Label: Indelirium Records
VÖ: 01/2009

Tracklist
1. The Chain
2. A Missing Voice
3. Days Like Years
4. The Last Fire
5. Broken Promises
6. Memories
Laufzeit: 15:44 min
Mit „Illusion“ legen Startoday eine sechs Song starke EP vor, die zweistimmigen MelodicPunk präsentiert und dabei in Ansätzen wirklich großartige und mitreißende Musik darbietet, welche Lust auf mehr macht.
Von Anfang an wird dabei das Tempo kräftig angezogen und extrem schnell vorgetragener Punkrock aufgetischt, der sowohl mit Melodien untersetzt ist als auch ab und zu über den Tellerrand schaut und dabei vereinzelt Elemente anderer Stilrichtungen aufgreift. Da beginnt „Memories“ wie ein Crossover aus Rage against the Machine und Downset, während „Missing Voice“ eine mitreißende Punkrockhymne mit fast metalcore-artigem Einstieg ist. Eine Besonderheit der fünf Italiener ist bei alledem der zweistimmige Gesang, der sich in eine, wirklich brillant vorgetragene, sehr screamige und eine cleane Stimme unterteilt. Wie angedeutet, schafft es die Erstere ungemein stark, die Intensität der Songs zu steigern und die Songs förmlich nach vorn zu schreien. Im Gegensatz dazu muss man leider sagen, dass die clean vorgetragene Stimme etwas zu seicht daherkommt und die teilweise Ohrwurmcharakter besitzenden Melodien zu kraftlos präsentiert. Zwei Songs werden auch von den Sängern von Strength Approach und Jet Market unterstützt, was die Vielfalt der Platte noch etwas erweitert und sich stimmig in die Songzusammenstellung integriert. Ansonsten wird einem nicht allzu viel Neues geboten auf „Illusion“. Dafür fehlt einfach noch ein wenig mehr Abwechslung und der Mut, eigenständigere und sich vom gängigen MelodicPunkRock - zumindest teilweise - absetzende Tracks zu verfassen. Das Potential dafür ist auf jeden Fall vorhanden und man kann sehr auf das nächste Release von Startoday gespannt sein.
Insgesamt ist zu sagen, dass man auf der „Illusion“ EP von Startoday melodischen PunkRock widerfindet, der eine gewisse Eigenständigkeit besitzt und sehr viel Spaß macht zu hören. Die sechs, klanglich stark produzierten Songs sprühen vor Energie, können aber hinsichtlich Songstrukturen und Ideenreichtum noch nicht gänzlich überzeugen. Toller Startschuss für eine Band mit Potential.
Punkte: 7/10
2009 - Illusion EP
http://myspace.com/startoday1