[Review] CALIBAN - The Awakening

Musik Reviews und Filmberichte
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] CALIBAN - The Awakening

Beitrag von niffi »

CALIBAN - The Awakening

Label: Roadrunner Records - http://www.roadrunnerrecords.de
VÖ: 25.05.2007

Bild

Tracklist:
01. I Will Never Let You Down
02. Let Go
03. Another Cold Day
04. My Time Has Come
05. Life Is Too Short
06. Give Me A Reason
07. Stop Running
08. The Awakening
09. I Believe…
10. Rise And Fight
11. Nowhere To Run, No Place To Hide
12. I´ll Show No Fear

Spielzeit: 44:38 min

Habt ihr ihn schon? Den Caliban USB-Stick? Nein? Na dann aber los! Oder gehört ihr dann doch mehr zu der Generation die sich auf eBay mit der ersten Caliban MCD ihre Altervorsorge sichern wollen? Neben den ganzen Dingen die man überall im Web über Caliban liest, geht scheinbar das neue Release etwas unter bzw. ist es ja auch gut möglich das es hier keinen mehr interessiert?! Doch wenn man sich mit "The Awakening" etwas auseinandersetzt, merkt man eine Veränderung. Caliban scheinen sich der Kritik angenommen zu haben und liefern nach "The Undying Darkness" ein rauheres und härteres Album ab, bei dem auch der cleane Gesang eine Stufe zurückgefahren wurde. Dennoch bleibt er definitiv ein Schwachpunkt und ich würde der Band wirklich empfehlen sie von jemanden einsingen zu lassen, der es kann. Denis klingt einfach schlecht und wenn man das Geächze dann mal Live hört, kommt noch viel weniger rüber.

Musikalisch geht man wieder in Richtung "Shadow Hearts", verziert die Tracks mit gelegentlichen Samples (die schon fast unter gehen) und einer fast durchgängigen DoubleBase. Von ihren Parallelen zu AS I LAY DYING und KILLSWITCH ENGAGE können sie sich dennoch nicht trennen und vorallem die Moshparts klingen sehr nach AILD. Gefallen hat mir der Mix zwischen eingängigen und durchwachsenen Hooks, weshalb nicht alles nach Schema F klingt. Die Produktion ist genretypisch fett ausgefallen, lediglich Andy´s Stimme hätte mehr in den Vordergrund gekonnt.

Positiv muss man Caliban anrechnen, das es eine Weiterentwicklung vom letzten zu diesem Album gab. Das facettenreiche Songwriting, der runtergeschraubte cleane Gesang und die bedacht eingesetzten Samples lassen wirklich hoffen. "The Awakening" ist keine 0815 Disco-Metalcore Scheibe geworden (wie man es wohl erwartet hätte), sondern bietet durchaus interessantes Material. Sofort hängen blieb aufjedenfall "Life Is Too Short". Negativ bleibt letzlich nur der erwähnte cleane Gesang - das liegt aber mehr daran, dass Denis nicht singen kann. Nach der "The Opposite from Within" mal wieder ein gelungener Output.

Disco:
2007 - The Awakening
2006 - The Undying Darkness
2005 - Caliban vs. HSB Split 2
2004 - The Opposite from Within
2003 - Shadow Hearts
2001 - Vent
2000 - Caliban vs. HSB Split
1999 - A Small Boy And A Grey Heaven
1998 - Selftitled LF MCD Debüt

http://www.calibanmetal.com
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Dennoch bleibt er definitiv ein Schwachpunkt und ich würde der Band wirklich empfehlen sie von jemanden einsingen zu lassen, der es kann. Denis klingt einfach schlecht und wenn man das Geächze dann mal Live hört, kommt noch viel weniger rüber.
selten so ein krass danebenliegendes statement gelesen echt!! niffi, scheinbar hast du noch keinen wirklich schlechten sänger gehört!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

