Das Hartz Gesetz

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten

Was haltet ihr vom Hartz Gesetz?

Umfrage endete am 24.08.2004, 17:19

Gut
8
36%
Schlecht
7
32%
Ich kenne das Gesetz nicht hinreichend!
4
18%
Ist mir egal.
3
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Schweinchen Schlau hat geschrieben:Was will die Wirtschaft? Profit!!!$$$$
Die mittel sind Globalisierung(meine Klamotten sind grösstenteils in Taiwan genäht-und deine?)
Automatisierung, Mechanisierung(Maschinen bezahlt man einmalig-wenn man sie kauft-Arbeiter wollen ihren Lohn jeden Monat wieder)
und letztlich stecken hinter den vielen Firmen-in fast allen Bereichen-ein Konzern
Also:Strukturoptimierung, Rationalisierung, Modernisierung
In der Wirtschaft wird eiskalt gerechnet, Menschen mit Bedürfnissen haben da kein Platz.
Und für wen das alles?
Die Ausbeuter:Chefs, Aktionäre, Vorstände

Gott, Hartz 4 ist doch eine vorher schon längst absehbare konsequenz des voranschreitenden Kapitalismus mit seiner freien Marktwirtschaft. Aber bitte glaubt nicht das dann mehr Arbeitsplätze entstehen.

Schweinchen Schlau empfielt:
Maschinenbau studieren!

el viva communismu el liberta

Ich weis nicht aber n bisschen lächerlich machst du dich gar nicht oder?? :x :x
Lieber eine Marktwitschaft in der es denen gut geht die was machen, als ne planwirtschaft in denen es allen gleich beschissen geht!
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

schnupi hat geschrieben: warum müssen vorallendingen politiker so viel besoldung und zusätzlich eine dicke, fette rente bekommen? ich versteh das nicht.
...na das sehe ich völlig anders.

Die Diäten der deutschen Politiker sind im Vergleich zu anderen Ländern saumäßig gering im vergleich dazu was diese Politiker (die meist hoch studierte leute sind, bis auf die in unserer Regierung, was völlig korios ist (siehte Fischer)) verdienen würden wenn sie in die Wirtschaft zu irgendwelchen unternehmen gegangen wären, ein absoluter Witz und gerade zu lächerlich. Und genau das ist das Problem! Ist doch logisch das Deutschland keine Fähigen Politiker hat, wenn sie vergleichsweise nichts verdienen, von der öffentlichkeit nur fertig gemacht, von der presse völlig verarscht und in den dreck gezogen werden. Die Leute die wirklich was im Schädel haben, hüten sich strengstens davor in die Politik zu gehen.
Aber das ist halt die Mentaliät der Deutschen, "alles ist scheiße".
Irgendjemand hat mal gesagt in anderen Ländern ist das Glas halb voll, in deutschland ist es halb leer.
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Schweinchen Schlau »

CHYNrog hat geschrieben:
Die mittel sind Globalisierung(meine Klamotten sind grösstenteils in Taiwan genäht-und deine?)
Automatisierung, Mechanisierung(Maschinen bezahlt man einmalig-wenn man sie kauft-Arbeiter wollen ihren Lohn jeden Monat wieder)
und letztlich stecken hinter den vielen Firmen-in fast allen Bereichen-ein Konzern
In der Wirtschaft wird eiskalt gerechnet, Menschen mit Bedürfnissen haben da kein Platz.
Und für wen das alles?

Gott, Hartz 4 ist doch eine vorher schon längst absehbare konsequenz des voranschreitenden Kapitalismus mit seiner freien Marktwirtschaft. Aber bitte glaubt nicht das dann mehr Arbeitsplätze entstehen.

Maschinenbau studieren!

Lieber eine Marktwitschaft in der es denen gut geht die was machen, als ne planwirtschaft in denen es allen gleich beschissen geht!

und schon wieder!!!
während die hälfte der Weltbevölkerung Hunger, Wasserknappheit, Aids, Krieg(Medikamente kosten GELD) und Armut leidet, kriegst dus nicht gebacken über dein Bekanntenkreis hinaus -die Wirklichkeit- zu schaun.
Das solltest du doch wissen! Mensch! ...
schnupi

Beitrag von schnupi »

Afro hat geschrieben:dazu noch gewerkschaften die alle 2 jahre vollkommen vermesse Lohnerhöhungen von bis zu 7% stellen... dann prost! natürlich wird da nicht inverstiert... warum auch es gibt billigere Länder
was ist deiner meinung nach so schlecht daran den lohn zu erhöhen? ich meine es wird ja alles immer teurer. oder wie meinst du das?
Afro hat geschrieben:jaja komm ruhig weiter mit deinem gespenst globalisierung... ist echt das einzige Druckmittel was da ist oder sehen ich das falsch...
ich glaube die globalisierung ist das schlimmste was in den nächsten jahren auf uns zukommen wird.
Schweinchen Schlau hat geschrieben:el viva communismu el liberta
:)
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

Schweinchen Schlau hat geschrieben:
CHYNrog hat geschrieben:
Und für wen das alles?

