Label: Visible Noise - http://www.shop.visiblenoise.com
VÖ: 24.09.2010

Tracklist:
01. MMX
02. Miles Away
03. Scared of the Light
04. Life of Luxury (feat. Mike Duce of Lower Than Atlantis)
05. Teenage Lust
06. The Kids We Used To Be...
07. Get The Fuck Out of Little Rock
08. Like a Broken Record
09. Shine On (feat. Mike Hranica of The Devil Wears Prada)
10. Give Up, Get Dropped, Lose Out
11. xo
Spielzeit: 38:22 min
"The Kids We Used To Be", dass erste Album mit neuem Sänger Ed McRae, könnte ausschlaggebend für die musikalische Laufbahn von Your Demise sein. Gleich in die Vollen geht es mit dem ersten Lied "MMX", dass ab 1:55 min zeigt, wo es auf dem Album lang gehen soll. Kurz und knackig gespielte Songs mit Sing-alongs und Two Step Parts. Das macht auch den Unterschied zu den ältern Releases "You Only Make Us Stronger" und "Ignorance Never Dies". Damals noch mit diversen Hip Hop Einflüssen und dem alten Sänger George Noble wussten Your Demise mich nicht so wirklich zu überzeugen, als bei dem aktuellen Werk. Wer sich den Namen des neuen Releases mal genau durchliest, dem wird eines auffallen... klar, ALEXISONFIRE. Mit dem Wissen kann man auch diverse Parallelen zwischen Green und McRae ziehen. Der Song "Life of Luxury" erinnert bei genauen hinhören schon ein wenig an ALEXISONFIERE. Ganz klar stechen aus dem Album für mich "Miles Away" und "The Kids We Used To Be" heraus, zwei Songs, in denen die Band zeigt, was sie wollen und was sie jetzt sind.
Der Umbruch mit dem Sängerwechsel hat der Band mehr als gut getan. Nicht nur das sich Ed McRae schon in kurzer Zeit einen Namen gemacht hat (siehe Gastvocals auf dem neuen A Day To Rememember Album (It's Complicated)), nein man merkt ihnen förmlich an, dass sie vor Energie sprühen! Meiner Meinung nach war die Band noch nie so gut wie jetzt. Wer in den Genuß gekommen ist, sie bei der diesjährigen "Never Say Die" Tour zu sehen, weiß wovon ich rede. Wenn man so will hat Your Demise einen Neuanfang gewagt und mit Bravur gemeistert.
Das Album ist eine super Komposition aus klassischem Hardcore und den gerade angesagten Cleanparts. Es weiß mit allen Songs zu überzeugen, man wird förmlich mitgerissen! Ich persönlich bin gespannt wie es weiter geht mit der Band, da sie jetzt einen Weg eingeschlagen haben, der Erfolg verspricht!
Punkte: 9/10
Diskographie:
2004 - Your Days Are Numbered
2006 - You Only Make Us Stronger
2008 - The Blood Stays On The Blade
2009 - Ignorance Never Dies
2010 - The Kids We Used To Be