Das Hartz Gesetz

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten

Was haltet ihr vom Hartz Gesetz?

Umfrage endete am 24.08.2004, 17:19

Gut
8
36%
Schlecht
7
32%
Ich kenne das Gesetz nicht hinreichend!
4
18%
Ist mir egal.
3
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Re: auf die ursachen des sozialabbaus deuten

Beitrag von CHYNrog »

Schweinchen Schlau hat geschrieben:die demos sollten inhaltlich statt gegen hartz 4 auf die ursachen des sozialabbaus deuten. Die globale börsenmarktrwirtschaft, lässt die heutige Wirtschaft, ein Spiel für Reiche gleichen indem für soziale strukturen kein plaz ist.
für soziale strukturen kein platz? in deutschland gehts den leuten echt zu gut sonst, würde niemand auf solche blödsinnigen sprüche kommen!

Einem Spiel für reiche gleichen? was bist du aktien händler oder börsenmarkler?
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Afro hat geschrieben:ja wenn du Mir an Mittelschulen qualifizierte junge Lehrer zeigst wär ich so froh... ich hatte in meiner nicht einen unter 40 und das schon hart und die meisten bei denen ich hatte geht next jahr in rente oder vorruhe stand und die schule wird vll dicht gemacht ??? obwohl die geburtenrate wieder drastisch ansteigt... naja das verstehe ich auch nicht... es ist fast sinnlos sich als Lehrer ausbilden zu lassen... und altenheime werde bald noch nen ordentlichen zuwachs zu verzeichnen... haben weil keiner mehr zeit hat sich um die alten Privat zu kümmern... also! aber durch mancheine sinnlose sparmaßnahme von Bund oder Land muss halt bei einstellungen geplant werden... es gibt soviel sachen diese besser machen könnten... naja Harz 4 iss ein teil und ob sie sich damit aus der scheiße reiten ist nicht zu 100% gesagt... die radikalisierung einiger wahlbezirke haben sie bereits erreicht...
Das Problem ist, dass qualifizierte junge Lehrer immer seltener werden, weil die universitäre Ausbildung so schlecht ist. Bis letztes Jahr gab es in DD keinen NC auf Mittelschullehrer, d.h. über die Jahre ist der Studiengang vollkommen überlaufen, wodurch überfüllte Seminare und Vorlesungssäale zum Alltag gehören, wenn wunderts wenn dann solche Lehrer an den Schulen sind...

in Deutschland hinkt nicht nur das Sozialsystem, sondern innerhalb des Bildungssystem läuft dieselbe Scheiße ab...
achja, was das Sozialsystem angeht, soweit ich weiß haben wir im europäischen Schnitt mit das teuerste und im Vgl. zur gesamten Welt, mit das am weitesten ausgebauteste Sozial-Absicherungsnetz, welches ein ursprung in der Nachkriegszeit hat, zum derzeitigen Standpunkt nicht vollstandig tragbar ist!!! (jetzt dürft ihr auf mir rumhacken...)
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Schweinchen Schlau »

du redest aber jetzt nicht von den Sozial/Arbeitslosengeldempfängern? oder?
Es freut mich, dass es dir so gut geht. Also gib mal bisschen davon ab.

Denk mal nicht nur an die materiellen Dinge.
Ein Arbeitsloser wid auch nicht das Geld haben auf Konzerte zu fahren.
Die kosten naämlich Geld.
Ist zwar jetzt ein schlechtes Beispiel, aber Billard, Theater und andere vergnügen kosten Geld, welches leider fehlt.
Soll man sich mit reiner Grundversorgung(Nahrung, Dach überm Kopf) begnügen ? Es gibt einfach kaum Arbeit und selbst wenn ein Sozialhilfeempfänger arbeiten geht wird ihm dies ab 01.01.05 verrechnet im sozialgeld.
D.h. es lohnt sich finanziell nicht mehr ein minilohn job anzunehmen , da das Gehalt, die Sozialhilfe kürzt. Es bleibt nur die Hoffnung durch die Praxis einen festen, besser bezahlten job zu finden(von den es immer weniger gibt. Viele handwerkliche, einfache Arbeiten werden durch die nierigen Personalkosten in china auch in Deutschland bald auf minimallöhne gesenkt)
Ptja und da fängts auch an mit den Aktionären.
Die Personalkosten mindern den Firmenumsatz und damit hemmen sie auch die erfolgsaussichten an der Börse.
Das können wir uns doch nicht gefallen lassen?
Bei der nächten Aktionärsversammlung beschliessen wir modernisierungen wie Personalabbau und Standortswechsel nach Asien und begründen sie mit der wirtschafts- und konkurrenzfähigkeit auf den Weltmärkten.
So ists recht![/list][/quote]
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher
qualifizierte junge Lehrer

