Seite 1 von 1

[Review] Light Pupil Dilate - Snake Wine

Verfasst: 15.06.2008, 13:41
von defining chaos
Light Pupil Dilate - Snake Wine

Label: Lifeorce Records - http://www.lifeforcerecords.com
VÖ: 08.02.08

Bild

Tracklist:
01. Prana
02. Twinkly
03. Poly Viral
04. Big Open
05. Selfless
06. Phlebtis
07. Shower Me With Your Love
08. Boundary Dissolution
09. Dive

Laufzeit: 42:48 Minuten

Alter Schwede, das drückt mal direkt vom ersten Ton des Intros an. Warum hab ich von dieser Band vorher noch nichts gehört und warum sind die noch nich bekannter?

Die Rede ist vom aktuellen Album "Snake Wine" des Trios Light Pupil Dilate aus Atlanta. Die Songs rocken mit dicken Eiern und wissen immer wieder zu überraschen. Da könnten sich Lifeforce einen wirklich dicken Fisch an Land gezogen haben. Besonders gefallen mir die Sänger Eric Searle und Mike Chvasta, die ihr Organ mehr als vielfältig nutzen. Beim Opener "Prana", der mit nem sehr geilen druckvollen Intro startet, dachte ich dass Chuck Ragan jetzt ein Projekt mit Mastodon gestartet hat. Schon beim nächsten Song sind sie stimmlich sehr nah an Mastodon’s Troy Sanders dran ohne jedoch dabei ihre ganz eigene Note zu verlieren oder irgendwie zu kopieren. Bei dem Track "Selfless" wiederum habe ich ein wenig das Gefühl es mit Maynard James Keenan von TOOL zu tun zu haben. Da stimmen sowohl die Growls als auch der melodische Gesang.

Fast jeder Song übersteigt locker die drei Minuten und man ist trotzdem nie gelangweilt. Die Songs bauen sich über diverse Parts hin auf, präsentieren immer wieder innovative Ideen wie man verschiedene Parts und Stile kombinieren kann und halten so Spannung und Niveau konstant hoch. So verliert man sich in ruhigen, fast meditativen Sphären, die sich dann mal langsam, mal urplötzlich zu massiven Soundwänden aufbäumen. Es gibt extrem vertrackte Parts, die mehr maliges Hören verlangen und extrem rohe Teile die schon sehr nah am Trash sind. Ich mag es überrascht zu werden. Das Ganze wird weiter gestützt durch den Fakt das die Band ihre Instrumente auf jeden Fall beherrscht und nicht mit dicken Riffs und ausladenden sphärischen Parts geizt. Manchmal ist es fast schwer zu glauben, dass es nur drei Leute sind, die diesen Brocken Musik zustande bringen.

Doch, diese Band bockt, das Album rockt und ich bin mir sicher dass mit denen noch einiges gehen wird in Zukunft. Live gibt das mit ziemlicher Sicherheit nen Knaller. Besonders falls Light Pupil Dilate es nach Europa schaffen sollten und man Sie in ner kleinen Location zu sehen bekommt, wird das ne extrem intensive Geschichte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Auf jeden Fall ein heißer Tip für Freunde von Mastodon, Baroness, The Ocean oder auch Isis und anderer innovativer Musik die auf Genre-grenzen scheißt. Ich bin Fan!

Punkte: 9 / 10

Discographie:
Snake Wine LP – 2007
Cascades LP – 2003
Neck Skin EP - 2001

http://www.myspace.com/lightpupildilate