CHYNrog hat geschrieben:
Dennoch bleibt er definitiv ein Schwachpunkt und ich würde der Band wirklich empfehlen sie von jemanden einsingen zu lassen, der es kann. Dennis klingt einfach schlecht und wenn man das Geächze dann mal Live hört, kommt noch viel weniger rüber.
selten so ein krass danebenliegendes statement gelesen echt!! niffi, scheinbar hast du noch keinen wirklich schlechten sänger gehört!
Bis auf "Life Is Too Short" klingen die cleanen Parts einfach nur Grotte... und da ich relativ viel Kram mit cleanem Gesang höre, würde ich schon behaupten das einschätzen zu können.
suckerpunch
Groupie
Groupie

Beitrag von suckerpunch »

vorallem wie er "denis" schreibt. :lol:
homies for life!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

suckerpunch hat geschrieben:vorallem wie er "dennis" schreibt. :lol:
homies for life!
Machst du mich grad blöd von der Seite an? warum soll ich nicht seinen Vornamen schreiben wenn ich diesen kenne? Oder klingt es für dich korrekter wenn ich schreibe "Der Sänger der cleanen Parts" ???
bleedingSouI
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von bleedingSouI »

niffi hat geschrieben:
CHYNrog hat geschrieben:
Dennoch bleibt er definitiv ein Schwachpunkt und ich würde der Band wirklich empfehlen sie von jemanden einsingen zu lassen, der es kann. Dennis klingt einfach schlecht und wenn man das Geächze dann mal Live hört, kommt noch viel weniger rüber.
Bis auf "Life Is Too Short" klingen die cleanen Parts einfach nur Grotte... und da ich relativ viel Kram mit cleanem Gesang höre, würde ich schon behaupten das einschätzen zu können.
Also ich behaupte mal ganz frei, dass die, ich spreche von der Opposite from Within, von Denis gesungenen cleanen Parts schon eine gewisse Qualität haben, schlecht klingt das nicht! Dass das live jedoch musikalisch in Richtung Abgrund driftet ist aber nicht abzustreiten.
marcoctacle
Roadie
Roadie

Beitrag von marcoctacle »

opposite from within hat ja auch nicht denis eingesungen, sondern irgendjemand den sie nach den aufnahmen nicht für livegigs mitnehmen wollten.. denis hat erst ab split bzw. undying darkness auch auf platte gesungen, vorher nur live.
ich fand caliban live schon immer beschissen.. daran hat sich auch seit roadrunner nichts geändert.. und dennis is wirklich grotte.
blop
Groupie
Groupie
Beitrag von blop »

Ich persönlich wird den cleanen Gesang nicht mal schlecht nennen sondern irgendwie einfach nur nervig.Ich finde auch das ein bisschen Qualität hinter steckt, aber das klingt alles so überproduziert find ich,

Das kann allerdings auch daran liegen das es nicht meine musik ist.
Octopus
Groupie
Groupie

Beitrag von Octopus »

Natürlich eine übermäßig gute Produktion, was jetzt abe rnicht irgendwie schlecht ist.

Und naja, der Vorgänger hatte mir nicht so gefallen... ich denke das Album ist wieder eine Steigerung.

Mit dem cleanen Gesang sehe ich es wohl wie die meisten hier, der ist nämlich ehern störend.
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

klar ist der cleane gesang ansichtsache...super gesungen ist der trotzdem allemale!
Chrischi
Groupie
Groupie

Beitrag von Chrischi »

ich finds gut. und an, sagen wir, 80% der stellen an denen der gesang am start ist, find ich ihn alles andere als deplaziert. klar, live ists immer was anderes, aber auf platte find ichs gut.

obwohl....

aclys!
xspäst
PA Prediger
PA Prediger
Beitrag von xspäst »

Chrischi hat geschrieben:
obwohl....

