to kill, let it die, ftw, raw edge, ivan drago @ berlin

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
uas
Groupie
Groupie

Beitrag von uas »

Bei den Bands die ich gesehen habe war der Sound echt okay für den doch eher unmusikalischen Raum aber bei To Kill war der rechte Git. Amp sowas von unangenhem laut. Da kam der Gesang einfach nichtmehr gegen an.
Jede Handbewegung hat man da raus gehört.
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

1.gitarristen drehen sich gerne lauter weil der mischer es auch nach viermal nachfragen nicht auf die reihe kriegt, den MONITORsound lauter zu machen. wenn dem das den pegel überschreitet, soll er es VORHER ansagen oder während der show selbst dezent nachregeln. der mischer am freitag hat es leider nicht hinbekommen, den monitor laut genug zu machen. natürlich kann man es dann mit seinem persönlichen bühnensound auch übertreiben.

2. YmanneY: im cassiopeia gibt es a) überhaupt keinen monitor und b) ist ja allen beteiligten klar, dass es auf lange sicht mit der vorhandenen pa nicht weitergehen kann. außer dem gesang (und auch das ist schon hart an der schmerzgrenze) kann man damit sowieso nicht ernsthaft was abnehmen. und um die größe des clubs mit der backline allein zu beschallen, muss man schon ganz schön laut machen. bei metallastigen bands mit ordentlich sustain und wumms geht das halt schneller über die möglichkeit dessen, was die anlage vom gesang her noch rausbringt. kann man den bands aber nicht vorwerfen, finde ich. die erfahrung vom hc-fest hat ja gezeigt, was mit ner adäquaten anlage möglich ist.

3. bei der deckenhöhe und der größe vom roadrunners paradise wird es auch in zukunft extrem hart, einen guten sound hinzubekommen. außerdem ist der laden meiner meinung nach einfach zu groß, um ihn mit shows vom geplanten hc/metalcore-kaliber annähernd zu füllen und das hat natürlich auch immer einen negativen effekt auf die akustik. hauptproblem ist allerdings wirklich die deckenhöhe mit dem riesen glasdach-aufbau usw, sämtliche höhen verschwinden einfach irgendwo im raum und verkommen zu einem abartigen brei.
STEVE
Promoter
Promoter
Beitrag von STEVE »

überbollo hat geschrieben: den MONITORsound lauter zu machen

ich hab mal gehört, je lauter der monitor sound desto matschiger wird der sound im raum...hab ich gehört...von nem tontechniker dem ich recht viel fachwissen attestiere...
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

ja klar, aber so groß wie der raum und so hoch wie die bühne war, hätte das keinen unterschied gemacht.

deswegen war auf der bühne generell schlechter (leiser) sound, weil sich alles total nach oben verabschiedet hat.

monitorsound ist halt so ne sache: zu laut, zu matschig insgesamt (logisch) zu leise, total nervíg und beschissen für die band...
STEVE
Promoter
Promoter
Beitrag von STEVE »

mich stört zu leiser monitor sound nicht sooo sehr...ist zwar besser wenn man sich hört aber wenns mal nicht so pralle ist geht die welt auch nicht unter...wie`s für gitarristen/innen ist weiss ich nicht...
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

beschissen...

:lol:
STEVE
Promoter
Promoter
Beitrag von STEVE »

ok... :P

am beschissensten stell ich mir es für nen drummer vor wenn der keinen monitorsound hat...
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

der meckert sowieso immer :lol:
STEVE
Promoter
Promoter
Beitrag von STEVE »

stimmt..."ich hör nix" ist der satz den ich während ner show am meisten höre...
Duffy
Roadie
Roadie

Beitrag von Duffy »

nicht zu vergessen sind noch gitarristen die zu viel gain aufdrehen !!!
das macht den sound auch matschig und nicht wirklich differenzierbar...
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

wobei es ja dezente unterschiede zwischen gain und gain gibt...aber sei's drum.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

überbollo hat geschrieben:deswegen war auf der bühne generell schlechter (leiser) sound, weil sich alles total nach oben verabschiedet hat.
richtig. ich hab mich jedenfalls nach und nach nicht mehr selbst hören können.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