Maschinenbau studieren!

und schon wieder!!!
während die hälfte der Weltbevölkerung Hunger, Wasserknappheit, Aids, Krieg(Medikamente kosten GELD) und Armut leidet, kriegst dus nicht gebacken über dein Bekanntenkreis hinaus -die Wirklichkeit- zu schaun.
Das solltest du doch wissen! Mensch! ...

schon ma dran gedacht das für die die hungern es nichts bringt wenn die reichen länder auch in arsch gehen... dann haben die keinen mehr der ihnen hilft... gegen Aids wird bei uns nicht gekämpft NEIN warum auch weiße werden ja nicht von der krankheit befallen oder was... die Industrieländer tun ja wohl alles um gegen die Seuche anzukämpfen... wenn der ihre behinderten Sozialistischen/diktaorischen Führer lieber Goldüaläste bauen als kostenlos Kondome zu verteilen... ist meine schuld und die meins bekannten kreises... AUF JEDEN WA ?!? warum gehst du ned in irgendein entwicklungs land und Kämpfst dort gegen Analphabetismus und Hunger wenn es doch jeden von uns selber betrifft. Es gibt genug stiftungen die sich mit allen möglichen Krankheiten beschäftigen und dort wird auch genug geld reingesteckt... aber wo zum teufel soll der Staat die kohle hernehmen wenn er sie in haufenweise vermessene Sozialleitungen steckt und die die Steuern erwitschaften aus dem Blick verliert ??
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

schnupi hat geschrieben:
Afro hat geschrieben:dazu noch gewerkschaften die alle 2 jahre vollkommen vermesse Lohnerhöhungen von bis zu 7% stellen... dann prost! natürlich wird da nicht inverstiert... warum auch es gibt billigere Länder
was ist deiner meinung nach so schlecht daran den lohn zu erhöhen? ich meine es wird ja alles immer teurer. oder wie meinst du das?
Afro hat geschrieben:jaja komm ruhig weiter mit deinem gespenst globalisierung... ist echt das einzige Druckmittel was da ist oder sehen ich das falsch...
ich glaube die globalisierung ist das schlimmste was in den nächsten jahren auf uns zukommen wird.

erklär ma was dir die Globaliesirung antuen wird?? das interessiert mich jetzt mal...

Stell dir ma nen betrieb vor mit 100000 beschäftigen... was da 7% sind.. ich glaube solche Größenordnungen können wir uns absolut nicht vorstellen... und dazu hat der betrieb noch die Möglichkeit in anderen Ländern zuagieren... wenn er vom eigenen Staat keine unterstützung gegen die starken deutschen Gewerkschaften bekommt...

Wenn im Osten Deutschlands Westdeutsche Streiken kommen... und die Ossi lieber arbeiten gehen und nicht zur arbeit kommen weil die Wessis lieber alles versperren... dann Kocht bei mir nen Topf über und ich krieg so einen Hals
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

Oh dieses Board durchweht ein Hauch von Sozial-Darwinismus.

kontrovers, kontrovers :lol:
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

[quote="Schweinchen Schlau]
und schon wieder!!!
Das solltest du doch wissen! Mensch! ...[/quote]

Du bist son typischer aufwigler, du kritisiert alles und jeden, stellst dich hin als wenn du alles weist, aber in wahrheit verstehst du von der ganzen problematik nichts. Du provozierst und bringst keine gegenargumente und versuchtst deine unwissenheit mit Themenwechsel zu vertuschen.
Willst du das Thema jetzt echt auf die Welt beziehen, dann sag mir mal wie man die Weltprobleme in den Griff bekommt! Es geht hier um das Hartz vier gesetz und deutschland, nicht um deine veralteten (wahrscheinlich noch von der stasie in den Kopf eingetrommelten)Ansichten über den "Kapitalsmus"! MarX stink und engels auch!
schnupi

Beitrag von schnupi »

