Neue Plattformen für Musik-Downloads

Allgemeine Szene- und Release-News
Antworten
Nox
Roadie
Roadie
Beiträge: 290
Registriert: 06.04.2004, 15:45
Wohnort: NY
Kontaktdaten:

Neue Plattformen für Musik-Downloads

Beitrag von Nox »

In naher Zukunft wird 'iTunes' mächtig Konkurrenz bekommen: sowohl 'Microsoft' als auch 'Yahoo' wollen mit eigenen Plattformen für Musik-Downloads an den Start gehen.

'Apple' ist seit der Einführung des 'iPods' und des 'iTunes' Music Stores' mit 70 Prozent Marktführer auf dem Gebiet der im Internet verkauften Musik, was größtenteils auf mangelnde Alternativen zurückzuführen ist; die Konkurrenz hat den Siegeszug der portablen Musik aus dem Internet schlicht verschlafen, während der 'iPod', der nicht mit anderen Systemen kompatibel ist, beinahe schon Monopol-Status erlangt hat.

"Außer 'Apple' hat bis jetzt niemand wirklich ernsthafte Werbung in diesem Markt betrieben", meint der 'MusicNet'-Chef Alain McGlade und kündigt für bereits kommenden Donnerstag den Launch des Online-Musikservices von MSN an. Das WMA-Format von 'Microsoft' gilt dabei als größte Konkurrenz zum AADC-Format von 'Apple', darüber hinaus wirbt 'Microsoft' mit der Kompabilität seines Produktes zu anderen Diensten.

Ende des Jahres werden auch 'Yahoo' und 'MTV' den Markt betreten. "In zwei Jahren wird der Marktführer von heute möglicherweise nicht mehr den Markt anführen", meint der Analyst Paul-Jon McNealy von 'American Technology Research'. Man darf gespannt sein, welches Format sich letzten Endes durchsetzen wird.

Quelle: http://www.visions.de
ueberXedge
Roadie
Roadie
Beiträge: 344
Registriert: 14.05.2004, 10:30

Beitrag von ueberXedge »

wayne
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2535
Registriert: 14.04.2004, 00:43
Wohnort: Koch's Hölle

Beitrag von xBLOODJINNx »

off topic: Hammer Avatar! :o
Nox
Roadie
Roadie
Beiträge: 290
Registriert: 06.04.2004, 15:45
Wohnort: NY
Kontaktdaten:

Konkurrenz belebt das Geschäft

Beitrag von Nox »

Es kommt Bewegung ins legale Download-Business. Marktführer 'Apple' ruht sich nicht auf seinem Fast-Monopolstatus aus, sondern erweitert sein 'iTunes'-Angebot.

Wie bereits in der vergangenen Woche berichtet, wollen in naher Zukunft auch andere Anbieter wie 'Microsoft', 'Yahoo' und 'MTV' ihre Download-Dienste starten. Der Vorteil gegenüber 'iTunes' soll darin liegen, dass die Stücke auf weit mehr verschiedenen Media-Playern hörbar sein sollen. Es ist die Rede, dass allein die Songs aus dem 'Microsoft'-Store mit über 70 verschiedenen Playern kompatibel sein sollen.

Wie heute bekannt wurde, hat 'Apple' indes ein sogenanntes Partner-Programm gestartet. Damit will man den 'iTunes Stores' eine größere Reichweite verschaffen. Das Programm ermöglicht Partner-Websites Links auf 'iTunes' zu setzen und dafür eine Provision für jeden Download zu kassieren. Laut 'Apple'-Mitarbeiter Eddy Cue sei dies eine klare "Win-Win-Situation" für seine Firma und deren Partner.

Auch 'Napster' will in diesem Geschäft wieder vorne mitmischen. So ist geplant, dass User gegen eine Gebühr von knapp 15 US-Dollar im Monat ein unlimitiertes Download-Abo8 abschließen können. Will heißen: Man kann runterladen, bis der mobile Player aus allen Nähten platzt. Diese Alternative befindet sich derzeit allerdings noch in der Testphase.

Quelle: http://www.visions.de/
windmillmosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 412
Registriert: 11.02.2004, 19:20

Beitrag von windmillmosh »

xBLOODJINNx hat geschrieben:off topic: Hammer Avatar! :o
Definitiv!
Antworten