[Review] Norma Jean - The Anti Mother

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Norma Jean - The Anti Mother

Beitrag von omerta »

NORMA JEAN vs. The Anti Mother

Label: Solid State Records - http://www.solidstaterecords.com

Bild

Tracklist:
01. Vipers, Snakes, and Actors
02. Self-Employed Chemist
03. Birth of the Anti Mother
04. Robots 3, Humans 0
05. Death of the Anti Mother
06. Surrender your Sons
07. Murphy was an Optimist
08. Opposite of left and wrong
09. Discipline your Daughters
10. And there will be a Swarm of Hornets

Spielzeit: 44:36 min

Norma Jean ist so eine Band, die nach ihrem ersten Album kontinuierlich an Faszination verloren hat. Nach dem man zuerst einen eigenen Sound fuhr, dann auf der zweiten Platte anfing Botch-Riffs zu spielen und dann weiterhin immer etwas mehr Gas wegnahm von Release zu Release, reichte es bei mir nicht mehr für mehr als grad so wohlwollendes Nicken.

Jedenfalls waren meine Erwartungen für "The Anti Mother" nicht besonders hoch, aber die Erwartungen die ich hatte, werden in gewisser Weise erfüllt. Noch rockiger und weniger extrem läuft die Platte dahin, und diese Entwicklung kann man wohl nur noch als natürlich bezeichnen. Dennoch ist dieses Mal etwas anders: Norma Jean fahren eine Platte voller Hits auf...mit viel rauhem Gesang, einer rotzigen aber fetten Produktion und saumäßig dynamischen Songs. Da gibt es Ohrwurm-Refrains, ein Feature mit Deftones Fronter Chino (der auch an der Produktion der Platte beteiligt war) und nur noch verhältnismäßig wenig Geballer. Das Ganze klingt dabei allerdings weder krampfhaft nach auf breitere Hörerschaft erreichen getrimmt, noch ist es zu auch nur einer Sekunde kitschig oder drucklos. Ganz im Gegenteil..."The Anti Mother" klingt erwachsen und Norma Jean darauf wie eine Band, die sich auf ihrem zweiten Höhepunkt befindet. Dieser unterscheidet sich halt sehr vom ersten, Hits wie "Self-Employed Chemist", "Robots 3, Humans 0" und "Murphy was an Optimist" entschädigen aber für den relativ dramatischen Stilwechsel, den man in den letzten Jahren in Kauf nehmen musste.

Fazit: "The Anti Mother" ist eine richtig starke Platte mit einer derbe rockigen Kante...Norma Jean haben diesen Sound aber grad wirklich zur Pefektion gebracht und so macht das alles richtig viel Spaß. Ich denke, Fans alter Stunde werden vllt. eine Weile brauchen, um daran ihren Gefallen zu finden...wer aber die letzten Werke von Norma Jean schon gut fand, sollte auch hier dran seine Freude haben. Für mich ist die Band jedenfalls wieder zurück...in neuer Stärke.

8 von 10 Punkten

Discographie:
2002 - Bless the Martyr and kiss the Child
2005 - O' God, the Aftermath
2006 - Redeemer
2008 - The Anti Mother

http://www.myspace.com/normajean
blop
Groupie
Groupie
Re: [Review] Norma Jean - The Anti Mother

Beitrag von blop »

feier die platte auch ordentlich, aber welcher song ist mit chino?

ich raffs nach mehrmaligem durchhören nicht. :D
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

bei surrender your sons ab sek 55. hab das gleich beim ersten durchlauf rausgehört...ist doch nicht grad ne unmarkante stimme. aber gut...ich bin deftones fanboy.
blop
Groupie
Groupie

Beitrag von blop »

alles klar.jetzt hab ichs auch kapiert.

die stimme ist wirklich alles andere als unmarkant. :)
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

omerta hat geschrieben:bei surrender your sons ab sek 55. hab das gleich beim ersten durchlauf rausgehört...ist doch nicht grad ne unmarkante stimme. aber gut...ich bin deftones fanboy.
gut, platte is gekauft haha :)
BloodyGnats
Groupie
Groupie

Beitrag von BloodyGnats »

ich hab durch zufall mal nen neuen song bei ms gehört und hab die garnicht wiedererkannt. schrecklich. reißt mich überhaupt nicht mehr die band.
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von thereisnohappyhere »

also nach dem ersten durchhören bin ich auch eher etwas enttäuscht. mehr als 6 Punkte würden da glaube ich nich rausspringen, aber vielleicht zündets ja nach ein paar mehr Anlaufen etwas besser.
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

die Band hat sich für mich erledigt, total belanglos
Antworten