätte gern nohc n zacken schärfer sein können, aber immerhin!...

slapshow war ganz witzig, coole diver, hehe...ansonsten massig glatzen im pit, keltenkreuze auf der schulter eingehackt usw. wahrlich unschön!

7 seconds warn richtig cool, manch einer soll abe rzu spät gekommen sein und young till I die verpasst haben...ärgerlich, haha! lieder warn cool, anfangs sehr angenehm im pit, aber nach kids are united auch bei 7 seconds viele nazis im pit, wieder der typ mit keltenkreuzen und andere oben ohne mappen...

in der ubauphase nun das highlight wie die KRU...madball aus den boxen, YEAH, BITCH!

soia anfangs ne gute show, die leute gingen sehr gut ab...aber anstatt die leute die in den liedpausen diven wollten vollzulaber, hätte der öfters arschtritte verteiln solln, wie bei dem typen, der seinen arsch zeigte, nja...neben mir links an der box noch ne platzwunde eingeschlagen...hardcore! nach der hälfte dann aber los, weil müde und langweilig...

alles in allem 25 euro in den sand gesetzt, die coolen bands waren zu kurz, der rest interessierte nich wirklich, massig nazis, gegen die logischer weise kaum einer was unternahm...weilse einfach in der überzahl warn!

na dann, MADBALL!
windmillmosh
Roadie
Roadie

Beitrag von windmillmosh »

haréXpotter hat geschrieben:(...)massig nazis, gegen die logischer weise kaum einer was unternahm...weilse einfach in der überzahl warn!(...)
In der Überzahl? Bitte? Kann ich mir bei rund 2000 Leuten kaum vorstellen...
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

GiveUpTheGhost hat geschrieben: die erste eastpack tour vor 2 jahren mit hatebreed usw. war dagegen noch richtig cool gewesen...

:o
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

niffi hat geschrieben:
bier79 hat geschrieben:dann schreib mal an eastpack
als wenn die das interessieren würde, solange die kohle stimmt :idea: :?
was für ein blödsinn!!!
Antworten