Seite 1 von 1

[Review] Expire - Pendulum Swings

Verfasst: 29.07.2012, 14:59
von Kingpin
Expire - Pendulum Swings

VÖ: 15.06.2012
Label: Bridge Nine Records - http://www.bridge9.com/

Bild

Tracklist
01. Just Fine
02. Reputation
03. Spit Out
04. Dig Deep
05. Anxiety
06. Abyss
07. Bark
08. Sleep Lost
09. Pills
10. Ydn
11. Focus
12. Pendulum Swings

Laufzeit: 20:22 min

Wirft das Label Bridge Nine Records Platten auf den Markt, lohnt es sich stets, genau hinzuhören. Seit vielen Jahren steht Musik aus dem Hause des Bostoner Labels für relevanten Hardcore mit Anspruch und Aussage. Interessant sind dabei auch immer die Label-Newcomer, da sich das Label nicht allzu sehr um Trends kümmert, so dass man stets von einem hohen Qualitätsstandard ausgehen kann. Ein aktueller Neuzugänger ist Expire: nach zwei immens gefeierten 7" erscheint nun ihr Full Length-Debüt der 90er-Jahre angehauchten Hardcore-Band, und jenes hat es in sich.

Die New Yorker Band produziert dabei ab der ersten Sekunde ohne Ende Druck und lässt keinen Zweifel daran, dass sie verdammt nochmal angepisst ist. Und wie: fiese Riffs und nackenbrechende Beats zimmern zusammen mit einem die Wut nur so auskotzenden Frontmann zwölf Hassbatzen, die an trueste Hardcore-Kapellen wie Terror und Cold War, aber auch Strife und Snapcase erinnern. Expire drücken dabei selten auf´s Gaspedal, sondern spielen ihre Songs mit enorm viel Drive und fettem Groove. Dabei fällt vor allem das – für das Genre – starke Songwriting auf, welches aus den recht kurzen Nummern wirklich ansprechende Hardcore-Tracks macht. Einzig die Arbeit an der Gitarre könnte ein wenig anspruchsvoller sein; der Rest der Band aber macht seinen Job sehr gut, vor allen Dingen der mit ordentlich Flow gesegnete Drummer.

Ungemein positiv fällt zudem die Spielzeit auf. Expire zocken ihre Tracks in maximal zwei Minuten runter und haben es nicht nötig, die Albumdauer künstlich in die Länge zu ziehen. Somit gibt es 20 intensive Minuten, die zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lassen. Immer wieder bläst man die Backen auf, schaut dem Gegenüber in der Bahn fies in´s Gesicht und nickt härter mit dem Kopf als die meisten Splash-Besucher. Expire sind einfach extrem mitreißend und haben dermaßen viel Arschtritt, dass es eine Freude ist, jeden einzelnen Track zu lauschen. Die Energie und die Fuck You-Einstellung, die die Band transportiert, sind in der Form lange Zeit nicht dagewesen und rufen mit ihrer Direktheit in´s Gedächtnis, welches Potential Hardcore hat.

„Pendulum Swings“ ist für jeden Hardcore Head ein Pflichtkauf und stellt einen Höhepunkt der aktuellen Spielzeit dar. Expire spielen knüppelharten und straighten Hardcore mit immens viel Groove und einer authentisch-rotzigen Ausstrahlung, die die Hörenden enorm gut einfängt. Die explosiven Tracks entladen sich dabei in großartiger, weil simpel-direkter Form und klingen enorm frisch. Hit!

Punkte: 08/10

Discographie
2012 - Pendulum Swings
2011 - Suffer the Cycle 7"
2010 - Grim Rhythm 7"
2009 - Demo

http://www.facebook.com/expirehc

Re: [Review] Expire - Pendulum Swings

Verfasst: 06.08.2012, 18:38
von 8BALLINASOCK
Erinnert an ne Mischung aus No Warning und Cold World. Ist ganz nett, langweilt aber auch beizeiten. 6/10