Das Problem ist, dass qualifizierte junge Lehrer immer seltener werden, weil die universitäre Ausbildung so schlecht ist. [/quote]
Vielleicht liegts daran, dass an allen Unis die Gelder gekürzt werden.
In Berlin wurde bei den 3 grossen Unis insgesamt 1/3 der Gelder gekürzt.
Also als ob eine Uni ganz weggestrichen wäre.
Berlin ist pleite und jeder weiss das. Wir lebn in einenm der reichsten Länder und trotzdem ist der Staat pleite? An Bildungsstätten, Kultur wird gekürzt-
Wo ist das viele Geld?
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Schweinchen Schlau hat geschrieben:du redest aber jetzt nicht von den Sozial/Arbeitslosengeldempfängern? oder?
Es freut mich, dass es dir so gut geht. Also gib mal bisschen davon ab.

Denk mal nicht nur an die materiellen Dinge.
Ein Arbeitsloser wid auch nicht das Geld haben auf Konzerte zu fahren.
Die kosten naämlich Geld.
Ist zwar jetzt ein schlechtes Beispiel, aber Billard, Theater und andere vergnügen kosten Geld, welches leider fehlt.
Soll man sich mit reiner Grundversorgung(Nahrung, Dach überm Kopf) begnügen ?list]
[/quote]

man bist du behindert!! In anderen Ländern hungern leute die kein Job haben, deren kinder gehen anschaffen und leute die eine behinderung haben oder eine krankheit lässt man dort einfach verrecken und du regst dich auf das man nicht billard spielen kann? bist du völlig verblödet oder was?

Es geht ums Prinzip, es kann nicht sein das jemand der nicht arbeitet mehr kohle hat als wie einer der arbeitet. Wenn ein Arbeitnehmer 12 stunden am Tag arbeitet, keine Zeit für ihr Familie hat, sich gedanken machen wie er trotz job seine wohnung behalten kann, weil vater staat zu viel kohle brauch um die arbeitslosen abzuspeisen, dann läuft was falsch in deutschland, checkst du das nicht oder was?? unter Kohl sowie unter schröder hat man versucht, die eigene unfähigkeit arbeitplätze zu schaffen mit einem teuren sozial system zu vertuschen.

So du schlauberger findest du runde 10 % arbeitslosigkeit (wenn die ABM mit dazu rechnet) ok?, denkst du wenn man den Leuten noch mehr geld zu verfügung stellt ändert sich an der abreitlosigkeit was? Denkst du das ist gerecht im vergleich zu den Arbeitnehmern und den unternehmern die sich den halz abschufften damit se noch was zwischen die zähne kriegen?
Was willst du denn noch, an sozialenstrukturen einführen? noch mehr geld für arbeitlsoe und sozialhilfe empänger, damit die Leute die noch arbeiten gehen noch mehr bezahlen müssen? Damit sich arbeit gar nich tmehr lohnt? denkst du dann ist allen geholfen? du bist doch völlig naiv! Am liebsten ne PLanwirtschaft oder?? das ist doch dein traum und nen Staatlichen Überwachungsapperat oder? Denn jedesmal wenn ich sage man soll die wirtschaft unterstützen weichst du aus und erklärst mir das die heutig wirtschaft kein platz für sozilae strukturen hat, d.h. du lehnst die heutige soziale marktwirtschaft ab und willst ne andere oder was?
Wenn ich sage die unternehmen brauchen mehr geld um mehr leute einzustellen was wiederrum die kaufkraft stärken würde, sagst du mir unternehmer sind kapitalisten, die in die eigen tasche wirtschaften. Das heist du lehnst unternehmen ab, also lieber enteignen oder wie?

Du regst dich auf das der staat bleite ist? siehst du du die ursache nicht? bist du so blind? denkst du ein sozialsystem welches 10 mio arbeitlose mit durch füttern muss ist kostenlos? Mach die Augen auf dann siehst du "wo das viele geld ist".

Arbeitsplätze müssen her! das ist die einzige Lösung mit welchen mitteln auch immer! Danach kann man über ein gerechtes soziales System diskutieren! Alles andere ist Volksverarsche!