Afro hat geschrieben:schon ma dran gedacht das für die die hungern es nichts bringt wenn die reichen länder auch in arsch gehen... dann haben die keinen mehr der ihnen hilft... gegen Aids wird bei uns nicht gekämpft NEIN warum auch weiße werden ja nicht von der krankheit befallen oder was... die Industrieländer tun ja wohl alles um gegen die Seuche anzukämpfen... wenn der ihre behinderten Sozialistischen/diktaorischen Führer lieber Goldüaläste bauen als kostenlos Kondome zu verteilen... ist meine schuld und die meins bekannten kreises... AUF JEDEN WA ?!? warum gehst du ned in irgendein entwicklungs land und Kämpfst dort gegen Analphabetismus und Hunger wenn es doch jeden von uns selber betrifft. Es gibt genug stiftungen die sich mit allen möglichen Krankheiten beschäftigen und dort wird auch genug geld reingesteckt... aber wo zum teufel soll der Staat die kohle hernehmen wenn er sie in haufenweise vermessene Sozialleitungen steckt und die die Steuern erwitschaften aus dem Blick verliert ??
schon mal daran gedacht, dass wir die 3te welt länder bis aufs letzte ausbeuten und verhindern, dass dort eine funktionierende wirtschaft und industrie entstehen kann, damit wir sie weiter ausbeuten können? ...und das schon seit jahrhunderten.
wir könnten helfen indem wir sie nicht mehr ausbeuten. und jetz komm mir bloß nicht, dass die sich doch dort alle die köpfe einschlagen. wer hat denn die fässer dort zum überlaufen gebracht? überleg dir das mal bitte!
Afro hat geschrieben:
erklär ma was dir die Globaliesirung antuen wird?? das interessiert mich jetzt mal...
werde ich nicht. das sprengt den rahmen des threads. außerdem scheinst du ja ziemlich gut über das thema globalisierung informiert zu sein.

@chynrog: ich glaube du bist so ein typischer "ich hasse alle kommie-schweine" typ, der sich die ansichten von den usa angenommen hat und ausruft, dass sozialismus bzw. kommunismus das schlimmste ist was uns menschen passieren könnte.
(achtung: ich versuche nur so zu argumentieren wie du gegenüber schweinchen schlau. also jetzt bitte nicht vor wut irgendetwas sinnloses schreiben ;))
xGCFx
Roadie
Roadie
Beitrag von xGCFx »

Mal ein Hinweis:
Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern noch einiges dazwischen.
Also ich hab für Hartz4 gestimmt, weil ich die neg. Auswirkungen nicht so stark sehe wie die angeblich zu tausenden Betroffenen. Leute, die zZ SH beziehen, fahren mit H4 besser, Leute, die zZ ALG beziehen etwas schlechter.
Zu ändern wäre bei den Zuverdienstmöglichkeiten das Geld, was man davon behalten kann. Und vielleicht das mit den Lebensversicherungen anrechnen. Sonst find ich das ganz ok. ALG und Sozialhilfe sind Steuerleistungen, die die arbeitende Gesellschaft erwirtschaften muss. Und wenn weniger Steuern kommen, muss man da nun auch mal sparen. Muss man als ALG2 Empfänger jedes Jahr in Urlaub fahren? Nein. Und ausserdem, wer frag zB. einen Studenten, der kriegt bedeutend weniger Geld als die jetzt Betroffenen. Und muss häufig nebenbei arbeiten gehen. Selbst mit H4 hat Dtl. noch das beste Sozialsystem im Vergleich zu anderen Industriestaaten. Nur müsste, um es zu erhalten, mal eine grundlegende Reform der Systeme her, siehe zB. Bürgerversicherung/Kopfpauschale im Gesundheitsbereich.

GreetZ
xGCFx
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

schnupi hat geschrieben:@chynrog: ich glaube du bist so ein typischer "ich hasse alle kommie-schweine" typ, der sich die ansichten von den usa angenommen hat und ausruft, dass sozialismus bzw. kommunismus das schlimmste ist was uns menschen passieren könnte.
(achtung: ich versuche nur so zu argumentieren wie du gegenüber schweinchen schlau. also jetzt bitte nicht vor wut irgendetwas sinnloses schreiben ;))
Na ich weis ja nicht wo du, aus meinen argumentationen irgendwas amerikanisches heraus ließt? In Amerika gibt es ja eine (fast) freie Marktwirtschaft, das ist genauso schlimm wie eine Planwirtschaft. In deutschland haben wir ne soziale marktwirtschaft, d.h. von beidem etwas. Ich sage nciht das kapitalismus gut ist und nciht das kommonismus gut ist. Die mitte ist gut, blos in deutschland geht das soziale einfach mal bisschen weit!
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher

hier mal grunglegende Gedanken zu den bekloppten Reformen:

