Label: DIY
VÖ: 31.01.2011

Tracklist:
01. Euer Niedergang
02. Tote Welt
03. Testreihe Pharao: Am lebenden Objekt
04. Nachthimmel
05. Kranke Nacht
06. Fokus
07. Gebrochen
08. Straußentaktik
09. Grabrede
10. Unter der Asche
Laufzeit: 34:36 min
Kalypso sind eine junge Deathcore Bande aus Niedersachsen und legen mit Nyktophobie (zu Deutsch: Nachtangst) ihr selbstproduziertes Debüt vor. Und dieser auf deutsch vorgetragene Deathcore der 6 Jungs macht richtig Laune! Gleich beim Opener "Euer Niedergang" hauen Kalypso ordentlich auf den Putz. Kreisch- und Grunzgesang trifft auf Blastbeats und melodische Riffs, tolle Leads und einen Breakdown. Das ist nicht neu, nicht sonderlich innovativ, aber super gespielt und reißt mit. "Tote Welt" schlägt in die selbe Kerbe, das Gaspedal wird nur noch mehr durchgetreten und mündet in einen wunderbar zähen Breakdown.
Danach geht es weiter mit "Testreihe Pharao: am lebenden Objekt". Das beginnt mit Gangshouts, die sich irgendwie in den Hirnwindungen festfressen. Danach wieder Vollgas und Gitarrenmelodien am laufenden Band. Eine kurze Unterbrechung bietet "Nachthimmel", ein kurzes akustisches Stück, in dem kurz verschnauft werden darf.
Mit "Kranke Nacht" folgt der nächste Brecher, der gnadenlos und brachial nach vorn peitscht und das Tempo durchgehend hoch bleibt. "Fokus" beginnt ähnlich, gegen Ende aber wird das Tempo gedrosselt und es folgen wieder Gangshouts. "Gebrochen" ist noch ein instrumentales Interlude, auf das gleich "Straußentaktik" folgt. Das ist fast durchgehend im Midtempo gehalten und dabei bleibt live sicher kein Stein auf dem anderen. Nun folgen noch "Grabrede" und "Unter der Asche". Die beiden Songs sind ähnlich gestrickt, vollgepackt mit Schwedentod-Melodien, Breakdowns, variablem Tempo und Kreischgrunz-Vocals.
Nyktophobie ist ein gutes Album einer noch sehr jungen Band geworden, das wenig Neues bietet, trotzdem eine Menge Spaß macht und mit ein paar mehr guten Ideen und etwas mehr Abwechslung können Kalypso sicher noch einiges reißen!
Punkte: 7 / 10
Discographie:
2011 - Nyktophobie
http://www.myspace.de/kalypsometal
http://www.facebook.com/kalypsometal