Seite 1 von 1

[Review] MAYBESHEWILL - Red Paper Lanterns 7"

Verfasst: 05.03.2012, 20:35
von niffi
MAYBESHEWILL - Red Paper Lanterns 7"

Label: Function Records / Cargo Records - http://www.cargo-records.de
VÖ: 09.03.2012

Bild

Tracklist:
01. Red Paper Lanterns
02. Rain

Spielzeit: 06:24 min

Als wir im September 2011 mit dem ersten Album "I Was Here For A Moment, Then I Was Gone" der englischen Instrumental-Rocker MAYBESHEWILL bemustert wurden, konnte ich mit der Band erstmal nichts anfangen und leitete die Scheibe aufgrund der Release-Flut direkt und ungehört an unseren Redakteur rockin-outlaw weiter. Also er dann das Review einreichte und ich seinen Bericht las, wuchs mehr und mehr mein Interesse an MAYBESHEWILL. Kurzum hörte ich selbst in die Scheibe rein und war schlichtweg begeistert. Instrumentale Songs voller Emotionen, voller Höhen und Tiefen - die gar keinen Gesang brauchen um ihre Größe zu entfalten! Und auch wenn ich zugeben muss, dass die Kritik am Songwriting nachvollziehbar ist, so zählte "I Was Here For A Moment, Then I Was Gone" im vergangenen Jahr bei mir zu den am meist gehörten Alben. Das Manko, dass einige Songs in ihrem Verlauf vorhersehbar wären, ist zwar berechtigt, störte mich aber damals - wie heute - nicht. Es ist einfach Musik zum Genießen!

Entsprechend schnell war ich dann bei der Zusage der Bemusterung der "Red Paper Lanterns 7inch" - und habe dabei wohl irgendwie verdrängt, dass von den zwei enthaltenen Songs ja nur einer wirklich neu ist. Man muss also realistischerweise sagen, dass die 7inch nur für absolute Fans und Sammler interessant sein dürfte, denn für Besitzer des "I Was Here For A Moment, Then I Was Gone" Albums bleibt unter dem Strich nur der etwa zwei Minuten kurze und bisher unveröffentlichte Song "Rain" als Neuerung.

"Rain" ist ein schönes Stück, ruhiger als der Titeltrack "Red Paper Lanterns" und eben auch verdammt kurz. Als Bonustrack bzw. Interlude hätte er auf dem letzten Longplayer meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht. Somit glänzt für mich die 7inch Single erneut durch "Red Paper Lanterns", der bereits auf "I Was Here For A Moment, Then I Was Gone" mein absoluter Favorit war und für den es nun auch ein Videoclip online gibt. Vorallem der Mittelteil hat es in sich, bei dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird und leichte Gitarren bereits einen opulenten Abschluss ankündigen - soviel zur Kritik der Vorhersehbarkeit. Aber wenn sich dann die Emotionen entladen und die Melodien nach vorn preschen, dann reist es einen als Hörer einfach mit. Großartig!

Fazit: Die Single besticht durch ihren Titelsong "Red Paper Lanterns" und einem guten soliden "Rain" als Abschluss. Ob der eine neue Songs für Besitzer des Albums den Kauf rechtfertigt muss jeder wohl selbst entscheiden, in diesem Fall ist es wohl sehr preisabhängig. Als Unterstützung für die Band wäre es sicher gut, zumal MAYBESHEWILL in Kürze auf Europatour zu sehen sind und man das Teil da wohl für einen schmalen Taler bekommen dürfte. Einen wirklich Mehrwert bietet die Single aber nicht, dafür ist "Rain" letztlich zu unspektakulär.

Punkte: 7/10

Disco:
2011 - I Was Here For A Moment, Then I Was Gone

Bandwebsite: http://www.maybeshewill.net