STEVE hat geschrieben:
überbollo hat geschrieben: den MONITORsound lauter zu machen

ich hab mal gehört, je lauter der monitor sound desto matschiger wird der sound im raum...hab ich gehört...von nem tontechniker dem ich recht viel fachwissen attestiere...
womit du recht hast. versuch mal, den sound von nem amp zu beeinflussen, der im übrigen direkt ins publikum schallt, wohingegen der monitor das ja nicht tut (oder tun sollte). kann man mit seinem mischpult nicht viel ausrichten, vor allem bei ner "P.A." wie im cassiopeia. wie es in dem paradies da is, weiß ich ja nich... wieviele passen denn da eigentlich rein?

am besten wärs natürlich, du hättest zwei schalldichte räume. einen für die band und einen für die disco-rocker. :lol:
der fred
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von der fred »

calmdown hat geschrieben:
am besten wärs natürlich, du hättest zwei schalldichte räume. einen für die band und einen für die disco-rocker. :lol:
oh year dat wärs doch mal ... oder wie im magnet ... live übertragung per leinwand :lol: :lol: :lol:
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

ich wär schon hyperglücklich, wenn der sound überall so wäre wie im magnet...auch ohne videoübertragung ;)
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Re: to kill, let it die, ftw, raw edge, ivan drago @ berlin

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

omerta hat geschrieben: Was auch nicht weiter wundert bei grade mal gut 40 Besuchern. Berlin zeigte sich also von seiner schlechtesten Seite....
Das mit den 40 Besuchern ist doch nicht Dein ernst,oder???Also nach abzug der Bandmitglieder,Organisatoren,Einlasser etc pp.... waren das doch niemals mehr als 15 zahlenden Gäste?!?
However,Sound war scheisse - ansonsten war's ganz witzig!Club ist eigentlich ziemlich geil und brutal zentral gelegen- mittiger geht es ja quasi nicht mehr.Allerdings dürfte es echt schwer werden da mal nen richtig fetten Sound hinzubekommen.
Ramallah
Groupie
Groupie

Beitrag von Ramallah »

so zentral is aber friedrichshain in der ecke garnicht mehr ...
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

x-irgendwasirgendwas-x hat geschrieben:
omerta hat geschrieben: Was auch nicht weiter wundert bei grade mal gut 40 Besuchern. Berlin zeigte sich also von seiner schlechtesten Seite....
Das mit den 40 Besuchern ist doch nicht Dein ernst,oder???Also nach abzug der Bandmitglieder,Organisatoren,Einlasser etc pp.... waren das doch niemals mehr als 15 zahlenden Gäste?!?
However,Sound war scheisse - ansonsten war's ganz witzig!Club ist eigentlich ziemlich geil und brutal zentral gelegen- mittiger geht es ja quasi nicht mehr.Allerdings dürfte es echt schwer werden da mal nen richtig fetten Sound hinzubekommen.
doch doch, alta...is schon so...40 besucher sind beim einlass gezählt worden. ich denke mal, du wirst auch dieses we wieder am start sein, wa? und was den sound angeht, hast du natürlich recht. denn erstens ist der raum natürlich ziemlich ungünstig und naja...von der pa sprechen wir mal garnicht erst. wie unser soundmann so schön sagte: "da hat man ja nicht mehr möglichkeiten, als mit ne stereoanlage" [...].

@ramallah: komm, mann...das ist 2 u-bahnstationen vom alex entfernt. das ist BRUTAL ZENTRAL!!!
forever.I.burn
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von forever.I.burn »

Ramallah hat geschrieben:so zentral is aber friedrichshain in der ecke garnicht mehr ...
friedrichshain is in der ecke auch gar nicht mehr...

:shock:
Duffy
Roadie
Roadie

Beitrag von Duffy »

omerta hat geschrieben:
@ramallah: komm, mann...das ist 2 u-bahnstationen vom alex entfernt. das ist BRUTAL ZENTRAL!!!
KREUZBERG ist zentral... der rest ist umland :lol: :lol: :wink:
Antworten