Seite 1 von 1

[Review] Buisness As Usual vs. Second Try - 7inch Split

Verfasst: 21.06.2010, 22:00
von grafzahl
Buisness As Usual vs. Second Try - 7inch Split

Release: 01.06.2009
Label: Slap Records - www.slaprecords.de

Bild

Tracklist:

Side A:
1. Buisness As Usual - No Regrets
2. Buisness As Usual – Review
Side B:
1. Second Try – Crash and Burn
2. Second Try – Building Bridges

Spielzeit: keine Angabe

Buisness As Usual und Second Try könnten dem Ein oder Anderen mittlerweile durchaus ein Begriff sein. Aus Wetzlar bzw. aus Daaden bei Siegen kommt von den beiden Truppen seit einigen Jahren Oldschool Hardcore, der sich stetig verbessert und nun auf der gemeinsamen 7"-Split vorerst ihren qualitativen Höhenpunkt gefunden hat.

Den Anfang machen Buisness As Usual. Und für alle, die die Jungs und Mädels aus Mittelhessen bereits kennen, sei gesagt, dass an den Sound des 2007er Demos "From Nowhere" angeknüpft wurde,nur eben alles auf die nächste Stufe gebracht. Das Songwriting wirkt kompakter, die Songs in sich stimmiger und der Sound ist nochmal deutlich fetter produziert. Die zwei Songs "No Regrets" und "Review" hinterlassen beide einen starken Eindruck, einzig der Gesang ist wohl Liebhabersache. Ein etwas dünnes Stimmchen für meinen Geschmack aber dieser kann ja bekanntlich bei anderen Höreren ganz verschieden ausfallen. Für Alle, die BAU noch nicht kennen: Hier kommt eine Band aus Wetzlar, die die Oldschool-Fahne hochhängt und mit viel Leidenschaft und Können extrem Hochwertiges aufs Parkett liefern. Alles in allem brauchen sich Buisness As Usual hinter nichts und niemandem verstecken und lassen mit den beiden Songs hohe Erwartungen an das kommende Full Length aufkommen.

Second Try aus dem Reihnland kommen deutlich düsterer daher als ihre Kollegen von der anderen Plattenseite. Das macht es zwar für die Mischung auf der Plastikscheibe interessanter und tut dem ganzen Projekt mit Sicherheit gut, allerdings ist doch ein qualitativer Abstieg nicht von der Hand zu weisen. Die Jungs geben sich viel Mühe und man hört auch, dass in "Crash and Burn" und "Building Bridges" viel Arbeit gesteckt wurde, aber alles in allem sind sie nicht so treibend, nicht so auf den Punkt wie BAU. Auch Soundtechnisch können Second Try nicht ganz mithalten. Das ist zwar schade, lässt aber nur noch mehr auf zukünftige Releases hoffen, die diese Kinderkrankheiten dann hoffentlich abgelegt haben werden. Denn Potential hat die Truppe auf jedenfall!

Also sollte einer der Beiden in nächster Zeit mal ne Show in eurer Nähe spielen geht auf jedenfall hin, ich bin sicher ihr bereut es nicht!Was das Vinyl angeht: Ein schöner Randstein auf dem Weg nach "Oben" (wenn man im deutschen Hardcore von einem Oben sprechen kann) mal sehen was da noch so kommen wird.

Punkte: 6 / 10

Disco:
2009 - Buisness As Usual vs. Second Try - 7inch Split

http://www.myspace.com/bauhc
http://www.myspace.com/secondtryhc

Re: [Review] Buisness As Usual vs. Second Try - 7inch Split

Verfasst: 01.07.2010, 10:01
von hensar
Business as Usual heißt die Band!

Kleiner Dreher drin. :oops:
Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung.
Habe die Platte auch, find es auch cool dass das Vinyl rot ist. Für Sammler wie mich ein Aspekt mehr, dieses Werk zu ergattern.

B.A.U. schlägt von der Qualität her Second Try um zig Längen. Ich freu mich sehr diese Band in nächster Zeit öfters live erleben zu dürfen.

Second Try ist vom recording her leider schlecht weggekommen, aber live klingt das alles viel viel fetter.
Wobei sich meiner Meinung nach der eine Sänger fast immer gegen den Anderen durchsetzt.

Leider ist sehr bald mit Second Try Schluß, da sie am 18.09. ihre letzte show spielen.
Also checkt die bitte nochmal ab und bereitet Ihnen einen würdigen Abschluß.