Seite 1 von 1

[Review] The Creech - Now Or Never

Verfasst: 08.06.2013, 12:00
von Kingpin
The Creech - Now Or Never

VÖ: 29.06.2013
Label: DIY

Bild

Tracklist
01. Now Or Never
02. This Hard
03. Isaac Newton
04. Friends
05. Sick
06. Take Me Away
07. Where You Are

Laufzeit: 34:01 min.

Aus Schwarzenberg stammen die labellosen The Creech, die mit ihrer Mischung aus Punk Rock und Hardcore bereits seit 2005 unterwegs sind. 2008 gab es das erste Album und nun, nach einigen Wechseln innerhalb der Band, erscheint eine neue EP. „Now Or Never“ ist der Titel der Platte und macht dort weiter, wo auf „We Do It For The Money“ aufgehört wurde: Es gibt weiterhin gut geschriebenen Punk Rock, der seine einzelnen Sound-Schnipsel aus verschiedenen (Unter-)Genre bezieht und immens angenehm ins Ohr geht.

Mit schnittigen Riffs beginnt die EP und sägt sich gleich auf große Art und Weise in die Hirnrinde. Kleine Spielereien am Sechssaiter werden dabei genauso platziert wie abwechslungsreiche Parts, die sich wunderbar miteinander verketten. Der raue Gesang und das pointiert gesetzte Schlagzeug vervollkommnen dann schnell das Bild einer anspruchsvollen Punk Rock-EP, die weiß was sie kann. „This Hard“ erinnert dann ab der ersten Sekunde an Set Your Goals, auch wenn The Creech ein ordentliches Stück ruppiger agieren und dementsprechend auch etwas authentischer klingen. Abwechslungsreich geht es mit dem Stück „Isaac Newton“ weiter, welches beinahe mehr Post Rock als Punk ist und mit seinen hypnotischen Gitarren und den mitreißend bissigen Vocals eine Atmosphäre erzeugt, die fast schon an At the Drive-In erinnert und gar ein wenig auf die Produktion von Gänsehaut aus ist. Dazu gibt es noch eine Menge Crew Shouts, treibenden Mid Tempo-Punk á la Hot Water Music oder Polar Bear Club („Friends“, „Sick“) und Skate Punk-Anleihen auf hohem Niveau („Where You Are“). Alles super spannend vorgetragen und mit wunderbar hohem Anspruch was die instrumentale Umsetzung angeht.

Der Sound ist insgesamt recht rockig-rotzig und schafft es leider nicht so richtig, gerade schnellere Passagen in einer druckvollen Art und Weise wiederzugeben. Zudem ist das Schlagzeug immens auf der Hi-Hat betont und die Bass etwas zu flatschig im Anschlag. All dies trübt das Hörerlebnis ein wenig, mindert aber nicht die Qualitäten der Band, welche außer Frage stehen. So kann schlussendlich konstatiert werden, dass The Creech mit "Now Or Never" eine wirklich ansprechende EP erschaffen hat, die verdammt viel Spaß macht und immer wieder auch durch das tolle Songwriting beeindruckt. Kurz gesagt: tolle Platte!

+ anspruchsvoller, aber dennoch verdammt authentischer Punk Rock
+ Spielfreude zu jeder Sekunde präsent
+ Jeder Song ein kleiner Hit

- Sound könnte etwas mehr Druck vertragen

Punkte: 08/10

Discographie
2013 - Now Or Never EP
2008 - We Do It For The Money LP
2005 - The Fuck Is Back EP

http://thecreech.bandcamp.com/
http://www.the-creech.de/