Label: Noizgate Records
VÖ: 30. April 2009

Tracklist:
01. White Chicks Even Chug A Lug
02. Fixed Action Pattern
03. Fame By Name
04. Brutal: 5 on 1
05. 3 Minutes Rape
06. Pinocchio Stretches Woodenly In The Forest
07. Simon Says
08. Interlude
09. Puking Reverse Is A Slow Motion Massacre
10. The Shape Of Death To Come
Spieldauer: 39:29 Min.
Überflüssig, dein Name sei Placenta! Damit ist natürlich nicht der Mutterkuchen gemeint, sondern die deutschen Amateur-Deathcorer aus Berlin. Nichtsdestotrotz ist das Album "Fixed Action Patterns", das zweite wohlgemerkt, keine komplette Ernüchterung.
Anfangs dreschen die Tracks zu sperrig aus den Boxen und es will sich nicht so recht die richtige Stimmung auftun. Mehrmaliges Durchlaufen der Scheibe wird jedoch nach und nach zu einem interessanten Mosh-Erlebnis. Die ersten Songs stellen gut das Profil Placentas dar: Wilde Gitarren mit einer Prise Melodie und Breakdowns, untermalt mit Growl/Scream-Wechsel. Klasse! Leider trifft dies heutzutage auf jede zweite Deathcore-Band zu. "Fixed Action Pattern" und "Fame By Name" sind noch die besseren Tracks, fallen aber auch nicht weiter nachhaltig auf.
Was ein wenig neuartiger rüberkommt, ist der humoristische Unterton in ihren Lyrics, beziehungsweise schon in den Titeln, welcher sie auf eine ähnliche Stufe wie "We Butter The Bread With Butter" und anderen obskuren Lokal-Deathcore-Bands (, die nach größerer Bekanntheit streben) stellt. Mit genre-exotischen Einflüssen, wie Cleans, Techno-Parts und gesprochenen Passagen (wahrscheinlich Filmzitate) versucht man durchgekaute Songgebilde aufzulockern und schafft dies sogar. "Simon Says", eingeleitet vom abstrakteren "Pinocchio Stretches Woodenly In The Forest", ist hierbei erwähnenswert.
Derartige Kombos sprießen wie Pilze aus dem Boden und so geht auch Placenta in der Masse unter, was vielleicht auch besser so ist. Kurzweiliger und unkomplizierter Deathcore-Spaß wäre bei dem vorliegenden Album die passendste Beschreibung.
Punkte: 5/10
Diskografie:
2007 - Human Abyss
2009 - Fixed Action Pattern
Placenta - Myspace