[Review] PRESENCE OF MIND - Worlds Collide

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] PRESENCE OF MIND - Worlds Collide

Beitrag von niffi »

PRESENCE OF MIND - Worlds Collide

Label: STF Records - http://www.stf-records.de
VÖ: 11.04.2008

Bild

Tracklist:
01. Worlds collide
02. Nailed up
03. Half the Earth around
04. Bittersweet
05. Serious Intention
06. Everything but a Filler
07. Loss
08. The City
09. Take hold off my Heart
10. Violability
11. Small Glass Case

Spielzeit: 41:36 min

Die vier Osnabrücker Mädels von PRESENCE OF MIND haben im April ihr mittlerweile drittes Album auf STF-Records veröffentlicht. Und wie auch schon auf den vergangenen Silberlingen präsentieren sie sich gewohnt rockig mit einer gehörigen Portion Ballade. Es gibt wieder durchgängig cleanen Gesang, und diesmal wurde auch auf die Screamo Parts verzichtet, was dem Gesamtbild sehr gut zusteht, mochte das doch auf "To Set Out On The Light" nicht so richtig wirken. Neben richtig schicken melancholischen Stücken finden sich auch leicht poppige Songs wieder, als Beispiel gehen "Bittersweet" und "Serious Intention" durch ihre Refrains sofort in die Gehörgänge. Was ich ein bisschen vermisse sind andere Instrumente, wie einst das Piano, was beim Vorgänger für Abwechslung sorgte. Die wenigen Samples können da auch nicht soviel aus dem Feuer holen. Auch so habe ich den Eindruck das PRESENCE OF MIND ein bisschen zu ruhig, zu brav, geworden sind. Dem Gros der Stücke fehlt irgendwie der letzte Pfiff, etwas verwunderlich da es auf den letzten beiden Scheiben doch so gut geklappt hatte. Der Gesang dagegen bleibt auf einem hohen Niveau und holt aus den ruhigen Stücken noch einiges heraus. Ein paar kraftvolle Riffs als Untermalung hätten ihr aber besser zu Gesicht gestanden. was bleibt zu sagen, "Worlds Collide" ist einen schickes Rockalbum und dennoch schaffen es die Mädels leider nicht an die beiden Vorgänger anzuschließen. Dafür dümpeln zuviele der Stücke diesmal nur vor sich hin - für mich derzeit eine Nummer Emo zuviel.

Discografie:
2008 - Worlds Collide
2006 - To Set Out On The Light
2005 - Finding Home

http://www.presenceofmind.de
Antworten