aclys!
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

Also, Life Is Too Short würde ohne Denis viel, viel besser klingen.
Mephistopheles
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Mephistopheles »

Stormshield hat geschrieben:Also, Life Is Too Short würde ohne Denis viel, viel besser klingen.
:!: :!: :!: :!:
godsentdemon
Roadie
Roadie

Beitrag von godsentdemon »

Chrischi hat geschrieben:ich finds gut. und an, sagen wir, 80% der stellen an denen der gesang am start ist, find ich ihn alles andere als deplaziert. klar, live ists immer was anderes, aber auf platte find ichs gut.

obwohl....

aclys!

du hast ja mal überhaupt keine ahnung :D
obwohl?ein hoch auf aclys!
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

platte ist stellenweise ganz nett. der cleane gesang passt und hört sich ganz ausgreift an
yourdisease
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von yourdisease »

find die auch ok
Uwe Leistner
Roadie
Roadie
Favorite Music: Geballer und Honig
Favorite Movies: ...sexfilme halt...
Re: [Review] CALIBAN - The Awakening

Beitrag von Uwe Leistner »

niffi hat geschrieben:CALIBAN - The Awakening

Habt ihr ihn schon? Den Caliban USB-Stick? Nein? Na dann aber los! Oder gehört ihr dann doch mehr zu der Generation die sich auf eBay mit der ersten Caliban MCD ihre Altervorsorge sichern wollen?
Yes, besser haette ich es net sagen koennen...
Tja, war schon bei der letzten Platte von Caliban ueberrascht...da war ein song...der klang sehr nach dredg...und jetzt Happy-MC...weil weiß und keine schwarze Bünenshow und so...die sind jetzt voll happy...ich freu mich fuer die Jungs und leg mal schnell meine Altersvorsorge auf...

(Muß keiner verstehen)
Johnny Mosh
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von Johnny Mosh »

...also ich finde man sollte zwischen "übermäßig gut produziert" und ÜBERproduziert unterscheiden, wobei die letzten Sachen (eigentlich alles nach der Shadow Hearts) irgendwie keine "Seele" mehr hatten. Das klingt doof, aber es beschreibt doch die veränderung im Sound. Der Cleangesang ging plötzlich nach oben, auch wenn er jetzt wieder etwas reduziert wurde, ist es doch noch viel zu viel.

...ich will jetzt die letzten Alben nicht schlecht reden, aber sie sind einfach sehr sauber durchproduzierter Müll. Man höre sich nurmal "The Undying Darkness" und anschließend die Shadows are security von AILD an - besser kann man nicht kopieren...
XklintX
Groupie
Groupie

Beitrag von XklintX »

Johnny Mosh hat geschrieben:...also ich finde man sollte zwischen "übermäßig gut produziert" und ÜBERproduziert unterscheiden, wobei die letzten Sachen (eigentlich alles nach der Shadow Hearts) irgendwie keine "Seele" mehr hatten. Das klingt doof, aber es beschreibt doch die veränderung im Sound. Der Cleangesang ging plötzlich nach oben, auch wenn er jetzt wieder etwas reduziert wurde, ist es doch noch viel zu viel.

...ich will jetzt die letzten Alben nicht schlecht reden, aber sie sind einfach sehr sauber durchproduzierter Müll. Man höre sich nurmal "The Undying Darkness" und anschließend die Shadows are security von AILD an - besser kann man nicht kopieren...
nur dass während shadows are security erschienen ist the undying darkness bereits eingespielt war...

außerdem liegt das immer an den labels. bei calibans letzter platte zum beispiel. da hatten die alle songs im studio fertig eingespielt. das studio schickt die songs an das label und das sagt nur "alle songs auf den müll schmeissen, noch mal neu einspielen, und zwar so und so"...

tja,bei so ner größe is das leider normal, es gibt bands die lassen sich sowas nicht bieten,caliban tun es. muss jeder selber wissen,wie er glücklich wird
Antworten