Seite 1 von 1

[Review] Common Enemy - Living The Dream ?

Verfasst: 11.04.2010, 22:08
von Kingpin
Common Enemy - Living The Dream?

VÖ: 11.09.2009
Label: Horror Business Records - http://www.horrorbiz.de

Bild

Tracklist:
01. Still Having Fun
02. The Thrill Will Kill
03. We're Under Attack
04. Living the Dream?
05. Beer Bong
06. To the Left
07. Warped in World 8
08. Hey Kid, Wake Up
09. Nothing's Wrong
10. My Board, My Rules
11. Pac-Man Fever
12. Thrash House Party
13. Police Story
14. Just Another Enemy
15. Party Harder
16. Never Enough
17. Shut Your Mouth
18. Bail Out
19. Syphon & Destroy
20. Standing in Line

Laufzeit: 27:37 min

Vier Jahre nach dem letzten Longplayer betreten Common Enemy aus Reading, Pennsylvania wieder den Ring und schmeißen mit "Living The Dream ?" erneut ein Album auf den Markt, welches gefüllt ist mit einer Menge Spaß und einer Mischung aus Trash, Punk und Hardcore. Die vier Buddys geben dabei wieder mal einen dicken Haufen auf sämtliche Gepflogenheiten und produzieren dabei 20 Tracks, die sich mit dem Leben als Bier- und Weedkonsument sowie Themen wie Partys, Skateboarding und PC-Games beschäftigen. Das dabei musikalisch so einiges im Argen bleibt, klingt wahrscheinlich für viele selbstverständlich, zeigt sich beim vierten Langspieler der Band jedoch besonders deutlich.

Als viel zu abwechslungsarm präsentiert sich nämlich das gesamte Album, und zwar ab der ersten Minute. Zwar zeigen Common Enemy sofort zu Beginn des Albums, dass die Band noch immer ihren Spaß an der Sache hat und alles weitere nicht zählt ("Still Having Fun") - was natürlich nicht ganz unwesentlich ist -, jedoch bietet die Platte nur wenig erwähnenswertes und die knapp 27 Minuten erweisen sich als ungemein zäh und langweilig. Simples Riffing, stets durchgedrücktes Gaspedal, ständige Präsenz von Verse-Refrain-Songwriting und die sehr monotone Stimme des Frontmanns lassen die Tracks nur so an einem vorbeiziehen und jene zeigen sich dabei als besonders haftfrei. Erwartungsgemäß ist das Niveau der Musik natürlich nicht sehr hoch, und die Jungs geizen auch nicht mit ihrem
(White-)Trash-Image, dennoch schafft man es über die Albumlänge nicht annähernd, auch nur eine gewisse Spannung zu entwickeln geschweige den mitreißende Songs zu produzieren. Hier hat man auf jeden Fall im Vergleich zum Vorgänger "Thrashing Under The Influence" um einiges nachgelassen und allein der damalige Opener "One Up" hat beinahe mehr zu bieten als das gesamte neue Material, welches durch die wirklich enorme Eintönigkeit beliebig und ohne jeglicher Leidenschaft daherkommt. Textlich hat man sich überhaupt nicht bewegt, und besingt zur Genüge die schönen Seiten einer "Beer Bong", erklärt nebenbei wie Pacman funktioniert ("Pac-Man Fever") und man vor den Cops abhaut ("Police Story") - alles jedoch stets mit dem gewissen Augenzwinkern. Zu lachen gibt es dennoch nichts, und die zumeist nichtssagenden Texte lassen sich irgendwo als die humorlose Variante/Kopie zwischen den Bierfreuden von Fat Mike und Co. sowie den Erzählungen Jack Grishams aus "American Hardcore" einordnen. Auch wenn der Spaß stets betont wird, so kann man dem am Hardcore der alten Schule angelehnten Skate'n'Trash-Sound der Band einfach nichts mehr abgewinnen - hier scheint eine Grenze erreicht worden zu sein, die die sowieso schon gering ausfallende Kreativität der Band gänzlich eingeschränkt hat.

Klar: die Attitüde, die Aufmachung und das Selbstverständnis der Band sind in sich stimmig und die Jungs fahren schon mehr als ein Jahrzehnt relativ erfolgreich ihre Schiene. Fans werden sie mit der neuen LP jedoch keine gewinnen, aber bisherige Anhänger auch nicht verlieren. Die anspruchslose Hardcore-Party-Crowd wird höchstwahrscheinlich zufrieden sein und die Trichter auspacken, aber für mehr reicht es absolut wirklich nicht. Common Enemy bieten auf dem aktuellen Album einfach zu billige Kost, als dass "Living The Dream ?" jegliche Relevanz zugeschrieben werden kann. Ganz schwaches Release.

Punkte: 3 / 10

Discographie:
2009 - Living The Dream? LP
2008 - Four Way Split w/ Learn, Woof, Sidetracked CD
2008 - Split w/ Everybody's Enemy
2008 - When Cops Attack Split w/ Weot Skam 7"
2008 - Let's Till Death Split w/ Learn 7"
2007 - Groovy 7"
2006 - T.U.I. LP
2005 - Let's Have Fun 7"
2005 - Circle Pit Split w/ Eyes Of Hate 7"
2005 - One Shall Stand, One Shall Fall Split w/ The Twats 7"
2004 - Late Night Skate LP
2002 - Outsider LP

http://www.commonenemy2000.com

Re: [Review] Common Enemy - Living The Dream ?

Verfasst: 27.04.2010, 12:26
von yehonala tapes
schnell is immer gut .. ende :D