[Nachlese] KIDS IN THE PIT Festival - Riesa, 12.6.

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
SevEreD
Promoter
Promoter
Favorite Music: Systral
[Nachlese] KIDS IN THE PIT Festival - Riesa, 12.6.

Beitrag von SevEreD »

KIDS IN THE PIT FESTIVAL - 12.06.2004 im OJH Riesa

LINEUP:
KAFKA
WHO´S MY SAVIOR
X-WING
THE HORROR
MAYPOLE
WOJCZECH
AXT
THE TANGLED LINES
JUST WENT BLACK
ZANN
THE 4 SIVITS

------------------------------------

So, gestern ging es nach Riesa zum Kids In The Pit Festival. Danke an die beiden Fahrer und gegen 18:30 waren wir da. Pünktlich zum Beginn von X-Wing aus Czechland die hier schnell gespielten, nicht zu aggresiven Old School spielten. Waren ganz gut habe ich auch vor einer kleinen Weile schonma gesehen. Ein paar smoothe Circle Pits gab es wärend ihrem Sets auch :). Nach X-Wing hab ich mir erstmal die Location angeschaut, da ich noch nie dort war. Punkt ist, dass das für das Festival die perfekte Location war. Für die Anzahl an Kids genau das Richtige wie ich fnde. Und da das Wetter nicht so richtig mitgemacht hatte gab es auch blos eine Bühne (nicht wie geplant 2 - draussen und drin) die halt in dem kleinen Clubsaal war. Nächste Band waren dann glaube ich AXT aus dem guten alten Dresden so wie ich erfahren hab. War grösstenteils draussen gewesen aber die Band spielte eher sehr metal und grindlastiges, ging wohl eher in die 'Power Violence' Richtung. Jetzt bin ich mir mit der Reihenfolge gar nicht mehr so bewusst. Von vorne bis hinten angeschaut habe ich mir dann auf jeden Fall Zann! Und die Leipziger gefielen mir absolut, schön viel Chaos, Tempowechsel, Blasts, Metal und alles was zum perfekten Chaos-Screamo-Core dazugehört! Fetter Gig und für mich bis dahin das Beste!! Freu mich schopn darauf sie wieder mal zu sehen. Die nächsten Bands waren dann Just Went Black und Maypole die nicht ganz so meinen Geschmack trafen aber auf jeden Fall ziemlich 'fröhlichen' HC spielten, und letztere von den beiden, Maypole waren auch ziemlich lustiglich und haben sich so wohl einige Kids 'in den ersten Reihen' ergattert. War aber auf jeden sehr gut!! Die beste Band für mich an dem Abend waren defintiv die Italiäner von Kafka! Kafka spielten echt mal geilen New School, wie es derzeit üblich ist mit einer Priese Metal (aber die Betonung auf Priese - hat nix mit Metalcore zu tun). Anhänger der Band tanzten jetzt und sangen teilweise mit. Ansagen waren zwar meistens leider unverständlich aber das war mir egal, denn die Songs die sie spielten waren sehr kewl!! Am Ende gab es noch eine Zugabe und dann war Schluss mit den Jungs. Ich war und bin begeistert, leider kann ich mir derzeit nicht viel an Musik und Merch leisten, sonst hätt ich zugegriffen aber wat solls... was genervt hatte waren die ständigen langen Umbaupausen, desöfteren wurde das Schlagzeug komplett umgebaut bzw ab und aufgebastelt! Deshalb zögerte sich alles ganz schön hinaus aber auch mal gut die Zeit für Bier und lecker Essen zu nutzen. Mmmhhh :) Kräftig, wuchtig, aggressiv und wütend schnell ging es dann weiter mit den Power Violencern von Wojczech. Dieses Jahr schon einmal gesehen aber damals und jetzt immer noch für gut empfunden! Ich fand dass sie das Lineup zwischen den Bands davor und danach sehr gut aufrundeten und für Abwechslung sorgten. Es ging auch etwas ab => Kids in the pit gesehen :D Der sehr Grind-lastige Sound wurden vom hohen Geschrei des Sängers und des Gegrunze des Bassers sehr gut abgerundet und sorgte etwas mehr für Abswechslung zwischen den Liedern. The Horror war dann nicht so mein Ding und somit verbrachte ich die Zeit wieder etwas draussen, versuchte mir mal ne Sitzgelegenheit zu verschaffen und ging dann später wieder rein. Lange ists her dass The Tangled Lines hier in der Nähe gespielt haben, was ja an dem 'Ausflug' der Sängerin lag. Aber gut und schön, es ging los mit schnellem trashigen Old School!! Vor allem die Conni Leuten feierten jetzt ab sangen mit, tanzten => Circle Pits und Diver gabs nun auch einmal wieder zu sehen. Und nach dem Set gabs dann noch ne kleine Zugabe und es ging nun dem Ende zu. Ich war nun total müde, und somit überfordete mich die Show von den 4 Visits etwas. Es wurde sehr lange spielten schonmmal, mindestens 40-50 Minuten und ständig gab es Diver was mir dann fast zuviel wurde hehe. Musikalisch können mich The 4 Visis nicht so überzeugen. Halt richige Alte Schule, auch eher langsam gespielt aber den jetzt noch Anwesenden (es war schon um 3 Uhr nachts, bzw. durch dann) gefiel es und das war auch gut so und machte den Abschluss des Abends ein sehenswertes Ende! Müde und geschafft schlief ich teilweise im Auto ein und war froh als ich ins Bett fallen konnte ! :)

10 € waren sehr in Ordnung für viele Bands auch wenn nicht alles mein Fall war. Somit war die Welt wieder in Ordnung nachdem ich ja Throwdown nicht gesehen habe :oops: :)
Antworten