[Review] Full Blown Chaos - Heavy lies the Crown

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Full Blown Chaos - Heavy lies the Crown

Beitrag von omerta »

FULL BLOWN CHAOS - Heavy Lies The Crown

Label: Ferret Records - http://www.ferretstyle.com

Bild

Tracklist:
01. Firefight
02. The hard Goodbye
03. Halos for Heroes
04. Fail like a Champ
05. Heavy lies the Crown
06. Over the End
07. No last Call
08. All for Nothing
09. Raise Hell
10. Standpoint
11. Mojave Red Pt. 1
12. Mojave Red Pt. 2

Spielzeit: 46:13 min

Nun ja...Full Blown Chaos war noch nie so meine Lieblingsband, irgendwas hatte ich immer zu meckern. So auch dieses mal. In der Zwischenzeit hatte ich die schwergewichtige Band auch mal wieder live gesehen, das war garnicht so schlecht, aber auf Konserve sagt mir das Ganze wieder nicht so zu, soviel schon mal vorne weg. Vom Opener weg merkt man den abermals erhöhten Thrash Metal-Einfluss... ein Weg den viele Metalcore Bands in letzter Zeit auch gehen. Und da gleich mal "Desire" auf "Fire" zu reimen, bringt mich zum schmunzeln und lässt mich an Schülerbands denken. Anyways... bei Full Blown Chaos hätte ich mir das ganze doch stumpfer und mit mehr Breakdowns gewünscht, sofern ich mich richtig erinnere war das auf der letzten Platte auch noch etwas ausgeprägter. Ist schon relativ fett und groovend, was auf "Heavy lies the Crown" so präsentiert wird, aber auch langweilig. Und eben dann doch nicht brutal und stumpf genug, um richtig zu kicken. Auch wenn der Vergleich weit hergeholt und unaktuell ist, aber sowas haben Bands wie Buried Alive damals mehr draufgehabt, eben trotz Stumpfheit durchgängig Spaß zu machen. Und als etwas aktuelleres Beispiel sei da mal die letzte Burning Skies-Platte genannt, die auch ohne groß abwechslungsreich zu sein über die Distanz bestehen konnte. Wie dem auch sei... Full blown Chaos halten mich wie immer nicht bei Stange. Ein paar nette Parts sind dabei, vor allem die Breakdowns gehen gut rein, aber ansonsten ist das alles doch eher öde. Und 30 Minuten hätten es auch getan, sag ich mal. Full blown Chaos-Fans werden sicherlich weiterhin mit "Heavy lies the Crown" ihren Spaß haben, mir hingegen gibt das nicht so viel.

Discographie:
2001 - Full blown Chaos EP
2004 - Prophet of Hostility EP
2004 - Wake the Demons
2006 - Within the Grasp of Titans
2007 - Heavy lies the Crown

http://www.myspace.com/fullblownchaos
DudeLooksLikeMe
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Re: [Review] Full Blown Chaos - Heavy lies the Crown

Beitrag von DudeLooksLikeMe »