VÖ: Juni 2011
Label: DIY

Tracklist:
01. Elysium
02. Imperfection Of Our Past
03. The Crown Of Decay
04. Omen Of Apocalypse
05. The Curtain Falls
06. Between Faith And Forgiveness
Laufzeit: 22:27 min
Mit "Imperfection Of Our Past" präsentieren Ecliptic Circle ihre erste EP. Die Band aus Baden-Württemberg haben sich 2008 zusammengefunden und wollen mit ihrem Metalcore nach eigenen Aussagen "die stickigen, verschwitzen und ranzigen Bühnen diverser Bühnen auf diesem Planeten in strukturierten Lärm hüllen". Das sollte mit "Imperfection Of Our Past" gelingen.
Die EP beginnt mit "Elysium", einem Klavierintro, zu dem sich langsam ansteigend die Gitarre gesellt. Dieses harmonische Intro endet abgehackt, bevor mit "Imperfection Of Our Past" der Titeltrack losgelassen wird. Dieser beginnt auch noch relativ ruhig, bevor der Sänger mit einem keifigen "Face your Fear" zum Geknüppel bittet. Dabei bietet der Fünfer alles, was das Metalcore-Hörer-Herz begehrt. Melodische Gittarenleads bis zum Abwinken, ständige Geschwindigkeitswechsel, Doublebass und am Ende einen dicken Breakdown. Sogar ein kurzes Gitarrensolo hat seinen Weg in den Song gefunden und passt hervorragend hinein. Dazu gibt es Schreigrunzgesang der aggressiven Sorte. Beim darauffolgenden "The Crown Of Decay" sieht die Sache ähnlich aus. Wieder viel Abwechslung, so dass keine Langeweile aufkommt. "Omen Of Apocalypse" beginnt peitschend und steigert sich zum Highlight der EP. Die Gitarrenmelodien gehen sofort ins Ohr und bleiben da hängen. Auch hier darf der Breakdown nicht fehlen. Danach folgen noch zwei Gewaltausbrüche in Form von "The Curtain Falls" und "Between Faith And Forgiveness". Im Letzteren gibt es noch eine, dieser wirklich starken Melodien zu hören.
Ecliptic Circle haben mit "Imperfection Of Our Past" einen richtig guten Einstand hingelegt. Irgendwie fühlte ich mich zu Beginn an die ganz alten Caliban zu "A Small Boy And A Grey Heaven" Zeiten erinnert, was wohl an der Schreistimme und dem schön scheppernden Schlagzeug liegt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs nicht einfach in dem Meer an jungen Metalcore Bands untergehen!
Punkte: 7/10
Discographie:
2011 - Imperfection Of Our Past EP
http://www.eclipticcircle.de
http://www.myspace.com/eclipticcircle