Wenns den arbeitslosen so schlecht geht sollen se für arbeitsplätze demonstrieren, ich sags nochmal!
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

wer die möglichkeit hat die Sächische zeitung von gestern zu lesen sollte dies tun... ist ein artikel drin der sich mir Hohlen parolen auseinander setzt und diese widerlegt... naja ich dachte beim lesen so... Hartz4 iss garned so einschneidend

erstgrade ging es ned aber

http://www.bundesregierung.de/hartz4
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

@ Schweinchen Schlau: boah lern mal quoten

oder mach das schlau ausm Namen :P
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher

@Bloodjinn: oh ha, sehr aufmerksam, vielleicht kannst du mir das mal erklären.

CHYNrog dein posting:
Es geht ums Prinzip, es kann nicht sein das jemand der nicht arbeitet mehr kohle hat als wie einer der arbeitet. Wenn ein Arbeitnehmer 12 stunden am Tag arbeitet, keine Zeit für ihr Familie hat, sich gedanken machen wie er trotz job seine wohnung behalten kann, weil vater staat zu viel kohle brauch um die arbeitslosen abzuspeisen, dann läuft was falsch in deutschland, checkst du das nicht oder was?? unter Kohl sowie unter schröder hat man versucht, die eigene unfähigkeit arbeitplätze zu schaffen mit einem teuren sozial system zu vertuschen.

Ja aber, nun wirst du gezwungen werden für mini löhne arbeiten zu gehen da dir sonst das arbeitslosengeld ganz gestrichen wird. D.h aber du hast weder Zeit für Familie noch kannst du dir eine teure wohnung leiosten.
Das ist in den Usa sochon Realität!
Damit werden familiäre, ja soziale strukturen zerstzört. Und dann nützt dir auch keine Arbeit mehr, wenn inneres Glück fehlt.

@CHYNrog:
p.s. deine Anmache und Beleidigungen lassen mich voll kalt, also spar dir solche nullsätze.
Aber trotzdem im Thread weiter schreiben!!!
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Sehe ich auch so, diese sinnlosen minijobs und abm maßnahmen sind völlig hol, das drückt nur die arbeitslosenstatistik und eine solche macht sich bei der nächsten wahl besser.
Fackt ist ich finde es trotzdem richtig das leute die keine arbeit haben, arbeiten zu schicken, wenn sie schon geld bekommen können se wenigsten paar stunden am tag wie jeder andere was für ihr geld tun. Ob das wirtschaftlich so sinnvoll ist bezweifle ich.
Vieleicht brings auch was da unternehmer jetzt günstiger leute einstellen können, das wiederum spart kosten und sorgt vieleicht dafür das weniger unternehmen pleite gehen.
Mit den minilöhnen ist es ja auch so: man bekommt sozial hilfe und geht für einen mini lohn (z.b. 1 € jobs) arbeiten. das finde ich immer noch besser als wenn man gar nichts macht!

"Damit werden familiäre, ja soziale strukturen zerstzört. Und dann nützt dir auch keine Arbeit mehr, wenn inneres Glück fehlt."

Na ich weiß echt nicht wie man auf solche aussagen kommt, sorry wenn ich dich beleidige aber liest du dir den scheiß den du schreibst auch mal durch? Willst du sagen das wenn man arbeitet werden soziale strukturen zerstört? das heist arbeit = asozial? Arbeit ist sozusagen gesellschafts schädigent? jetzt merke ich erst das es sich gar nicht lohnt mit dir zu reden, da du echt einfach bisschen blöde bist sorry!

Im Gegenteil, gerade durch die arbeitslosigkeit werden familiäre strukturen zerstört, da vielen die selbst achtung verloren geht allerdings vielen auch nicht und das ist schlimm. Wenn in deutschland die arbeitslosigkeit schon als völlig normal angesehn wird und viele nicht mehr merken das sie auf kosten anderer leben, das jedentag andere sich den buckel krum schuften damit sie selbst noch was zu beißen haben, ist das ätzent.
Ich denke viele Leute sind auch froh wieder Gesellschaftlich was zu bewirken, auch wenns für wenig geld ist! In anderen Ländern schämt man sich wenn man arbeitslos ist, da ist arbeitslos = asozial. In Deutschland nicht da ist das völlig normal, hier interessiert das keinen wo das geld her kommt, haupsache es ist da und wenns weniger wird geht man halt protestieren, in deutschoand ist arbeitslosigkeit halt ein volltime job, fehlen nur noch gewerkschaften die gezielt demos organiesieren und höhere sozialhilfe aus dem pleite staat herausquetschen!
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

