Label: I Scream Records - http://www.iscreamrecords.com/
VÖ: 17.08.2007

Tracklist:
01. Justify
02. Infiltrate the system
03. Revolt
04. No escape
05. Takeover
06. Renegades
07. Set me free
08. The messenger
09. Liberty or death
10. A novelty
11. You're gone
12. P.Y.I.T.F. Part 3
13. Stand up NY
14. Straight from the heart
Spielzeit: 34:25 min
Uhhh, eine neue Madball Scheibe. Nach der imho eher schwachen Legacy aus 2005 war ich mehr als gespannt, was ich hier nun zu hören bekomme. Ich stand schon immer auf den Madball Style und höre sie auch heute noch gerne, vor allem die früheren Sachen. Und live sind Madball immer eine Reise wert.
Und so möchte ich mal einen speziellen Vergleich anführen: Dieses Jahr nach dem Sucks ´n Summer konnte man überall lesen, wie wahnsinnig gut der Auftritt von Madball war und wie überrascht alle waren. Und genau so ist es mit ihrer neuen CD. Ich bin begeistert und Madball liefert hier in meinen Augen wieder einmal den Beweis, das sie die Kings of NYHC sind und wohl auch immer bleiben werden. Hier werden zwar immer noch die typischen Songs Strukturen dargeboten, aber in einer selten genialen Toughness und Aggresivität. Das Album macht gute Laune, man muss unweigerlich mitwippen und mitsingen. Für mich die beste Platte seit Look my Way. Das beste Lied für mich ist „No Escape“, zu dem es auch eine kleine Anekdote gibt, den es handelt sich hierbei um einen Disstrack:
Zitat Hoya: der Song ist für Choke von Slapshot, aber das ist eigentlich recht leicht rauszuhören. Er hat immerhin mindestens 5 Songs in dem er Scheiße über uns sagt und wir machen jetzt mal einen gegen ihn.
Die Mischung aus knallharten Parts und diesen genial groovenden Midtempo Parts, die nur Madball so hinkriegen, macht einfach nur Spass. Die Texte sind gewohnt aggressiv und gehen raus an alle die nicht true sind, man. Gitarre und Bass klingen wie immer, und das ist gut so. Die Guestvocals von Mitts und Hoya knallen ordentlich und ich kann einfach nur immer wieder sagen, das ist New York Hardcore. Der Gesang, der Groove, der Rhythmus, einfach alles. Ich bin Fan und werde es wohl immer bleiben.
„To all you Rockstars, who try to act hard, without your Bodyguard you´re nowhere to be found, so fuck you!“
Punkte: 9 von 10
Discographie:
1994 Set It Off
1995 Droppin Many Suckers
1996 Demonstrating My Style
1997 Ball of Destruction
1998 Look My Way
2000 Hold It Down
2003 Best Of Madball
2004 NYHC
2005 Legacy
2007 Infiltrate The System
http://www.madballnyhc.com
http://www.myspace.com/madball