Seite 1 von 1

[Review] A Wilhelm Scream - Self-Titled EP

Verfasst: 14.02.2010, 01:31
von Kell
A Wilhelm Scream - Self-Titled EP

Label: Ass Card Records - http://www.asscardrecords.com
VÖ: 18.12.2009

Bild

Tracklist:
01. Australias
02. Every great story has a shower scene
03. Fun Time
04. Bulletproof Tiger
05. Skid Rock

Spielzeit: 17:27 min

Ohne sich vorher je wirklich mit den Post-HClern "A Wilhelm Scream" auseinandergesetzt zu haben überzeugt diese Selftitled-EP so mehr oder minder. Etwas ungewöhnlich erscheint es, nach mehreren Alben nun eine 17-Minuten-Produktion zu veröffentlichen, aber macht ja erstmal nichts. Bei den ersten Klängen von "Australias" jedenfalls überkommt mich eine leise Vorahnung, die jedoch - zum Glück - nicht ganz bestätigt wird. Nein, es sind nicht volle 5 Songs gute-Laune-Amipunkrock (der irgendwie permanent an American Pie erinnert), sie können wohl doch auch ein bisschen anders.

So wird die CD spätestens ab dem dritten Song ein wenig interessanter, nachdem auch "Every Time Has A Shower Scene" fröhlich darauflospreschte. "Fun Time" jedoch fällt positiv auf (und auch ein wenig aus der Reihe); relative gelassene Nummer mit einer leicht sentimentalen Grundstimmung und einem Stoner-Rock-Hauch. Auch "Bulletproof-Tiger" eröffnet nach kurzer Wartezeit mit netten Leads und einem spaßigen Songaufbau. Allgemein muss das technisch hohe Niveau des 5er aus Massachusetts erwähnt werden, für die große Sparte "Hardcore" eine doch recht versierte Gitarrenarbeit und ein kluger Bass. Auch der Anfang von "Skid Rock" ist nicht zu verachten.

Alles weitere muss man einfach mögen. Viele verschiedene Riffs und Einfälle bietet diese EP zwar, groß zu unterscheiden sind die Songs (bis auf Nummer drei) jedoch auch nicht. Der etwas eintönige Gesang Nuno Pereiras passt natürlich wie die Faust aufs Auge, irgendwann geht - mir zumindest - aber die permanente Heiterkeits-Stimmung auf die Nerven. Dennoch objektive sieben Punkte, schlecht ist das nämlich sicher nicht, was AWS hier verzapfen. Nur eben etwas kurz und nicht jedermanns Sache.

Punkte: 7/10

Diskographie:
2002 - Benefits Of Thinking Out Loud
2004 - Mute Print
2005 - Ruiner
2007 - Career Suicide
2009 - Self-Titled EP

http://www.awilhelmscream.com/
http://www.myspace.com/awilhelmscream