[Review] DECON - The Birth Of Tragedy

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] DECON - The Birth Of Tragedy

Beitrag von niffi »

DECON - The Birth Of Tragedy

Label: Cargo Records
VÖ: 24. August 2007

Bild

Tracklist:
01. Invocatio
02. Symbol Of Life (Signum Vitae)
03. Swansong (Carmen Cygni)
04. Ashes You Leave (Cinis Relictus)
05. The Emperor (Imperator)
06. The Complaint (Querela)
07. Bringing Out The Dead (Mortuos Educere)
08. Battle Of The Wounded (Bellum Vulneratorum)
09. Apocalypse In Delay (Revelatio Retenta)
10. My Only Love Sprung From My Only Hate
(Meus Amor Unus Ex Meo Odio Uno Ortus)
11. State Of Decay (Status Interitus)
12. Midas Touch (Tactus Midae)
13. Apprecatio

Spielzeit: 45:39 min

Argh... die Scheibe liegt glaub schon etwa 3 Monate bei mir und erst jetzt schaff ich es dann doch mal ein Review zu tippen. Wenn ich mal eher dazu gekommen wäre, hätte ich sicher seither öfter den Silberling durch den Player geschleift, denn DECON lieferen mit ihrem zweiten Album "The Birth Of Tragedy" ein tolles Album ab. Und das hat vorallem eines: enorm drift! Grob reingedrückt in den ollen Metalcore erweisen sich DECON als sehr spielfreudig und abwechlsungsreich und zaubern tolle Soli hervor, zwar ist der cleane Gesang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ok. Die dreizehn Songs ballern mit ordentlichem Tempo, lassen aber dennoch genug Spielraum für moshige Stellen und Melodieausbrüche, und die klingen wirklich sehr schick. Das Album erscheint in einer schicken Digibox und handelt von antiken und modernen Tragödien, dabei hat jeder Song noch einen Alternativnamen in latein erhalten. Die Temposchraube bleibt so gut wie immer aufgedreht, erinnert mich hierbei etwas an BURY MY SINS "Todays Black Death", und parallelen zu KSE oder ähnlichen Genrevertretern sind durchaus erkennbar. Macht hier der Stimmung aber keinen wirklichen Abbruch, weil man einfach merkt das die Jungs nichts neu erfinden wollen. Dafür ihren Stil konsquent durchziehen. Der Gesang, mal im oldschool-lastigen Deathmetalstil, dann wieder Metalcoretypisch, trifft dabei ebenfalls eine passende Nische. Was bleibt zu sagen, tolles Album, tolle Melodien und das richtige Maß an Tempo. Reinhören!

Disco:
2007 - The Birth Of Tragedy
2004 - A Fallen Angel's Voice

http://www.deconmetal.com
Antworten