Berlusconi tritt zurück

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Mache ich das?
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

S
P
A
M
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

xgambitx hat geschrieben:Mache ich das?
zumindest hast Du dich bei meinem letzten posting nur auf den ironischen Seitenhieb mit der Hand bezogen und die ernsthaften Argumente ignoriert

@evil: solln wir nen extra Todesstrafe thread machen? ;)
evil-in-vegas
Promoter
Promoter

ne nicht wirklich... ich hab hier eh keine erwartungen...
GGG-UNIT
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von GGG-UNIT »

nur mal so nebenbei gefragt (in bezug auf das thema "todesstrafe"):

"Warum töten wir Menschen, die Menschen getötet haben, um ihnen zu zeigen, dass es Unrecht ist, Menschen zu töten?"
evil-in-vegas
Promoter
Promoter

Is von dir, wa??? :lol:

Achja, die Antwort liegt wohl in einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis des Menschen.
GGG-UNIT
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von GGG-UNIT »

das soll zum denken anregen... weil ich absolut gegen die todesstrafe bin... und wenn ich mir die literarischen ergüsse davor durchlese...naja...
evil-in-vegas
Promoter
Promoter

GGG-UNIT hat geschrieben:das soll zum denken anregen...
na denn viel spass hier...
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Gut, passiert manchmal - wollte keinem zu nahe treten.
Aber was das Thema Todesstrafe angeht, hab ich halt meine Einstellung und die vertrete ich auch. Auge um Auge - Zahn um Zahn hat für mich in dieser Situation einen Sinn, da die Angehörigen und Freunde von Opfern, oder auch die Eltern, von den von mir angesprochenen 2 achtjahrigen Kindern, vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens stehen und es mir mehr als natürlich erscheint, wenn jemand der sich in dieser Situation befindet, nach Vergeltung verlangt.
Was hindert einen Menschen denn daran, einen Anderen aus niederen Beweggründen (Habgier,Lust...) zu Töten, wenn er 15Jahre Haft zu erwarten hat? Ich glaube weniger, als wenn er somit um sein eigenes Leben zu fürchten hat, oder? Die Hemmung mancher "Menschen" lieg ja manchmal noch viel niedriger, leider.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

xgambitx hat geschrieben:Was hindert einen Menschen denn daran, einen Anderen aus niederen Beweggründen (Habgier,Lust...) zu Töten, wenn er 15Jahre Haft zu erwarten hat? Ich glaube weniger, als wenn er somit um sein eigenes Leben zu fürchten hat, oder? Die Hemmung mancher "Menschen" lieg ja manchmal noch viel niedriger, leider.
wenn einer einen umbringen WILL, egal aus welchen gründen, dann wird ihn nichts davon abhalten, egal ob er nun mit tod oder gefängnis oder sonstwas bestraft werden sollte. das beispiel mit den usa gabs ja hier auch schonmal...
nur hat er eben die chance, wenn er dafür einige jahre ins gefängnis wandert (is sicherlich auch nich die optimale methode), was sehr, sehr unangenehm ist, seine taten zu bereuen und sich zu ändern. selbst wenns nur einer von 10 ist, hat mensch so ne chance verdient!! egal was er getan hat!!
und natürlich ist es für hinterbliebene absolut schwer, den verlust zu verkraften, aber ich würde mich, glaub ich, nich besser fühlen, wenn ein täter dann auch noch ermordet werden würde. schließlich hat der auch menschen, die ihn lieben. würde also nur zu immer mehr leid führen. was bringt mir das? der verlust wird dadurch nicht geschmälert...
kharn
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von kharn »

ich gebe calmdown da vollkommen recht.
was ändert das wenn der Täter tot ist ? Das Leben der Opfer ist danach immer noch zerstört.

mal ein Zitat aus/von Copykill (Film Sample das sie verwendet haben)
“Screams of the victim deaden in his pain. The act of killing makes him feel intensively alive. What he feels next is not guilt but disappointment. It was not as wonderful as he’d hoped. Maybe next time, it will be perfect. And as his determination builds to take another life, he plans in obsessive detail what props he’ll bring, what knots he’ll tie.”
umgekehrt auf Opferseite ist es ähnlich die fühlen sich danach auch nicht besser der Verlust schmerzt immernoch. Vorher hat man (seien es nun die Täter oder die angehörigen der Opfer) das Gefühl es würde etwas ändern aber es ist immer noch das gleiche.

nur mal ein Beispiel um die Komplexität zu zeigen:
wie Beurteilst du die Täter bei Amokläufen oder Schulmassakern?

wer is der Täter wer ist das Opfer? (lassen wir mal die Fälle außen vor bei denen jemand wahllos leute umbringt, sondern nach seiner Blacklist vorgeht)
Psychische Gewalt, zum Beispiel wenn Menschen konsequent fertig gemacht werden, kann dazu führen das halt irgendwann eine Sicherung durchbrennt. Wer ist der Täter, wer ist das Opfer?????

die Psyche des Menschen ist halt sehr Komplex und tiefgehend.

Die Todestrafe schreckt einfach nicht ab wenn das Leben eines Menschen eh schon zerstört ist.
Antworten