Die Hartz-Gesetze sind das Kernstück der AGENDA 2010.
Ziel der AGENDA 2010 ist es, mit einem "modernisierten
Arbeitsmarkt" die anhaltend hohe Massen- und
Dauerarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Die Zielrichtung der
Hartz-Reformen im Bereich der Einkommenssicherung
bei Arbeitslosigkeit ist: Das Arbeitslosenrecht so
umzugestalten, dass Arbeitslose bereit sind, sich dem
modernisierten Arbeitsmarkt - der Arbeit zu Niedriglöhnen
- anzupassen. Stichworte der Politik zur Modernisierung
des Arbeitsmarktes sind: Flexibilisierung des
Arbeitsmarktes, Ausbau selbständiger Erwerbsarbeit
und Aufbau eines Arbeitsmarktes für einfache
Dienstleistungen. Konkret wurden mit der
Arbeitsmarktpolitik zwei Ziele verfolgt. Das erste Ziel:
Den Arbeitsmarkt um neue Formen der selbständigen
Erwerbstätigkeit zu erweitern. Die entsprechenden
Maßnahmen waren: Einführung der Ich-AG und der
Familien AG. Das zweite Ziel: Auf dem Arbeitsmarkt
einen Niedriglohnsektor aufzubauen. Die
entsprechenden Maßnahmen waren: Einführung der
Personal Service Agenturen zwecks Ausbau der
Leiharbeit und Ausbau von Mini-Jobs. Diesen Zielen
entsprechend wurden die Zumutbarkeitskriterien und die
Sanktionen im Arbeitslosenrecht verschärft und wurde
das Leistungsniveau der Leistungen der Arbeitslosenunterstützung
abgesenkt. Den Abschluß der
Maßnahmen zur Kürzung der Leistungen der Arbeitslosenunterstützung
bildet das 4. Hartz-Gesetz.
5
Die einzelnen Schritte zur Kürzung der
Einkommenssicherung waren:
�� 1. und 2. Hartz-Gesetz: Verschärfung der Bedürftigkeitsprüfung
in der Arbeitslosenhilfe.
Bei der einkommensabhängigen Bedürftigkeitsprüfung
wurde für Ehepartner/Lebenspartner
- das absetzbare Existenzminimum von 602,92 auf
482,33 Euro abgesenkt.
- der absetzbare Erwerbstätigenzuschlag von 150,73
Euro wurde ersatzlos gestrichen.
Bei der vermögensbezogenen Bedürftigkeitsprüfung
wurde das Schonvermögen für nach dem 31.12.1947
geborene Arbeitslose und Lebenspartner von jeweils
520 Euro pro Lebensjahr auf 200 Euro abgesenkt.
�� 4. Hartz-Gesetz mit den Schwerpunkten:
- Abschaffung der nach dem Lohnprinzip bemessenen
Arbeitslosenhilfe durch ein strikt nach Sozialhilfebedarfe
bemessenes und von Bedürftigkeit abhängiges
Arbeitslosengeld II.
- Reform der Sozialhilfe, insbesondere Reform der
Struktur der Regelsätze.
An die Stelle von drei Altersstufen für die Regelsätze für
Kinder treten zwei Altersstufen. Die Regelsätze betrugen
für Kinder bis unter 7 Jahren 50 % oder 55 % bei allein
Erziehenden, für Kinder zwischen 7 bis 14 Jahren 65 %,
für Kinder zwischen 14 bis unter 18 Jahren 90 % des
Regelsatzes eines Haushaltsvorstands. Mit der Reform
betragen die Regelsätze für Kinder unter 14 Jahren 60
% und für Kinder ab 14 Jahren 80 %.
6
Kernstück der Regelsatzreform ist: Die Ersetzung der
eigenständigen Leistung von einmaligen Beihilfen für
größere und teure Bedarfe z.B. Kleidung, Möbel,
Haushaltsgegenstände ( Elektroherd, Kühlschrank, Fernseher,
Radio ), Umzug durch einen um eine Pauschale
erhöhten Regelsatz.

via internet

und für alle, die ihr wissen über die reformen prüfen wollen

ein

quiz :o

http://www.carmilo.de/index.php?showtop ... #entry1736
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Schön genug Geld spart die Regierung ja jetzt, schade nur das sie unfähig sein wird, die wirtschaft anzukurbeln und tasächlich Arbeitsplätze zu schaffen. :shock:
schnupi

