Washington (dpa) - Nach langem Kampf gegen seine Alzheimer- Erkrankung ist der ehemalige US- Präsident Ronald Reagan im Alter von 93 Jahren gestorben.
Reagan starb nach Angaben eines Sprechers des Weißen Hauses um 22.09 Uhr deutscher Zeit im Kreis seiner engsten Familienangehörigen in Bel Air in Kalifornien.
Als Zeichen der Trauer weht die Fahne auf dem Weißen Haus in Washington auf Halbmast. US-Präsident George W. Bush würdigte den Verstorbenen als großen Amerikaner. Es sei ein trauriger Tag für Amerika und Amerika sage danke, sagte Bush nach Angaben des US- Fernsehsenders CNN in der Nacht in Paris.
Der Sarg mit Reagans sterblichen Überresten soll Medienberichten zufolge im Kapitol aufgebahrt werden. Das solle der Bevölkerung die Möglichkeit geben, von Reagan Abschied zu nehmen, hieß es unter Berufung auf die Familie. Danach soll der Sarg in einer Prozession mit einer Pferdekutsche von einem Ort nahe des Weißen Hauses zum Sitz Kongresses gebracht und 24 Stunden später nach Kalifornien zurückkehren.
Bundespräsident Johannes Rau hat mit tiefer Betroffenheit auf den Tod des ehemaligen US-Präsidenten reagiert. Rau erklärte in der Nacht in Berlin: "Die Nachricht vom Tod des früheren amerikanischen Präsidenten erfüllt auch viele Menschen bei uns mit Trauer. Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Frau und seiner Familie." Rau betonte, mit Ronald Reagan gehe ein Mann, der Deutschland in schwierigen Zeiten ein treuer Freund und Verbündeter war.
Die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher hat Reagan als einen "großen amerikanischen Helden" gewürdigt. "Präsident Reagan war einer meiner engsten politischen und einer meiner liebsten persönlichen Freunde", sagte die 78-jährige in London. Thatcher galt als treueste Verbündete Reagans.
US- Präsident Ronald Reagan gestorben
-
- Merch-Verkäufer
-
- PA Redakteur
- Favorite Music: Hot Water Music
- Favorite Movies: Once Upon A Time In America
- Tourmanager
- Groupie