am 17.07.04 im JC Erebos in Spremberg
So... dann mal ein paar Zeilen zum Konzert in Spremberg. Kurz nach 21 Uhr erreichten wir das Erebos und obwohl es bereits gegen 21 Uhr mit ENLACED BY CHAINS beginnen sollte, war noch Soundcheck von Narziß angesagt. Etwas über 100 Leute waren nach Spremberg gekommen, darunter auch weitgereiste aus Zwickau oder der Elsterwerda-Ecke.
Etwa 22 Uhr war es dann so weit und ENLACED BY CHAINS starteten ihr Set... gleichmal mit einer Künstlerpause - Saite gerissen. Egal. Das Konzert war nebenbei genannt auch gleich die Release Party ihrer Demo-EP und die Jungs legten nach dem kurzen Aussetzer auch gleich richtig los. Wie schon in Zobersdorf, so haben mir EBC auch in Spremberg sehr gut gefallen. Dieser Touch von Destiny geht einfach ins Ohr - also der Mix aus Melodie, ruhigen Klängen und hämmerndem Moshcore. Selbst ein paar vereinzelte Tänzer legten schon mal los und machten sich warm. EBC sollte man sich auf alle Fälle mal vormerken - sind sicher bald stark im Kommen.

Weiter ging es mit TWOMINUTESILENCE. Und endlich gabs auch mal ein paar Mosher vor der Bühne. Fands bisher immer schade das sich die Jungs auf der Bühne abmühen und keiner sich dazu bewegt. Gestern mal ganz anders. Der Sound war sehr gut und 2MS haben ein gewohnt geiles Set gespielt. Vielleicht nicht jedermanns Sache, mir gefiels.
Danach gabs aber mächtig eins auf die Rübe mit BAAL aus Erfurt. Wow... der "dürre" Sänger hatte ein Röhr an Stimme, das es einem trotz Ohrschutz die selbigen weg blies. Geil! BAAL hab ich an diesem Abend zum ersten Mal gesehn und bin begeistert. Absolut fetter Sound - ein Brett!!! Einziges Manko, nach ca. der Hälfte bzw. 3/4 des Sets wirds etwas eintönig. Cool war auch der letzte Song, bei dem die Jungs auf der Bühne nochmal richtig "abgrehten".
Dann wars auch schon Zeit für NARZIß. Knapp 45 Minuten spielten sie alte und neue Songs und Rayk begeisterte im modisch-schicken "Beinkleid", oder nennen wir es einfach Stiefel. Alex (der zweite Sänger) war leider nicht am Start, das sollte aber weniger das Problem darstellen, gab ja genügend Leute im Saal die die Texte kannten. Super Stimmung und Rayk bedankte sich auch nochmal für den guten Support, der wohl nicht überall so ausfällt. Und endlich haben sie mal "Blind" gespielt... Hammersong! "Götterdämmerung" wurde dann insegsamt 2x mit dem Sänger von Enlaced by Chains "performed" - wie man es ja neuerdings so sagt. Aber irgendwie müssen die Narzissen "Labertee" getrunken haben, die Ansprachen zwischen den Songs waren manchmal länger als die Lieder selbst




Jo das wars dann auch schon. Ein fetter Abend mit 2 weiteren Überraschungen für mich, BAAL werd ich mir wohl wieder antun, wie auch ENLACED BY CHAINS. Für 7,- Euro gabs geilen Sound satt und die 45 Minuten Anfahrt, ist kaum der Rede wert.
In diesem Sinne, noch ein Gruß an xHighFidelityx und an alle partyausfall´ler die da waren!