ich glaube jetzt hast du ein wenig den faden verloren- wir haben hier ja auch einen "arbeitslosenthread" - und wenn du diejenigen fragst (ach es reicht schon wenn du ihn liest!), dann siehst du, dass hier nicht alle gluecklich sind mit der arbeitslosigkeit (ob sie sich auch schaemen kann ich nicht sagen- zumindest nicht so sehr, dass sie es nicht zugeben wuerden. ist aber auch o.k. so)
-beziehe mich auf das ende deines posts
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher

ok, erstes konkretes Bsp.
Ein älterer Herr, wohnhaft auf einem kleinen dorf im Spreewald, seit 3 Jahren arbeitslos
lebt alleine und wird nun vom arbeitsamt benachrichticht er darf als zeitarbeiter in einer fabrik bei münchen arbeiten.
Findet er noch freunde? Kann er sich ein neues soziales umfeld aufbaun.
Ich glaube ja, aber wieviel nicht?

Eine alleinerziehende Mutter, die zwei arbeiten gleichzeitig betreibt muss, damit sie sich und ihre kinder über wasser halten kann?

ihr macht es euch zu einfach.
Mit dem Ausbau des Billiglohnsektors unterstützt ihr Armut und dann sich wundern warum die leute npd wählen.
ab 1.1.05 hat die wirtschaft ein weiteres mal das erreicht wofür hartz und die agenda stehn. Der arbeitslose(mindestens 5 mio.!!!) ist gezwungen den Ort und die Zeit, Nutzbarkeit(Tätigkeit) von der Wirtschaft aufgedrückt zu bekommen. Damit wird drastisch die Selbstbestimmung gekürzt.
Ihr seit bestimmt aus bürgerlichen verhältnissen, denn anders lässt sich eure zustimmung zu hartz4 und damit zur kürzung der selbstbestimmung nicht erklären. Ihr wisst nicht wie es denLeuten geht und ergehen wird denn euch betrifft das ja nicht und das wissen fehlt euch zum verständniss ebenso wie mitgefühl, schade
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Ganz sachlich:

1. wer gut und angemessen leben will muss arbeiten gehen, sofern er kann!
2. wer keine arbeit hat, soll dafür sorgen das er welche bekommt (das heist auch z.B. eine partei zu wählen welche wirtschaftlich kompetent ist)
3. gibts über die probleme die wir hier bequatschen, bücher welche ganze bibliotheken füllen! Das heist wir sind einfach mal zu dumm, die probelme zu begreifen!

Gegenfrage: Hast du kein Mitgefühl mit Unternehmern und Arbeitnehmern, die sich den Arsch absschufften, für ein sozial system welches völlig unfair ist? Irgendjemand musses ja bezahlen und wo gehobelt wird fallen späne ist so, von nichts kommt nichts! Ewig rumsitzen und parolen vom ungerechten sozial system schwingen, ist nunmal keine alternative! Der weg ist zwar steinig aber gegangen werden muss er trotzdem, sonst ändert sich nie was an der ausbeutung der menschen durch andere menschen!

Nenn mir mal ne konkrete alternative! Wie man zu arbeitsplätzen kommt, oder wie man das soziale system "gerechter" machen kann, und wie man das ganze dann finanziert! bin gespannt! (und komm mir jetzt nicht mit sonem scheiß wie: Wir müssen das geld von den ganzen vielen reichen kapitallisten und unternehmern holen).
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher

CHYNrog hat geschrieben: mit sonem scheiß wie: Wir müssen das geld von den ganzen vielen reichen kapitallisten und unternehmern holen).
WORD
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

aarrrrrggghhhhhhhhh *vordiestirnklatsch*

to ty njemozes wso chutnje menic!
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Beitrag von 8BALLINASOCK »

ober- oder niedersorbisch?
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

:shock: geheimsprache glaube ich
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter

naja, auf alle fälle slawisch ...
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

wie kommst du denn darauf?
ist nicht kyrillisch und hat keine sonderzeichen-... :shock:
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter

kyrilliisch sind eh nur die russischen sprachen. und sonderzeichen (diakritische zeichen) halten sich bei den slawischen sprachen auch relativ in grenzen.
einige der wörter gibt es im tschechischen und manche sind tschechischen wörtern ähnlich, aber es sind keine. könnte natürlich auch polnisch sein oder serbisch orwatsoever
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

und nun die frage nach deinem interesse: ¿ :?: ?
Antworten