Beitrag von schnupi »

CHYNrog hat geschrieben:Schön genug Geld spart die Regierung ja jetzt, schade nur das sie unfähig sein wird, die wirtschaft anzukurbeln und tasächlich Arbeitsplätze zu schaffen. :shock:
ich verstehe den aspekt vollkommen, und die ideen mögen vielleicht nicht schlecht sein. aber ich sehe es nicht ein, dass es auf kosten der schon am rande der existenz lebenden bevölkerung realisiert werden soll.
wofür haben wir überhaupt noch soziale unterstützung, unseren sozialstaat, wenn sie ständig weiter gestrichen wird und immer mehr gegen null tendiert?

und ich meine, dass arbeit zur genüge vorhanden ist (siehe soziale tätigkeiten). aber diese jobs sind einfach weit unterbezahlt. man sagt ja auch immer dazu "brotlose kunst". gute sozialarbeiter/erzieher/lehrer etc. werden immer gebraucht. aber solange die nicht gut bezahlt werden werden sich nur wenige für soetwas interessieren.
CHYNrog hat geschrieben:Na ich weis ja nicht wo du, aus meinen argumentationen irgendwas amerikanisches heraus ließt? In Amerika gibt es ja eine (fast) freie Marktwirtschaft, das ist genauso schlimm wie eine Planwirtschaft. In deutschland haben wir ne soziale marktwirtschaft, d.h. von beidem etwas. Ich sage nciht das kapitalismus gut ist und nciht das kommonismus gut ist. Die mitte ist gut, blos in deutschland geht das soziale einfach mal bisschen weit!
ich sagte doch, antworte nicht drauf :D ist vollkommen verkehrt angekommen. aber is egal.
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

CHYNrog hat geschrieben:Schön genug Geld spart die Regierung ja jetzt, schade nur das sie unfähig sein wird, die wirtschaft anzukurbeln und tasächlich Arbeitsplätze zu schaffen. :shock:
Weil es auch illusorisch ist, daß eine Regierung das schafft. Dazu hat die Politik heutzutage viel zu wenig Einfluß auf die Wirtschaft. Der umgekehrte Fall ist die Realität.
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

schnupi hat geschrieben:gute sozialarbeiter/erzieher/lehrer etc. werden immer gebraucht. aber solange die nicht gut bezahlt werden werden sich nur wenige für soetwas interessieren.
Sind doch inzwischen Studiengänge, die so überlaufen sind, daß man danach direkt zum Arbeitsamt kann. Interesse ist also genug da.
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

ja wenn du Mir an Mittelschulen qualifizierte junge Lehrer zeigst wär ich so froh... ich hatte in meiner nicht einen unter 40 und das schon hart und die meisten bei denen ich hatte geht next jahr in rente oder vorruhe stand und die schule wird vll dicht gemacht ??? obwohl die geburtenrate wieder drastisch ansteigt... naja das verstehe ich auch nicht... es ist fast sinnlos sich als Lehrer ausbilden zu lassen... und altenheime werde bald noch nen ordentlichen zuwachs zu verzeichnen... haben weil keiner mehr zeit hat sich um die alten Privat zu kümmern... also! aber durch mancheine sinnlose sparmaßnahme von Bund oder Land muss halt bei einstellungen geplant werden... es gibt soviel sachen diese besser machen könnten... naja Harz 4 iss ein teil und ob sie sich damit aus der scheiße reiten ist nicht zu 100% gesagt... die radikalisierung einiger wahlbezirke haben sie bereits erreicht...
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Wahrscheinlich die der CDU, die war je he gegen Hartz IV :lol: :lol:
oder noch besser die des netten Herrn Stoibers, der hat doch ein Herz für Ossis!!! :lol: :lol:
Schweinchen Schlau
Konzertbesucher
Konzertbesucher
auf die ursachen des sozialabbaus deuten

die demos sollten inhaltlich statt gegen hartz 4 auf die ursachen des sozialabbaus deuten. Die globale börsenmarktrwirtschaft, lässt die heutige Wirtschaft, ein Spiel für Reiche gleichen indem für soziale strukturen kein plaz ist.
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

Komischer weise gehen die leute jetzt gegen "kürtzung" von sozial Leistungen auf die Straße warum protestiret denn keiner gegen die hohe arbeitslosigkeit? Das interessiert komischer weise keinen!
Antworten